Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Jun 2019, 18:48

Du kannst doch mit dem bis max. 50 mm bearbeiten. Reicht das nicht?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Jun 2019, 19:04

Ich habe gerade auch ein solches Teil, aber aus Amazonien, ausgepackt, wollte für vier Löcher nicht den StarM kaufen. Dachte für so etwas reichen dann 21 €.
Die Skala stimmt nun mal um einen Zentimeter nicht, die Klingen sind in einem desaströsen Verarbeitungszustand.
Also zurück nach Beijing, getreu dem Motto auf dem Beipackzettel "Unser freundliches Kundenservice-Team wird sich bemühen, Ihnen ein Lächeln auf Ihre Gesicht zu bringen".
Liebe Chinesen, ich könnte Kotzen! :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon Derhobbist » Sa 8. Jun 2019, 20:09

oldtimer hat geschrieben:Ich habe gerade auch ein solches Teil, aber aus Amazonien, ausgepackt, wollte für vier Löcher nicht den StarM kaufen. Dachte für so etwas reichen dann 21 €.
Die Skala stimmt nun mal um einen Zentimeter nicht, die Klingen sind in einem desaströsen Verarbeitungszustand.
Also zurück nach Beijing, getreu dem Motto auf dem Beipackzettel "Unser freundliches Kundenservice-Team wird sich bemühen, Ihnen ein Lächeln auf Ihre Gesicht zu bringen".
Liebe Chinesen, ich könnte Kotzen! :evil: :evil: :evil:


Also da muss ich Lets Bastel mal loben!

Der Typ hat nämlich explizit vom Amazonas Regenwald Dschungel abgeraten.

Ich war auch erst so in der Denke: "Ach ja, Lochsägen reichen."
Dann kam eben: "Ja, Amazon ist für die 3 Löcher gut."
Dann nach dem Video: "Ich frage mal die Leute hier, was sich lohnt zu kaufen."

Ich hatte mich übrigens vertippt. Durchmesser bleibt gleich, aber die Schnitttiefe ist nicht mehr so groß.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon Klaus » Sa 8. Jun 2019, 20:45

Also ich hab jetzt grad wieder schöne Löcher in Sapelli gebohrt - geht einwandfrei, auch mit dem Schlangenbohrer. Klar, das Werkstück muss man dabei schon gut festspannen, das versteht sich aber bei solchen Arbeitsgängen wohl von selber.

Auch am Wabeco Bohrständer mit der Festool Quadil im ersten Gang und auch meiner alten Metabo Schlagbohrmaschine.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon Derhobbist » Sa 8. Jun 2019, 21:20

Klaus hat geschrieben:Also ich hab jetzt grad wieder schöne Löcher in Sapelli gebohrt - geht einwandfrei, auch mit dem Schlangenbohrer. Klar, das Werkstück muss man dabei schon gut festspannen, das versteht sich aber bei solchen Arbeitsgängen wohl von selber.

Auch am Wabeco Bohrständer mit der Festool Quadil im ersten Gang und auch meiner alten Metabo Schlagbohrmaschine.

Gruss, Klaus


Ich habe jetzt mal beides probiert mit Bohrer oder Spitze und solange man 3 mm vorbohrt hat man das Gewinde größtenteils ausgehebelt.
Einziges Manko ist, dass der Bohrer recht lang ist und man teils sehr viel unterlegen muss.

Ich werde mir mal eine U-Förmige Zulage beschaffen, mit der das Holzteil dann frei schwebend einspannbar ist.
Plus man muss sich nicht laufend neue Wasteboards holen.

Ich muss mal den Besitzer des leerstehenden Büros fragen, ob ich die recht massiven Holzablagen für A4 Papier da raus holen
darf, dann habe ich meine Konstruktion.

Aber ansonsten liebe ich das Teil echt, weil man keine verbrannten Ränder mehr hat. Spart echt einiges an
Nachbearbeitung, gerade bei sichtbaren Löchern.

Ist nur nichts zum nach 20 Uhr benutzen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Kreisschneider ist unwahrscheinlich laut.

Beitragvon S-A-W » Di 11. Jun 2019, 12:01

Mahlzeit,

dann oute ich mich mal als Nutzer eines Hartmetall bestückten China Teils für 7€ und geht bis Ø300mm. Ob die Skala stimmt? Keine Ahnung ist nur im 5mm Raster. Ich stell den Radius zum Dorn hin ein (je nach dem ob Loch oder Kreisscheibe), nehme ein Stück Abfallholz mit passender Bohrung für den Dorn und setze die Schneiden vorsichtig auf. Eine halbe Umdrehung (von Hand) an der Tischbohrmaschine reicht, an der entstehenden "Markierung" orientiere ich mich beim einstellen der zweiten Schneide, so dass sich beide schön freischneiden und gut.

Derhobbist hat geschrieben:Ist nur nichts zum nach 20 Uhr benutzen.


Dann machst Du irgendetwas falsch oder deine Kombination aus Wabeco und Handbohrmaschine sind zu "labbrig" ;)
Mit meiner Tischbohrmaschine kann ich das teil Sonntags um 23:30 im Hof einsetzen (wenn es sein müsste) die Schneiden machen ein leicht schabendes Geräusch beim Material abtragen, mehr nicht. Nutze immer die kleinste Drehzahlstufe (sind glaub 480 1/min).

Ich lasse auch nach 22:00 Uhr noch den ADH und die Absaugung laufen wenn es mir danach ist, steht im Keller und ist weit genug von den Grundstücksgrenzen entfernt. Die kleine (Hat Ihr Zimmer im 2. OG) ist auch noch nie davon aufgewacht, daher alles gut.

Hab nen 2. Dorn in gekürzter Ausführung gedreht der Zum Einsatz kommt wenn ich keine Bohrung im Bauteil (Ronde) haben möchte, Druckfeder in Bohrung damit er abtauchen kann, da reicht eine "Körnung" als Zentrierung. Werkstück natürlich ordentlich spannen ist klar!

Gruß Stephan


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste