Absauganlage Bernardo DC160

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
abgasjunkie
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Jan 2018, 23:23

Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon abgasjunkie » Do 15. Feb 2018, 21:05

Ich habe heute meine neue Absauganlage Bernardo DC160 geliefert bekommen.
Zu der Maschiene giebt es keine Mobtageanleitung aber der Zusammenbau gestaltete sich einfach und ist selbsterklärend. Erster Eindruck der montierte Absaugung. Der Geräuschpegel ist moderat, ich habe erwartet das dieses Gerät mehr lärm macht, Motor und Küfter laufen ruhig und ohne Vibrstionen. Ich denke die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend und für mich ok.
Bin gespannt wie sie in der Praxis funktioniert.

abgasjunkie
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Jan 2018, 23:23

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon abgasjunkie » Mi 28. Feb 2018, 18:40

abgasjunkie hat geschrieben:Ich habe heute meine neue Absauganlage Bernardo DC160 geliefert bekommen.
Zu der Maschiene giebt es keine Mobtageanleitung aber der Zusammenbau gestaltete sich einfach und ist selbsterklärend. Erster Eindruck der montierte Absaugung. Der Geräuschpegel ist moderat, ich habe erwartet das dieses Gerät mehr lärm macht, Motor und Küfter laufen ruhig und ohne Vibrstionen. Ich denke die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend und für mich ok.
Bin gespannt wie sie in der Praxis funktioniert.

Die Absauganlage hat nun den ersten Praxistest hinter sich. Sie läuft derzeit nur an einer FKS, die Verrohrung für Schleifstaubabsaugung ist installiert aber noch nicht ausprobiert.
An der FKS funktioniert das absaugen gut, der Filtersack filtert gut und es giebt wenig Reststaub im Raum. Ich bin voll und gantz zufrieden. Es ist die güntztigste Absaugung von Bernardo, ich sehe bis jetzt keinen Grund wesshalb ich 100-200 Franken mehr in die Finger genommen haben sollte, das Ergebniss währe nicht viel anders ausgenommen eine Anlage mit richtigem Feinstaubfilter die aber massiev mehr kostet.
Fazit: Teil ist für den Heimwerker geeignet und empfehlenswert.

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Fotom » Mo 10. Feb 2020, 23:22

Hallo,

danke für Deinen Eindruck. Die Maschine ist gegenwärtig nicht zu bekommen, stattdessen wird mir die 250 angezeigt. Bei genauer Betrachtung der 160 erkenne ich eine große Ähnlichkeit zu den Maschinen von Holzmann und Zipper, teilweise auch zu den anderen "üblichen Verdächtigen" a la Scheppach und Güte. Worin unterscheiden sich die Maschinen? Selbst die Leistungsangaben sind teilweise identisch. Einige kurze erhellende Worte dazu wären hilfreich, da ich mich gegenwärtig nach einer vernünftigen Alternative zu meinem Kärcher WD5 umschaue. Der schafft gerade fast nichts weg an der Bosch GTS.
Viele Grüße!

Thomas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Woswasi » Di 11. Feb 2020, 06:48

Für die GTS zum Absaugen ist eine 100mm Absaugung nicht optimal soweit ich weiß. Die kleinen Geräte sollte man mit einem Staubsauger absaugen.
zB sowas https://geizhals.at/bosch-professional- ... 93336.html
LG Gerald

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Fotom » Di 11. Feb 2020, 08:05

Danke für den Link. Im Moment habe ich einen Kärcher WD5 dran. Leider habe ich mehr Dreck um und unter der Maschine als das Teil aufsaugt. Das beobachte ich auch an der KS120. Daher war meine Überlegung etwas stärkeres anzuschließen.
Viele Grüße!

Thomas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Woswasi » Di 11. Feb 2020, 08:43

Saugst du oben und unten ab? Die GTS macht viel Dreck, da wirst mit dem besten Sauger nicht 100% erwischen. Ich hab mich damit abgefunden :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon michaelhild » Di 11. Feb 2020, 09:00

Fotom hat geschrieben:. Worin unterscheiden sich die Maschinen?


In der Farbe und Aufkleber.
Die einfachen Absauganlagen fallen bestimmt alle in Fernost vom gleichen Band.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Fotom » Do 20. Feb 2020, 17:19

Das denke ich auch. Daher habe ich mich nicht weiter vertiefend um das Thema gekümmert und vom Platzbedarf und den Möglichkeiten her einen BDC1100 von Bernardo geordert. Ist heute angekommen und steht betriebsbereit neben der GTS10. Ein erster Eindruck: Das Teil zieht schon gewaltig Luft an und ist kein Vergleich zum Kärcher. Ob das Teil nun schon überdimensioniert ist für meine kleine TKS wird sich zeigen. Wenn ich morgen das Haus wieder für mich alleine habe werde ich mal in den Keller verschwinden, um mir einen Eindruck des Teils zu verschaffen.
Viele Grüße!

Thomas

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Heimwerkerking » So 1. Mär 2020, 22:02

Fotom hat geschrieben:Das denke ich auch. Daher habe ich mich nicht weiter vertiefend um das Thema gekümmert und vom Platzbedarf und den Möglichkeiten her einen BDC1100 von Bernardo geordert. Ist heute angekommen und steht betriebsbereit neben der GTS10. Ein erster Eindruck: Das Teil zieht schon gewaltig Luft an und ist kein Vergleich zum Kärcher. Ob das Teil nun schon überdimensioniert ist für meine kleine TKS wird sich zeigen. Wenn ich morgen das Haus wieder für mich alleine habe werde ich mal in den Keller verschwinden, um mir einen Eindruck des Teils zu verschaffen.


Ich wäre schwer neugierig wie sich das Teil so schlägt. Die üblichen Absauganlagen sind leider zu hoch für meine Werkstatt. An sich funktioniert mein Kärcher mit vorgeschaltetem Zyklon super. Nur gerade an der GTS wenn ich OSB verarbeite gibt das immer eine riesige Sauereie, :evil:
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Absauganlage Bernardo DC160

Beitragvon Fred » So 1. Mär 2020, 22:35

Das ist dann aber seltsam, dem solltest du mal auf den Grund gehen...


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste