Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 18. Jan 2017, 17:16

Hallo Zusammen,

Ich würde mich gerne einmal zu diesem Thema austauschen auch wenn es sich nur bedingt um "mein" Projekt handelt.

Folgende Situation:

Im Garten stehen Lampen deren Zuleitungen derzeit zentral und geschützt (jedoch suboptimal in der "Verlegung") zusammengeführt werden und dann über eine einfache Funksteckdose angeschlossen sind.

Zwei weitere Funksteckdosen sind für den Betrieb einer kleinen Wasserpumpe (für Regenwasser aus den Bodentanks) und die Terrassen/Partybeleuchtung ebenfalls an dieser Stelle vorhanden.

Noch eine einfache Funksteckdose, jedoch von einem anderen Hersteller, ist an einem anderen Stromkreis angeschlossen und darüber kann die Gartenhaus-Partybeleuchtung eingeschaltet werden.

Des Weiteren gibt es einen Brunnen der an einer Zeitschaltuhr hängt.

Dieses Chaos soll "aufgeräumt" werden.

Zuerst gab es die Idee - dort wo jetzt alles geschützt zusammengeführt ist, da sich zum einen die Wand dort anbietet und auch einer der Stromkreise dort ankommt, richtige Steckdosen zu setzen mit den Funkmodulen von Busch-Jaeger (WaveLINE).

Leider müssten dann mindestens 4 Kabel von dieser Wand bzw. den dortigen Steckdosen abgehen - bisher geht da nur eines ab. Das passt nicht, bzw. würde bedeuten das man da zwischen Klinkern in die Wand stemmen müsste um die Kabel hinter einer Rolladenführung lang und dann herauszuführen. Außerdem würde auch kein Leerrohr/Schlauch dazwischen passen - denn die Kabel sollten sich bei Bedarf entfernen/ersetzen lassen.

Dann reifte die Idee die gesamte Verteilung (mit Ausnahme der Terassen/Partybeleuchtung, die würde bleiben wie sie ist und nur ein zum neuen System passendes Funkmodul erhalten) -"von hinten" zu machen - also über den anderen Stromkreis am/im Gartenhaus. Dort wäre genug Platz für einen vernünftigen Klemmkasten, in dem könnte man eine entsprechende Zeitschaltuhr für den Brunnen anbringen - jedoch habe ich bisher keine Funkmodule gefunden die man in einen solchen Kasten einsetzen könnte gefunden - und "basteln" scheidet bei Strom einfach aus. Aufgrund des Holzboden und der Unterlüftung wäre bei dieser Lösung auch die Kabelführung ein Klacks.

Ausscheiden tut aber auch dieses ganze, bestenfalls mittelmässige, Funk-Zeug zum stecken aus dem Baumarkt - das ist jetzt vorhanden. Da musste jedoch schon soviel ersetzt werden, es gibt mittlerweile 3 verschiedene Funksender... Es soll jetzt was richtiges her. Diese Stein bzw. Baumstumpf-Nachbildungen die man für nen Hunni kriegt sind bekannt jedoch nicht erwünscht bzw. verhandelbar ;)

Es ist auch noch nicht klar ob das unter DIY laufen - oder ob damit ein Elektriker beauftragt wird. Aber auch in letzterem Fall müssen erstmal Ideen und vor allem Produkte "her" - damit man einen Überblick hat was geht und wie.

Das hier: http://www.naturagart.de/shop/Teichtech ... -GC-2.html habe ich noch gefunden - das könnte eine, evtl. sogar die, Lösung sein - ich weiß jedoch nichts über die Qualität.

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon Yeti » Mi 18. Jan 2017, 19:30

Hallo Oliver,

ich habe für 3 Kanäle Außenlicht folgendes Funkmodul zu meiner Zufriedenheit eingesetzt: http://www.hornbach.de/shop/Funk-Einbau ... tikel.html , in Verbindung mit dieser Fernbedienung: http://www.hornbach.de/shop/Funk-Handse ... tikel.html . Über den 4ten Kanal der Fernbedienung wird eine zusätzliche Funksteckdose gesteuert, das reicht für meinen Bedarf. Installiert ist das natürlich in einem entsprechenden Installationskasten.

In der Werkstatt nutze ich zudem ein Funksteckdosen-System von der Marke, damit werden Staubsauger, Absaugung und Lüfter gesteuert, bisher macht es alles so wie es soll. Meiner Meinung nach müssen es nicht immer die teireren Marken sein, auch wenn ich sonst bei der E-Installation Busch-Jäger bevorzuge.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon Baumbart » Mi 18. Jan 2017, 20:43

Hallo Oliver,

die Steuerung von NaturaGarat scheint mir hier auch die Lösung zu sein auf jeden Fall besser als Funksteckdosen aus dem Baumarkt ( habe da auch so meine ERFAHRUNGEN damit :x ). Da NaturaGarat eine Fachfirma ist was die Bereiche Garten und Teichbau angeht bist du hier wohl besser beraten. So wie die Steuerung aussieht mußte du jeden Verbraucher (Beleuchtung und Steckdosen oder Pumpen) über eine Steckdose in der Steuerung anschließen. Das würde bedeuten du müsstest die vorhandenen Kabel ersetzt durch welche mit Stecker oder die Geräte die eine fertige Anschlussleitung haben und mit Stecker versehen sind aber zu kurz sind verlängern. Auf jeden Fall eine Arbeit die ich von einem Elektriker durchführen lassen würde da ja auch die Steuerung einen Festanschluß benötigt. Eine spezielle Aussage zur Steuerung hinsichtlich der Funktion bzw ob sie was zufrieden stellendes ist kann ich jetzt nicht sagen vielleicht findest du Nutzer die einen "Testbericht" geschrieben haben im Netz
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 23. Jan 2017, 22:48

Hallo Claus, hallo Christian,

Herzlichen Dank für eure Beiträge! :)

Da ich die Zeit eh habe, habe ich mich noch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. D.H. Kataloge gewälzt und bin auch nochmal in den Baumarkt.

Es wird zu 98% auf die Schaltzentrale aus meinem Link hinauslaufen, sobald die Temperaturen etwas gestiegen sind soll es losgehen. Und sofern es mir möglich ist werde ich da etwas mit anpacken und das ganze etwas Dokumentieren.

Danke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon elektroulli » Mo 23. Jan 2017, 23:12

Hallo Oliver,
ich habe mich zwischeitlich auch mal etwas schlau machen können.
Es gibt da schon hochprofessionelle Lösungen die preislich aber jenseits von Gut und Böse liegen.
So z.B. für Stadion- oder Veranstaltungstechnik.
Die Preise nur für die Zetrale fangen da erst ab ca. 1500.- an und jede Verbrauchereinheit nochmal ab ca. 250.-€.
Dann kommt lange Zeit garnichts - und dann das Garden Control System.
Preiswerte "Baumarktlösungen" würden zwar auch den gleichen Zweck erfüllen, ist aber einiges an Bastelarbeit erfordern, z.B. wassergeschützte Gehäuse usw.
Ich glaube mit dem Garden Control machst Du nichts verkehrt.
Beachten muss Du nur die max. Belastung der einzelnen Kanäle.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 23. Jan 2017, 23:36

Hallo Ulli,

Herzlichen Dank!

Kannst du mal interessehalber einen Hersteller nennen bei dem man so eine professionelle Lösung bekommt? Würde mich wirklich interessieren was es da so alles gibt. :)

Die Lampen um die es geht sind schon sehr hochwertig (Denk Keramik) - aber ich glaube 2,7k, grad mal nach deinen Angaben überschlagen, nur für die Steuerung wäre dann wohl dennoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. *lach* Aber vermutlich sehr geiles Zeug...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon aundb » Mi 25. Jan 2017, 21:49

Hallo Oliver,

hättest noch die Möglichkeit es über die FHEM Remote App zusammen mit einem BlackBerry,
kleiner MiniServer der mit Linux läuft, zu betreiben. Dazu müßtest du dich aber einlesen.
Weiß nicht in wieweit da deine Kenntnisse sind. Da hättest du aber ungeahnte Möglichkeiten.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 26. Jan 2017, 03:17

Hallo Achim,

Danke für den Hinweis - mein Drucker wird jetzt ein ganzes Zeitchen beschäftigt sein. :lol:

Da muss ich mich mal in Ruhe einlesen - finde das Thema sehr spannend und stehe dem auch relativ offen gegenüber - habe derzeit aber abgesehen von einer Multimedia-Lösung sowas noch nicht umgesetzt. Vorrangig auf Grund von Sicherheitsbedenken.

Für die oben genannte Geschichte wird das jedoch eher nicht zur Anwendung kommen - das hat jedoch völlig andere Gründe ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon aundb » Do 26. Jan 2017, 11:38

Uppps... Oliver ich hatte aus versehen BlackBerry geschrieben.
Das hätte Raspberry pi heißen müssen. Sorry.
Steuern tust du dann über ein Smartphone.
Aber da kannst Du auch lesen und lesen. :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) an die Elektriker: Stromverteilung im Garten mit Funksteuerung

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2017, 13:04

aundb hat geschrieben:Hallo Oliver,
hättest noch die Möglichkeit es über die FHEM Remote App zusammen mit einem BlackBerry,
kleiner MiniServer der mit Linux läuft, zu betreiben. Dazu müßtest du dich aber einlesen.
Weiß nicht in wieweit da deine Kenntnisse sind. Da hättest du aber ungeahnte Möglichkeiten.


Hallo zusammen,

genau sowas habe ich im Einsatz. Also ein FHEM (genaugenommen drei davon, aber einer als "Zentrale") mit Steuerung von 868MHz Funkaktoren und -sensoren von Homematic. Wichtig wäre mir da ein bidirektionales Protokoll und kein "fire and forget" wie bei den üblichen Baumarkt-Kram. Da weisst du nie ob dein Schaltbefehl auch wirklich ausgeführt wird.
FHEM ist freie Software, extrem anpassbar oder ohne Linux und Perl-Know-How eigentlich kaum aufzusetzen. Als Alternative gibt es noch von Homematic Zentrale namens CCU2, die kann man recht einfach programmieren.

Ich schalte Heizungen, Licht und lese Temperaturen, Wasserstand und Stromverbrauch. bei Fehlverhalten gibt es Meldungen auf das Handy. In der Weihnachtszeit habe ich auch eine Funksteckdose in den Garten gebaut und da dann abhängig vom Sonnenstand die Beleuchtung geschaltet.

Um draussen zu schalten würde ich mir das Teil mal ansehen: http://www.eq-3.de/produkte/homematic/s ... ml#technik

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste