Forsterbohrer - welche sind empfehlenswert (auch für Massiv)

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RobertF
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 09:13

Re: Forsterbohrer - Famag

Beitragvon RobertF » Di 19. Mär 2024, 20:54

Nachdem ich 30 Jahre lang mit billigen Baumarkt-Sonderangeboten herumgepfuscht habe, war ich geradezu schockiert, wie gut die Bormaxx von Famag sind.
Als ich letztens einen 50mm Bohrer brauchte, war mir der Famag zu teuer und ich habe einen Bosch *Professional* zum halben Preis gekauft. Ich dachte *Professional*, das wird schon, aber es wurde nichts. Qualm, Ausrisse, einfach furchtbar; Plexiglas ist mir richtiggehend geschmolzen. Schliesslich habe ich doch den teuren Famag gekauft: funktioniert einwandfrei (relativ, 50mm ist schon ein Riesenloch).
Größen: mein Set war 15, 20, 25, 30, & 35. Über die Zeit habe ich mir noch 11, 12, 13, 14 dazu gekauft; hätte nicht geglaubt, dass ich diese so oft brauchen kann.
Verlängerungen: toll, man kann endlos tiefe Löcher bohren. Die Qualität bei Famag ist auch hier sehr gut; allerdings haben meine Bormaxx 8mm bzw. 10mm Schaftdurchmesser. Bis 20mm braucht man die 8mm-Verlängerung: diese hat aber selbst einen Aussendurchmesser von 16mm; d.h. ich kann nur meinen 20er verwenden, die Löcher der kleineren sind zu eng für die Veränderung. Finde ich sehr ärgerlich. Bei Famag gibts Verlängerungs-Sets, aber nur mit einem Durchmesser, dafür in verschiedenen Längen: noch ärgerlicher.

Natürlich muss man mit so teurem Gerät SEHR vorsichtig sein: wenn ich mir nicht sicher bin, checke ich das Holz vorher mit einem Ortungsgerät auf Metalle. Ich bohre bei langsamer Drehzahl mit wenig Druck und sorge dafür, dass die Späne nicht im Bohrloch bleiben.

TommyLee
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:47

Re: Forsterbohrer - welche sind empfehlenswert (auch für Massiv)

Beitragvon TommyLee » Mi 10. Apr 2024, 11:41

Servus Robert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bekam keine Mail, dass es hier etwas neues zu lesen gab.

Die Famag werde ich mir auch mal auf die Liste setzen, hatte ich schon im Blick.

Danke!


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste