Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Holzduebel » Mo 18. Mär 2019, 08:52

Hallo,

https://youtu.be/8yTCY093Krc
Heute habe ich meinen knapp 13 Jahre alten Staubsauger in die nächste Generation verfrachtet,
aus der aktuellen Serie hab ich das Bluetooth Kit (CT-F I/M-Set 202097) nachgerüstet um den Sauger mit den aktuellen Akkusgeräten zu starten.
Man braucht einiges an Kenntnissen um das Modul zum laufen zu bringen.

Die originale Bluetooth Kit Taste passt sehr gut ins Freiloch neben dem Hauptdrehschalter, das Plastikleerloch habe ich mit einem Stufenbohrer aufgebohrt und die eingeschweiste Tastenplatine vorher ihrer Blende beraubt. Auch die Potiplatine (Hase/Schildkröte) passt noch gut über die Tastenplatine und musste nicht geändert werden.
Zur Elektrik/Elektronik sage ich aus Sicherheitsgründen nichts, nur soviel, es muss ein getacktetes stabilisiertes 5V (zB Handy) Netzteil verbaut werden da die neue Steuerung mit einem Pic Prozessor gesteuert wird und die alte Saugsteuerung mit 12V läuft.
Es sollten genügend Kenntnisse in Elektronik, Elektrik & Mechanik vorhanden sein sonst braucht man mit solch einem Umbau nicht anfangen.
Der ganze Sauger muss demontiert werden und man sollte über SMD Lötkenntnisse verfügen.

Der Sauger läuft und startet nun neben der Steckdosenlast (Auto) oder permanenten Einschaltung (MAN) auch per Bluetooth.

Kosten: 50€ (zB bei Ebay), Umbauzeit ca. 1 WE weil man viel testen muss bis es läuft.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Tommy1961 » Mo 18. Mär 2019, 10:15

Hallo Uli,

schöne Arbeit die Du da gemacht hast.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mär 2019, 10:26

Hi!

Gut geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mär 2019, 18:26

Hallo Uli,

schon interessant aber auch ein immenser Aufwand, den Du da betrieben hast (nicht die 50 Euro aber das ganze Wochenende).

Schön, wenn das Ergebnis dann passt :)

Gruss, Klaus

Toni
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 21:00

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Toni » So 15. Dez 2019, 13:25

Hallo Uli,

ein richtig guter Beitrag von dir......
Die gleiche Ergänzung habe ich auch vor......

Ich bin auch eigentlich schon fertig. Nur bin ich mir nicht ganz sicher an welcher Stelle ich den Draht anschließen muss der das Signal weitergibt......
Die Platine läuft ja mit 5v und ich habe Angst wenn ich es an die falsche Stelle bringe, sich meine Platine verabschiedet.......
Bin selber Elektriker und weder mein Bekannter, der ebenfalls Elektriker ist, noch ich sind uns 100% sicher.....
Finde auch im Netz nirgends einen Schaltplan.....

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich mehr als Dankbar......

Schon einmal vielen vielen Dank.....

Schöne Grüße

Toni

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Holzduebel » Mo 16. Dez 2019, 09:05

Moin,

es kommt auf den Sauger an.... mein CTL22 ist ca 15 Jahre alt und gibt es so nicht mehr.

Ich brauchte einen Stepdown Wandler für die 5V, ein altes Handynetzteil hilft aber auch und zum schalten musst Du auf den Triag gehen....ist wiegesagt ein CTL22.

Festool sendet Dir den Schaltplan nach Angabe eines Eignungsnachweis sicher auch zu.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Remo
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:48

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Remo » Di 2. Mai 2023, 10:05

Hallo Uli…

Ich habe auch einen ctl 22 genau wie Deiner. Kannst Du mir bitte zeigen wo das Bluetooth Modul abgeklemmt ist.

Vielen Dank schon mal vorab…
Gern auch per email…

Grüße Remo
Onkelbenz00@web.de

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Holzduebel » Di 2. Mai 2023, 19:32

Auch für Andere nochmals:

Die Umrüstung ist nur etwas für Spezialisten, Festool sendet den Schaltplan nur an ausgewiesene Firmen.
Ihr solltet sehr genau wissen an welchem Stelle ihr das BT Signal am Pic abgreift um den Triac anzusteuern.
Wer das nicht versteht sollte wirklich die Finger davon lassen.
Mehr wird darüber nicht gesagt, auch nicht per PN!

Ich werde keinen Support geben um nicht dafür haftbar gemacht zu werden wenn Eure Sauger Rauchzeichen geben und gar Werkstatt oder Haus abbrennen.

Kauft Euch bitte den aktuellen Sauger zum umrüsten wofür der Satz auch gedacht war.

An Lothar oder Michael: ist es bitte möglich den Beitrag zu schließen?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon michaelhild » Di 2. Mai 2023, 21:12

Holzduebel hat geschrieben:An Lothar oder Michael: ist es bitte möglich den Beitrag zu schließen?


Nöö.
Sehe ich kein Grund für.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bluetooth beim CTL22E Staubsauger nachrüsten

Beitragvon Fred » Di 2. Mai 2023, 22:26

Scheint sich dann demnach doch um Herrschaftswissen zu handeln; nicht gut. Schon gar nicht hier in einem Forum.

Das sei mal ganz allgemein themenübergreifend gesagt. :x


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste