Ich bin neulich zum ersten Mal über die "grünen" Dübel von Fischer gestolpert.
-> http://fischer.de/de-DE/Unternehmen/Pre ... t-weltweit
Es gibt bisher 6 Typen: den Universaldübel UX GREEN, den Spreizdübel SX GREEN, den Gipskartondübel GK GREEN, den Nageldübel N GREEN, den Porenbetondübel GB GREEN und den Dämmstoffdübel FID GREEN. Sie sollen ihren grauen "Geschwistern" in nichts nachstehen und der Kunstoff basiert auf Rizinusöl. Die "Greenline" Produkte werden mit mind. 50% nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Mittlerweile gibt es auch einen "Greenline" Injektionsmörtel.
Und jetzt die spannende Frage: Wer von euch weiß davon?
Für mich "erschreckend" - weil ich ein neugieriger Mensch bin - die ersten "Greenline"-Dübel gibt es wohl schon seit 2012, den Injektionsmörtel seit 2016.

Ich hab sie vor ein paar Tagen zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, kann mich auch nicht entsinnen das es die hier in einem der Bau-/Fachmärkte gibt - das hätte ich sicher bemerkt, hoffe ich doch...

Finde jedenfalls den Ansatz total klasse - ein Produkt das unendlich viele Male eingesetzt wird, nachhaltiger zu produzieren. Natürlich immer in der Hoffnung das nicht nur der Rohstoff "bio" ist sondern auch das Herstellungsverfahren "passt". Sonst wäre es Augenwischerei.
Ich mag solche Innovationen jedenfalls und werde jetzt mal gezielt drauf achten wenn ich wieder in einem Bau-/Fachmarkt bin - aber vermutlich wird es damit genauso sein wie in den Supermärkten hier - alles was nicht einen bestimmten Schnitt schafft verschwindet in Windeseile wieder aus den Regalen. Aber vielleicht habe ich ja auch bisher nur daneben geguckt. :brille:

Viele Grüße,
Oliver