Formatkreissäge Hans Schreiner

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Formatkreissäge Hans Schreiner

Beitragvon RAS720 » Sa 21. Nov 2020, 20:17

Hi Roland,
vielleicht schaust du ja ab und zu hier noch rein.

Die HS sieht der Bernardo sehr ähnlich. Deshalb denke ich, dass die fehlende Rechtwinkligkeit des Parallelanschlages durch eine nicht exakte Parallelität der runden, massiven Führungsschiene zustande kommt. Diese muss nicht nur exakt parallel zur vorderen Gußtischseite sein, sondern auch exakt parallel zur Oberfläche. Ist dies nicht der Fall, gibt es keinen rechten Winkel.

Dies läßt sich aber einstellen.
Alle Gewindeschrauben fest in die Rundstange schrauben. Parallelanschlag ganz nach rechts, so dass er wegkippbar ist
Von links(1) nach rechts(4):
Verschraubung 2 und 3 am Tisch soweit lockern, dass sie keinen Halt mehr bieten.
Verschraubung 1 am Tisch lockern, ganz nach oben schieben, leicht anziehen. Entweder Abstand zur Vorderkante messsen oder Holzstück als Distanzstück zuschneiden.
Parallelanschlag (Aluschiene fest an Gußteil) auf Tisch ablegen, Aluschiene muss ganz auf dem Tisch aufliegen. Dies geschieht durch Anheben ggfs. Absenken des Rundstahls.
Verschraubung 4 (in der Tischverländerung) leicht anziehen. Jetzt mit Winkel die Rechtwinkligkeit prüfen. Wenn Spalt am Tisch, minimal Massivstange über 4 absenken. Wenn Spalt oben (V), dann Verschraubung 1 leicht absenken.
Dies ist ziemlich fummlig, da du leicht die Positionierung der Rundstange durch dass Kontern der Schrauben verändern kannst.
Wenn alles soweit ok, Verschraubung 2 und 3 festziehen.
Parallelität des Parallelanschlages zum Sägeblatt prüfen.

Hoffe, ich habe mich hinreichend verständlich ausgedrückt.

Die exakte Position der massiven Rundstange ist für die Parallelität und Rechtwinkligkeit des Parallelanschlages sowie für die Leichtgängigkeit beim Verschieben verantwortlich.
Wer sich eine ähnliche Maschine kauft, kann sich hieran orientieren.

Gruß
Thomas


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste