Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 4. Feb 2017, 00:24

Hallo Zusammen,

Ich bin neulich zum ersten Mal über die "grünen" Dübel von Fischer gestolpert.

-> http://fischer.de/de-DE/Unternehmen/Pre ... t-weltweit

Es gibt bisher 6 Typen: den Universaldübel UX GREEN, den Spreizdübel SX GREEN, den Gipskartondübel GK GREEN, den Nageldübel N GREEN, den Porenbetondübel GB GREEN und den Dämmstoffdübel FID GREEN. Sie sollen ihren grauen "Geschwistern" in nichts nachstehen und der Kunstoff basiert auf Rizinusöl. Die "Greenline" Produkte werden mit mind. 50% nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

Mittlerweile gibt es auch einen "Greenline" Injektionsmörtel.

Und jetzt die spannende Frage: Wer von euch weiß davon?

Für mich "erschreckend" - weil ich ein neugieriger Mensch bin - die ersten "Greenline"-Dübel gibt es wohl schon seit 2012, den Injektionsmörtel seit 2016. :shock:

Ich hab sie vor ein paar Tagen zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, kann mich auch nicht entsinnen das es die hier in einem der Bau-/Fachmärkte gibt - das hätte ich sicher bemerkt, hoffe ich doch... :shock:

Finde jedenfalls den Ansatz total klasse - ein Produkt das unendlich viele Male eingesetzt wird, nachhaltiger zu produzieren. Natürlich immer in der Hoffnung das nicht nur der Rohstoff "bio" ist sondern auch das Herstellungsverfahren "passt". Sonst wäre es Augenwischerei.

Ich mag solche Innovationen jedenfalls und werde jetzt mal gezielt drauf achten wenn ich wieder in einem Bau-/Fachmarkt bin - aber vermutlich wird es damit genauso sein wie in den Supermärkten hier - alles was nicht einen bestimmten Schnitt schafft verschwindet in Windeseile wieder aus den Regalen. Aber vielleicht habe ich ja auch bisher nur daneben geguckt. :brille: :ugeek: :ugeek:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon Naagg » Sa 4. Feb 2017, 06:52

Hey Oliver,

ja kannte ich schon, hab ich auch schon in der Hand gebhabt. :) Funktionieren wie die Grauen Brüder, wer hätte es gedacht. ;)
Finde die Idee auch gut alternative Rohstoffe zu nutzen bzw recycling, ist ja ansich keine schlechte Sache. Nur denke ich da der allgemeine Kunde heutzutage "so billig" wie möglich kaufen möchte und die grünen (wen ich mich recht erinnner) doch ein tacken mehr kosten, es meisten nicht im Regal steht weil sie nicht angenommen werden.

Konnte man bei uns zB im allgemeinen gut beobachten. Es gab einen neunen Baumarkt nachdem der Gelb-Blau pleite war. Dachte ich mir schauste dir mal an und siehe da gut sortiert viel auswahl auch E-Werkzeug breit aufgestellt. Mehrere Marken von niedrig Preis bis gehobene mittelklasse sag ich mal.
So 1/2 - 1 Jahr später hab ich noch mal vorbei geschaut und das angebot hat sich drastisch verändert, im groben hat man jetzt nur noch die auswahl zwischen 2 "billig Marken" und fertig.
Denke einfach alles andere wird nicht umgesetzt und daher nicht mehr angeboten, fand ich schade. Aber im grunde nicht tragisch da es in der Umgebung hier mehrere reine Werkzeug Fachgeschäfte gibt die eine super auswahl haben. Hmm vielleicht ist aber auch genau das der Grund.

Gruß Axel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 4. Feb 2017, 16:41

Hi!

Danke für deine Einschätzung!

Vermutlich war es hier ähnlich, ein paar Monate (in denen ich nicht im Markt war/ nicht nach Dübeln geschaut habe) verfügbar und dann aus dem Sortiment genommen weil es keiner kauft.

Hab grad mal geguckt.

Bei den "billigsten" Internetanbietern kosten 90 Greenline SX 6x30 3,06 Euro (UVP angeblich 6,25) und 100 Standard SX 6x30 3,09 Euro. (Für die kenne ich die UVP nicht)

Keine Ahnung was da im Baumarkt dran steht, aber es wird vermutlich auch da auf einen Unterschied im Cent-Bereich hinauslaufen. Wirklich schade das es scheinbar darauf ankommt oder auf die 10 fehlenden Dübel bei der Greenline :lol: . ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon Threedots » Mo 6. Feb 2017, 13:41

Hallo Oliver,

ich habe dieser grünen Fischer Dübelserie noch nie größere Beachtung gewidmet. Aber interessant zu wissen, wo überall ökologischen Aspekten Beachtung geschenkt wird.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon Mario » Mo 6. Feb 2017, 22:37

Hallo Oliver
Das ist ja interessant, hab ich noch nie von gehört. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, beschäftige ich mich doch auch nicht allzu oft mit Dübeln. Ich hab darauf logischerweise noch nie geachtet, werde es aber beim nächsten Baumarktbesuch hoffentlich tun.
Finde ich auch eine gute Sache, wenn auch alles Drumherum bei der Herstellung stimmt.
Da fällt mir gleich mal das Recycling Projekt von Adidas ein, falls davon schon mal jemand gehört hat. Die haben ja vor kurzem, wenn das überhaupt Adidas war, ich glaube Bayern München mit Recyclingshirts ausgestattet. Und zwar aus im Meer herum schwimmenden Kunststoffteilen. Zumindest haben die das behauptet und ich hoffe auch so getan.
Das wäre doch auch einen tolle Sache, die ein Dübelhersteller, falls das machbar wäre, übernehmen könnte. Da wäre gleich mal `ne Meeresreinigung mit bei! Ich würde sowas auf jeden Fall mit dem Kauf solcher Sachen unterstützen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Feb 2017, 15:58

Hallo Mario,

Ist ne schöne Sache von der du da berichtest - da wusste ich wiederum nichts von und habe gerade mal gegoogelt. Irgendwo muss man ja mal anfangen :)

Ob nun die grünen Fischer Dübel oder 1 Mio paar Schuhe (bei 250 Mio. paar Absatz) es ist halt immer nur der bewusste Tropfen auf den heißen Stein aber wenigstens "vergisst" man es dann nicht - ich hoffe ja immer noch auf eine breitere Aufstellung bei allen möglichen dieser Themen.

Ich hoffe z.B. das bald endlich ein Gesetz kommt das es Tiefgaragen-Stellplatz-Besitzer erlaubt - ohne wenn und aber - bei eigner Kostenübernahme - eine Ladestation für ein E-Auto installieren zu lassen. Ansonsten wäre hier zumindest mit E-Mobilität nicht viel zu machen. Und den einen Antrag den es von einem E-KFZ- und Stellplatz-Besitzer mal gab, der wurde von den "alten Platzhirschen" selbstverständlich abgelehnt.

Aber gut - E-Mobilität an sich ist ja auch wieder gerne kontrovers diskutiert - kann man auch ganz unterschiedliche Meinungen zu haben. War jetzt nur ein Beispiel.

Zurück zum Thema, das "finden" der grünen Dübel hat mich dazu animiert mal wieder auf der Fischer-Website zu surfen und da habe ich gesehen dass die, wie Festool, einen Truck haben und auf Tour gehen. Wie immer nimmt natürlich hier in der Gegend keiner teil - was also ne größere Anfahrt bedeutet - aber sollte es mir an dem Tag gut genug gehen - werde ich also in relativer Kürze mal da vorbeischauen und mich von Fischer "aufschlauen" :lol: lassen.

Werde dann sicher ein paar Bilder machen - wenns klappt - und hier einstellen. Vielleicht kann man dann aus diesem Thread auch sowas wie den "Fischer Befestigungstechnik - Thread" machen ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 1. Mär 2017, 17:14

Hi!

So, wie angekündigt ein paar Zeilen zur Fischer-Truck-Tour.

Mir ging es heute gut genug, also habe ich mich für einen 160km, mit Stau-Umfahrung gut 180km roundtrip entschieden um den Fischer-Truck an der für mich erreichbarsten Station - in Asbach hinter Köln/Bonn zu besuchen.

Die Termine sind leider - ich weiß nicht warum - rar gesät. Hier, in und um Düsseldorf und Mettmann gibt es derzeit nicht einen.

Aktuell sieht es so aus: ( http://www.fischer-tour-truck.com )

Bild

Mich hats interessiert und ich hatte einen par wirklich kurzweilige Stunden sowohl bei Fischer als auch in dem veranstaltenden Bauzentrum.

Aber bleiben wir bei Fischer.

Ich hatte Glück es war wenig Betrieb als ich vorbeischaute und so konnte ich mir in Ruhe alle Exponate anschauen.

Es gibt jeweils Themen/Produktbezogen kleine Inseln an denen man zum einen die verwendeten Fischerprodukte in die Hand nehmen kann - und und zum anderen lässt sich dann am Schnittmodell die Wirkweise betrachten.

Das ist natürlich besonders interessant zu sehen bei:

- den Chemie/Injektionsprodukten
- den neuen DuoPower
- den extra-langen Dübeln um sicheren Halt auch in Mehr-Kammersteinen bzw. Steinen mit 2 großen Kammern zu gewährleisten
- dem Abstandsmontagesystem Fischer Thermax

Ich habe es leider versäumt Bilder zu machen da ich so in das interessante Gespräch mit dem Fischer-Außendienstler vertieft war. Wir haben über einige Anwendungsfälle gesprochen und ich konnte dann natürlich auch mal was live ausprobieren - dafür ist der Truck schließlich da. Zur Verfügung stehen eine wirklich große Anzahl an Materialien und Verbrauchs/Befestigungsmaterial - ein Bosch Professional Akku GBH und eine Bosch Professional Akku-Schrauber etc. Wer z.B. wie ich noch nie einen Hohlraum-Dübel (Fein-justierbar durch Gewindeschraube) mit der entsprechenden Zange gesetzt hat - kann auch das ausprobieren :)

Als man aber von der Anfahrt hörte - und das nur für den Fischer-Truck, wollten die Fischer-Mitarbeiter unbedingt ein Foto machen - ich vermute das wird noch auf IG oder so landen. Jedenfalls enthalte ich euch das nicht vor.

Bild

Man kriegt einen guten Eindruck von den Inseln und Exponaten - sowie der Größe des Trucks. Wirklich klasse!

Natürlich verlässt man den Truck nicht mit leeren Händen.

So gab es als "Goodie" Flaschenöffner aus echtem Dübel-Material - völlig unverkennbar.

Bild

Und natürlich bin ich gleich in das Bauzentrum - so eine Zange nebst Dübel musste ich haben. Dabei blieb es natürlich nicht - aber die Bilder erspare ich euch...

Bild

Das ganze hat mir viel Spaß gemacht und war sehr informativ - wäre noch informativer gewesen wenn ich jetzt akut einen besonderen Befestigungs-Fall gehabt hätte über den man hätte sprechen können. Aber auch so habe ich viel interessantes gehört und neues gelernt.

Die Fahrerei ist natürlich krass dafür - aber das muss jeder selber entscheiden ;) Ich hatte Spaß! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 14:28

Hallo Oliver
He, he, jetzt weiß auch was Du gemeint hast (PN). :) Deinen neuen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen.
Ist ja schon ein ganz schönes Gerät, der Truck. Kann ich mir auch vorstellen, dass das interessant war.
Ich hab mal eben nachgeschaut, in meiner "Nähe" wäre das auch so ungefähr die gleiche Strecke, wie bei Dir.
Aber ich glaube, das werde ich mir dann doch nicht antun. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon Mandalo » Sa 4. Mär 2017, 11:27

Interessanter Bericht! Ich kann das gut nachvollziehen dass man sich da aufmacht und viele km in Kauf nimmt. Ich mach das auch ab und an. Nicht weil es sein muss, nur weil es einfach auch mal Spaß macht. Die Hohlraumdübelzange ist auch eine sehr interessante Sache, das werde ich im Auge behalten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kennt ihr eigentlich die "grünen" Dübel von Fischer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 6. Mär 2017, 18:00

Hi!

Es ist in der Tat wirklich interessant - eben vor allem aufgrund der gezeigten Exponate. Wo hat man schonmal die Möglichkeit zu sehen wie Injektionsmörtel + Anker/Dübel usw. richtig gesetzt, aussehen. Und wie unterschiedlich "Mauerwerk" sein kann bzw. mit welchen Dübeln man wo den optimalen Halt erreicht. Hätte ich ein Geschäft, dann würde ich solche Modelle in meinem Gang für Befestigungstechnik haben wollen - einfach klasse.

Und dann kommen natürlich die Fachgespräche hinzu - ich hab das Gefühl, das ist die neue Form des "Fachhandel" - Informationsveranstaltung vor der Tür vom Hersteller direkt und im Laden wird verkauft. Das kann ein oder 2 Verkäufer alleine gar nicht leisten.

Definitiv eine Runde Sache.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste