Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 249
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Holzduebel » Mo 18. Mär 2019, 08:52

Hallo,

https://youtu.be/8yTCY093Krc
Heute habe ich meinen knapp 13 Jahre alten Staubsauger in die nächste Generation verfrachtet,
aus der aktuellen Serie hab ich das Bluetooth Kit (CT-F I/M-Set 202097) nachgerüstet um den Sauger mit den aktuellen Akkusgeräten zu starten.
Man braucht einiges an Kenntnissen um das Modul zum laufen zu bringen.

Die originale Bluetooth Kit Taste passt sehr gut ins Freiloch neben dem Hauptdrehschalter, das Plastikleerloch habe ich mit einem Stufenbohrer aufgebohrt und die eingeschweiste Tastenplatine vorher ihrer Blende beraubt. Auch die Potiplatine (Hase/Schildkröte) passt noch gut über die Tastenplatine und musste nicht geändert werden.
Zur Elektrik/Elektronik sage ich aus Sicherheitsgründen nichts, nur soviel, es muss ein getacktetes stabilisiertes 5V (zB Handy) Netzteil verbaut werden da die neue Steuerung mit einem Pic Prozessor gesteuert wird und die alte Saugsteuerung mit 12V läuft.
Es sollten genügend Kenntnisse in Elektronik, Elektrik & Mechanik vorhanden sein sonst braucht man mit solch einem Umbau nicht anfangen.
Der ganze Sauger muss demontiert werden und man sollte über SMD Lötkenntnisse verfügen.

Der Sauger läuft und startet nun neben der Steckdosenlast (Auto) oder permanenten Einschaltung (MAN) auch per Bluetooth.

Kosten: 50€ (zB bei Ebay), Umbauzeit ca. 1 WE weil man viel testen muss bis es läuft.
Gruß Uli

Tommy1961
Beiträge: 420
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Tommy1961 » Mo 18. Mär 2019, 10:15

Hallo Uli,

schöne Arbeit die Du da gemacht hast.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mär 2019, 10:26

Hi!

Gut geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3387
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mär 2019, 18:26

Hallo Uli,

schon interessant aber auch ein immenser Aufwand, den Du da betrieben hast (nicht die 50 Euro aber das ganze Wochenende).

Schön, wenn das Ergebnis dann passt :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast