Fliese auf Fliese

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fliese auf Fliese

Beitragvon Heike » Sa 10. Jun 2017, 17:59

Hallo!

Da bei Wolfgangs Küchenfronten-Erneuerung gelegentlich die Frage nach einem Aufhübschen der Fliesen aufkam, möchte ich kurz zeigen, wie ich das bei einem Badezimmer gemacht habe. Nein, halt – das Wie kann ich gar nicht zeigen, nur das Ergebnis. Das war nämlich lange vor meiner Foren-Zeit und damals habe ich nicht geahnt, dass ich mal Wie-habe-ich-das-gemacht-Fotos gebrauchen könnte.

Als wir unser Haus, das inzwischen fast 120 Jahre alt ist, gekauft haben, gab es Toiletten auf halber Treppe im Treppenhaus und in den Küchen Duschen. Ein Mieter hatte sich in den 70’er Jahren ein Bad eingebaut, nachdem er einen Teil der Küche abgetrennt hatte. Für Wanne und Waschbecken hatte er den seinerzeit so beliebten Ocker-Ton gewählt und an die Wand dunkelbraune gemusterte Fliesen geklebt. Danach zog dort eine Studenten Wohngemeinschaft ein, die die braunen Fliesen hellblau lackierte und die Wände mit Holz verkleidete. Besser sah es danach auch nicht aus. Ich habe leider kein Foto, auf dem das gut zu erkennen ist. Vielleicht kann man den Zustand anhand des Fotos unten erahnen. Dann beklagten sich die Mieter, dass Wasser vom Bad in die Küche läuft. Die eingezogene Trennwand war undicht und rott. Ich musste sie erneuern. Irgendwann muss ich mal alles komplett sanieren, aber noch wohnen in der Wohnung jene Mieter und ich wollte den Aufwand so gering wie möglich halten.

Hier sieht man einen Ausschnitt, nachdem ich die rotte Wand entfernt hatte; an der Wand mit der Armatur hatten sich die gleichen hellblauen Fliesen befunden:
vorher (640x480).jpg


Da die neue Wand auch wieder gefliest werden musste, stand ich vor der Frage, was für Fliesen ich nehmen sollte. Damit es nicht allzu scheußlich wird, wollte ich den ganzen Bereich um die Badewanne herum einheitlich fliesen. An den anderen Wänden saßen die alten Fliesen noch fest. Dort konnte ich einfach Fliese auf Fliese kleben. Das macht wenig Dreck und geht fix: Alte anschleifen, neue aufkleben, verfugen, fertig. Ich habe schlichte weiße Fliesen genommen – weiß ist neutral und geht, wie ich finde, fast immer - und einen schmalen Streifen Mosaik-Fliesen in ocker-Tönen eingearbeitet. Die Mieter haben dann noch die Holzverkleidung weiß gestrichen und danach sah es so aus (man sieht dieselbe Ecke, nur aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen):
nachher-oben (640x480).jpg
nachher-unten (640x480).jpg


Ich finde, andere Fliesen ändern den Eindruck ganz gewaltig.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon tmaey » Sa 10. Jun 2017, 18:13

Keine Frage - neue Fliesen machen schon was her. Echt schön geworden. Ich würde sagen, da haben die Mieter aber Glück gehabt, dass da was undicht war :D
Auch wenn Du keine Bilder von "vorher" hast, kann ich es mir lebhaft vorstellen. Unser Haus (Baujahr 1960) hatte auch himmlische Bäder, als wir es gekauft haben. In einem wunderschönen dunklen grün/braun.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon Zwackelmann » So 11. Jun 2017, 07:28

Hallo Heike,

schön auch mal ein Projekt von Dir zu sehen, auch wenn es nicht direkt mit Holz zu tun hat.
Mit den neuen Fliesen sieht das schon ganz anders aus.
Insbesondere die preiswerte Bordüre finde ich gut.

Heike hat geschrieben:....Da bei Wolfgangs Küchenfronten-Erneuerung gelegentlich die Frage nach einem Aufhübschen der Fliesen aufkam, .......


Das war weniger eine Frage, sondern habe ich nur versucht Wolfgang durch die Blume zu sagen, das der Fliesenspiegel echt kacke aussieht. :mrgreen:

Aber psssst, nicht weiter sagen! ;)

Schweigsame Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon Mario » So 11. Jun 2017, 11:45

Hallo
Das verstehe ich jetzt nicht Dirk, das ist Retro und ist bestimmt bald wieder in, wenn man lange genug wartet. :mrgreen:

Hallo Heike
Das sieht ja wohl um Welten besser aus! Ich kenne sowas auch, aus meinem Elternhaus. Dort wurden auch Holzpaneele an Decke und teilweise an Wänden übergestrichen und der Rest neu gefliest. Das sah dann richtig wohnlich aus im Vergleich zu vorher.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon Heike » So 11. Jun 2017, 18:22

Hallo zusammen

und vielen Dank für die netten Kommentare!
Schon witzig, wie sich die Geschmäcker ändern. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die farbigen Objekte, als sie damals modern wurden, richtig schick fand.

(Zwackel-)Dirk, Ehrenwort, ich werde schweigen.
Eigene Holz-Projekte kann ich kaum zeigen, weil ich mehr am Haus-Sanieren als am Möbelbauen bin. Wenn ich mal in zehn, zwanzig Jahren – in Anbetracht meines Schneckentempos ist das eine optimistische Schätzung - mit dem Sanieren durch bin und mich der Einrichtung zuwende, werde ich fleißig fotografieren und berichten. Versprochen!

Viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 19:06

Hallo,

vor vier Jahren war ich auch mit einem Wasserschaden im Elternhaus meiner Frau konfrontiert.
Vorher ein zwei mal zwei Meter fürchterliches Ding in rosa, habe ich auf über das Doppelt vergrößert, indem ich eine eher überflüssigen Flur ins Bad integrierte. Ein Fenster musste zugemauert werden, dort sollte später ein großer Spiegel hin, und zwei Türdurchbrüche musste ich ebenfalls zumauern.

Fachbach Badsanierung 063.JPG


Das WC ist hinter der Duschwand versteckt, direkt am Fenster, geflieste Dusche, bodeneben

Fachbach 008.JPG


Badewanne, Waschtischunterschrank aus Buche MPX mit zwei Waschbecken und Spiegel

Fachbach 009.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon Baumbart » So 11. Jun 2017, 19:25

Hallo Volker,

hast du da beschichtete Multiplexplatten verwendet, sieht auf dem ersten Blick jedenfalls nicht nach dem typischen Multiplexbuche aus?.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon Zwackelmann » So 11. Jun 2017, 19:33

Mario hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt nicht Dirk, das ist Retro und ist bestimmt bald wieder in, wenn man lange genug wartet. :mrgreen:


Da fehlen dann aber noch die Prilblumen :twisted:


Heike hat geschrieben:...... Ich kann mich daran erinnern, dass ich die farbigen Objekte, als sie damals modern wurden, richtig schick fand.


Kann doch gar nicht sein!
Auf deinem Avatar sieht Du keinen Tag älter aus als 20! ;)


Schleimende Grüße, Dirk

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon oldtimer » So 11. Jun 2017, 20:36

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

hast du da beschichtete Multiplexplatten verwendet, sieht auf dem ersten Blick jedenfalls nicht nach dem typischen Multiplexbuche aus?.



Hallo Christian,

Es ist Buche nur 5fach lackiert. Gleichzeitig habe ich meiner Frau ein größeres Regal mit nur einem Waschbecken für ihren Waschmaschinenraum gebaut.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Fliese auf Fliese

Beitragvon wozo3561 » So 11. Jun 2017, 21:17

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Heike,

Heike hat geschrieben:....Da bei Wolfgangs Küchenfronten-Erneuerung gelegentlich die Frage nach einem Aufhübschen der Fliesen aufkam, .......


Das war weniger eine Frage, sondern habe ich nur versucht Wolfgang durch die Blume zu sagen, das der Fliesenspiegel echt kacke aussieht. :mrgreen:

Aber psssst, nicht weiter sagen! ;)

Schweigsame Grüße, Dirk


ERWISCHT!! Dirk, daß hättest Du mir wenigsten durch eine Prilblume sagen können. Ich weiß zwar selbst, daß das Kacke aussieht, trotzdem werde ich jetzt erst mal ne Runde schmollen... :cry:

@Heike: Finde auch, daß es schön geworden ist.
Aber diese Verschwiegenheits-Verschwörung mit Zwackel-Dirk... ich weiß nicht... :o
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste