Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Snakeskin » Do 23. Mai 2019, 12:54

Hallo zusammen,
nach Jahren mit dem kabelgebundenen Fein Multimaster möchte ich auf ein Akkubetriebenes Gerät umsteigen.
Zur Auswahl stehen
Fein AFMM
Festool Vecturo
Makita Multitool.

Das einfachste wäre da mein Akkusystem von Makita ist, das Gerät von Makita zu nehmen. Mit dem kabelgebundenen Multimaster war ich aber sehr zufrieden und möchte da keinen Fehler begehen. Vom Festool habe ich gelesen dass, das Gerät von Fein mitentwickelt wurde und baugleich wäre und nur wegen RAL 6018 den doppelten Preis zahlen möchte ich nicht.

Was ich gesehen habe..... Bei allen Sets die so angeboten werden ist keine Absaugung dabei bekommt man die als Zubehör? Ohne wäre ja Sch...
Bei den kabelgebundenen Sets ist die dabei, keine Ahnung ob die passen würde.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Woswasi » Do 23. Mai 2019, 13:39

Worin liegt dann der Vorteil des Akku Gerätes wenn du erst wieder einen Saugschlauch anhängen willst?
Was stört dich an der Kabel Variante so, dass du auf Akku umsteigen willst?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon oldtimer » Do 23. Mai 2019, 13:57

Bei diesen Geräten ist die Absaugung eher Augenwischerei. Ich hatte kürzlich beim Ausbessern der Fugen zuerst den Saugschlauch angeschlossen.
Bei dem Abstand der Absaugung zum Werkzeug und Werkstück brachte das rein gar nichts.

Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Snakeskin » Do 23. Mai 2019, 14:45

Woswasi hat geschrieben:Worin liegt dann der Vorteil des Akku Gerätes wenn du erst wieder einen Saugschlauch anhängen willst?
Was stört dich an der Kabel Variante so, dass du auf Akku umsteigen willst?


Ganz einfach der kabelgebundene hat seinen Dienst getan. Er ist >15 Jahre alt mit der Inbus Aufnahme, ziemlich verranzt und die Werkzeuge dazu haben auch ziemlich alle Ihren Dienst getan.
Deshalb kam mir der Gedanke ein neues Set zu holen mit der neuen viel komfortableren Aufnahme. Eine Absaugung macht auch bei Akkugeräten Sinn vielleicht auch nur beim Schleifen, oder etwa nicht?

Ich hatte aber gerade ein Telefonat mit Fein. Aufgrund des Akkus und der damit verbundenen Führung der Absaughilfe gibt es für das Akkubetriebene Gerät keine Absaughilfe. Das würde keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Jetzt ist eben wirklich die Frage....lebe ich mit Akku ohne Absaugung bzw. neuer kabelgebundener Multimaster......

Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Snakeskin » Do 23. Mai 2019, 14:46

oldtimer hat geschrieben:Bei diesen Geräten ist die Absaugung eher Augenwischerei. Ich hatte kürzlich beim Ausbessern der Fugen zuerst den Saugschlauch angeschlossen.
Bei dem Abstand der Absaugung zum Werkzeug und Werkstück brachte das rein gar nichts.


Die Absaugung käme nur beim schleifen zum Einsatz

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon michaelhild » Do 23. Mai 2019, 16:13

Snakeskin hat geschrieben:Vom Festool habe ich gelesen dass, das Gerät von Fein mitentwickelt wurde und baugleich wäre und nur wegen RAL 6018 den doppelten Preis zahlen möchte ich nicht.


Stimmt so nicht.
Zum einen ist der Vecturo nicht mit dem Multimaster vergleichbar, sondern mit dem Supercut.
Mitentwickelt ja, baugleich auch mit dem Supercut nein. Von Fein kommt nur das Getriebe. Alles andere, Gehäuse, Motor, etc. ist von Festool.
Und der Preisunterschied von einem Supercut AFSC 18 zum Festool OSC 18 ist nicht gewaltig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Mai 2019, 16:16

Und den OSC kann man absaugen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Tommy1961 » Do 23. Mai 2019, 16:41

Hallo Snakeskin (was es für Namen gibt, oder doch noch einen anderen Taufnamen?),

als erstes ein nettes Begrüßung-Hallo zu Dir rübersenden, toll das Du hierhin gefunden hast.

Nun zu Deiner Frage:

Ich bin zur Zeit daran, von meinem Fein Multimaster mit Kabel auf einen Festool Akku Vecturo
umzusteigen.

War bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fein, aber bei dem nächsten Auftrag für meine Firma ist ein
Akkugerät von Vorteil und das ganze System von Festool sagt mir, mit entsprechendem Zubehör, mehr zu.

Muß aber sagen, zum schleifen habe ich den Multimaster nie genutzt, wie auch sein Vorgänger ein Worx,
den ich einmal zum schleifen benutzt habe und nicht wirklich zufrieden war.

Die Abstufung beim Fein war nicht der Hammer bzw, bei vielen Arbeiten "unbrauchbar".

Durch die Art wie Festool dies gelöst hat hoffe ich auf bessere Ergebnisse, bei der Absaugung.

Aber real kann ich noch nichts sagen.

Bzgl des Preises für das Festool Gerät habe ich folgende Kombi gefunden und so ist der Preis für mich okay:

https://werkzeugstore24.de/festool-akku ... 75385.html

plus

http://www.werkzeugschade.com/epages/62 ... cts/203258

kommt in Summe um die 483,09€ ins Haus.

Was um fast 100€ günstiger ist als die Set Version von Festool direkt.
Es fehlt zwar das runde Sägeblatt und ein 50/35 Sägeblatt, was online zusammen für unter 50€ gibt.

Nur ist die Frage ob diese Varianten benötigt werden?

So kann Mann das Gerät und Zubehör nach Bedarf kaufen.

Und es gibt zur Zeit ja von Festool noch einen kostenlosen Blauzahn 5,2 Ah Akku mit dazu der auch seinen
entsprechenden Preis hat, so man ihn kaufen würde.

Das vergleichbare Gerät von Fein wäre ja dann dieses hier:

https://www.svh24.de/fein-oszillierer-a ... 2864873972

mit viel Zubehör und zwei Akkus, aber ohne Absaugung wie ich es sehe.

Nach allen Vergleichen bin ich dann bei der Festool Version gelandet, auch wenn ich schon etwas Festool affin bin.

Die Geräte von Makita, wie Bosch blieben außen vor, da ich sie nicht kenne und auch keinen großen Zug nach diesen Firmen habe.

Vielleicht kann ja noch einer der die Geräte hat etwas aus Erfahrung dazu schreiben.

Gruß

Tommy

Ups, da kamen ja schon Antwort, war wohl zu langsam, sollte nicht noch andere Dinge tun beim Forumsbesuch..

Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Snakeskin » Do 23. Mai 2019, 21:38

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Snakeskin (was es für Namen gibt, oder doch noch einen anderen Taufnamen?),

als erstes ein nettes Begrüßung-Hallo zu Dir rübersenden, toll das Du hierhin gefunden hast.

Stimmt!! Ein herzliches Hallo erstmal !!
Gruß
Marco


Tommy1961 hat geschrieben:
Bzgl des Preises für das Festool Gerät habe ich folgende Kombi gefunden und so ist der Preis für mich okay:

https://werkzeugstore24.de/festool-akku ... 75385.html

plus

http://www.werkzeugschade.com/epages/62 ... cts/203258

kommt in Summe um die 483,09€ ins Haus.


Klingt sehr interessant. Das Zubehör gibt es auch beim selben Händler der auch den Vecturo verkauft. Hab ich eben entdeckt
https://werkzeugstore24.de/festool-zubehoer-set-oszillierer-osc-ah-ta-av-set-203258.html

Tommy1961 hat geschrieben:Was um fast 100€ günstiger ist als die Set Version von Festool direkt.
Es fehlt zwar das runde Sägeblatt und ein 50/35 Sägeblatt, was online zusammen für unter 50€ gibt.


Wo? Das Runde finde ich für 56€ und das 50/35 nur im 5er Pack für 60€. Hast Du mal einen Link?

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Akku Oszillierer Fein, Festool oder Makita

Beitragvon Tommy1961 » Do 23. Mai 2019, 22:26

Hallo Marco,

okay, dann ist das Set neu bei Werkzeug 24, habe vor einiger Zeit danach gesucht und da gab es dies
dort nicht.

Bekam aber die Tage ne Mail, das die bei Festool aufstocken werden, an Angeboten.

Nun das runde Blatt, wie auch das 50/35 habe ich nicht von Festool genommen sondern über den
Teilekatalog von Fein gesucht und dann entsprechend im Netz gesucht.

Denn wie ich das sehe, sind die Teile von Festool auch von Fein, bzw. dessen Lieferanten, wie auch
die Teile für die Bosch.

https://fein.com/de_de/oszillierer/zubehoer/

Und wie gesagt im Netz gibt es entsprechend günstigere Angebote, wie z.B. die hier:

https://www.ebay.de/itm/FEIN-HSS-Saegeb ... .l4275.c10

https://www.ebay.de/itm/FEIN-Multimaste ... SwIXNc5BlJ

Gruß

Tommy


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste