Werk Spanntisch vom Discounter?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Emmie95
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:56

Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon Emmie95 » Sa 25. Mai 2019, 12:28

Hallo, ich würde gerne wieder anfangen kleinere Holzprojekte auf die Beine zu stellen. Leider hatte ich damals meine Ausrüstung abgegeben und muss nun alles wieder neu besorgen. Ich benötige jetzt zwar nicht mehr unbedingt Profi-Werkzeuge, aber es sollte auch nicht das billigste vom billigsten sein, was ich nachher beim Werkeln bereue :D Bisher hatte ich immer etwas mehr im Baumarkt ausgegeben, aber für meine Einsatzbereiche in Zukunft (Holzprojekte zur Weihnachtszeit) reicht nun auch einfaches gutes Hobby-Werkzeug :) Hat hier jemand evtl. bereits Werkzeug vom Discounter im Einsatz? Bei Norma wird ab 03.06. einen Werk- und Spanntisch von Werkkraft für 19,99€ angeboten (http://onlineprospekt.com/norma-prospekt/ Angebot auf Seite 11) , wo mir aber die Marke jetzt gar nichts sagt :roll: und ich daher etwas unsicher bin. Fehlkauf von schweren Produkten sind für mich immer sehr lästig, deshalb versuche ich sie möglichst zu vermeiden. Wenn man da mit ruhigem Gewissen arbeiten kann, überlege ich ernsthaft mir dieses schon einmal zu holen. Mir wurde jedoch immer wieder geraten in den Baumarkt zu gehen, denn da könnte ich die Produkte vorher nochmal austesten. Bei Obi kostet die günstigste Werkbank 22,99€ (https://www.obi.de/werkbaenke/werk-und- ... /p/3421427) Würde ich damit besser aufgestellt sein oder würdet ihr die vom Discounter (für 19,99€) bevorzugen?

LG Emmie

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Mai 2019, 15:37

Bei so Sachen gilt immer, nach Möglichkeit befingern.

Es kann was taugen, muss aber nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Mai 2019, 15:46

Unglaublich, wenn man manche Preise sieht, und sich dann erinnert, was man vor 30 Jahren für eine Workmate (so hieß doch das Ding von Black und Decker?) ausgegeben hat.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon Tommy1961 » Sa 25. Mai 2019, 20:56

oldtimer hat geschrieben:Unglaublich, wenn man manche Preise sieht, und sich dann erinnert, was man vor 30 Jahren für eine Workmate (so hieß doch das Ding von Black und Decker?) ausgegeben hat.

Tja, wenn man dann die Qualität beachtet dann erklärt dies vieles, aber nicht alles.

Bekam meine B&D so Mitte der 1980er soweit ich mich erinnere.
Da war der "Tisch" noch aus Holz und nicht aus "Preßpappe".

Aber ob es zwischen den Beiden einen wirklichen Unterschied gibt, denke ich nicht.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 25. Mai 2019, 21:05

Hi!

Ich sehe das pragmatisch, so ein Teil - und für das Geld - kann man immer mal gebrauchen. Von den Bildern her macht der von Norma einen besseren Eindruck auf mich, als der von Obi. Das ist für mich genauso "Grundausstattung" wie ein paar Holzböcke - gehört einfach in jeden Haushalt, braucht man immer mal. Würde sogar eher den "Norma" für nen Zwanni kaufen, als einen aktuellen B&D für deutlich mehr.

Was die B&D "Workmate" und "Jobber" aus den 70'ern/80'ern angeht, das war definitiv eine andere Qualität als was man heute von B&D oder NoName bekommt. Mein "Jobber" im Fundus aus der Zeit, der wiegt mehr wie die heutigen Workmate bzw. deren Klone. Wenn der alte "Jobber" am Tisch ver-zwingt wird, kann man da ernsthaft mit arbeiten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon Hirnholz » So 26. Mai 2019, 12:49

Ich würde lieber versuchen für den Preis eine gute gebrauchte Workmate zu bekommen...
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon Fred » So 26. Mai 2019, 23:26

Selbst der Master 200 von Wolfcraft scheint mir da besser. Einen habe ich in Gebrauch; einer schlummert noch in seiner Verkaufsverpackung, vielleicht für bessere Zeiten, oder um mal jemandem Freude zu machen :)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon RudiHB » Mo 27. Mai 2019, 07:18

Guten Morgen,

ich hatte für ein knappes halbes Jahr solch einen Tisch, gelabelt von Tchibo.

Die 19,95 EUro hätte ich auch entspannt in den Grill schmeißen können. Das Gestell war übelstes Stahlblech, schlecht entgratet. Wenn man ein Werkstück (z.B. Kantholz) eingespannt hat, verklemmten sich die beiden Spannbretter. Ausserdem verzogen sie sich beim zu festen Anziehen. Ließ man das allerdings etwas lockerer, so hielt das Werkstück nicht.

Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

Stattdessen habe ich mir aus B-Ware Doulasienholz insgesamt 6 Sawhorse für die Parzelle gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=29NMC0sqRfE

(ich finde aktuell das Video aus der guten alten Zeit nicht wieder. Dieses hier ist ein Nachbau).

Mit verschiedenen Aufsätzen bestückbar, das liegt alleine an deiner Fantasie.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Mai 2019, 12:57

Vor sehr vielen vielen Jahren habe ich beim Aldi solch eine Werkbank gekauft.
Die war/ist wirklich gut. Dickes Blech, gute Platte und eine recht spielfreie Verstellung.
Gefühlt kann man da ein Auto drauf stellen.

Vor nicht ganz so vielen Jahren, habe ich noch so einige gekauft. Theoretisch baugleich.
Praktisch ist das Blech nur noch halb so dick, die Platte dünner und billiges Material und auch sonst ist das Ding total windig.

Ich denke mal, der Trend geht sicherlich bei solchen Produkten nicht zu mehr Qualität, sondern zu Gewinnmaximierung. Den Rest lasse ich mal offen. Kaufe würde ich sowas nicht, jedenfalls nicht für einen länger geplanten Einsatz. Als Wegwerfartikel vielleicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Werk Spanntisch vom Discounter?

Beitragvon Harald » Mo 27. Mai 2019, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe auch noch so eine alte ALDI Werkbank.
Oben MDF, Gestell verzinkt ohne Lackierung, mit roten Griffen. Sie sieht der wolfcraft MASTER 200 ähnlich
Sie leistet mir gute Dienste in der Werkstatt, gerade bei größeren Teilen ist die niedrige Höhe praktisch und man kann drumherum gehen.
Auch rund ums Haus ist sie praktisch. Ich habe noch eine alte Küchenschrankplatte mit Resopaloberfläche 100x60cm dort habe ich ein Kantholz drunter geschraubt und klemme sie in die Werkbank. Der Tisch ist recht stabil.
Ich würde mir wieder eine kaufen, aber im Baumarkt testen. Markenname heißt nichts. Von Bosch gibt es wackelige. Wenn man nach Spanntisch googlet sieht man auf den zweiten Blick wie unterschiedlich die Klappmechaniken der Gestelle sind.

Gruß
Harald


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste