Makita SP6000 - erste Gehversuche

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
MPX

Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon MPX » Mo 12. Aug 2019, 19:40

Meine Makita SP6000 mit Führungsschiene, 24er und 48er Blatt ist schon was länger bei mir. Aber erst eben konnte ich die das erste mal testen. Da ich bisher nur mit kleinen Maschinen gearbeitet habe, die man nicht bewegen muss, war eine gehörige Portion Respekt dabei.

Da ich keinen MFT habe, keine Lochplatte und auch keinen vernünftigen Arbeitstisch, habe ich mir schnell zwei Restholz-Platten (ein altes Bett von Ikea) genommen und auf meinen "Werktisch" (der ist zwar rund, aber hat mir bisher immer gereicht) geschraubt. Jetzt hatte ich genug Platz für die Führungsschiene.

Der erste Schnitt, um die Gummilippe anzupassen - oh man war mir schlecht! Aber ging alles gut. Hatte dummerweise den Staubsauger nicht angeschlossen und mein Keller sah aus, als ob dort irgendwas explodiert sei.

Danach habe ich ein Brett auf die vorher auf den Tisch verschraubten Platten mit zwei Restholzstücken fixiert. Ausgemessen, 200mm markiert, Schiene angelegt und losgesägt. Ich glaube ich war am Ende bei 199,5mm, die übrig blieben.

Dann habe ich noch ein paar mehr Testschnitte gemacht, aber dieses mal immer mein Lineal mit an die Schiene+Lippe gehalten um genau zu sehen, wieviel abgeschnitten wird. Dumm nur, dass ich die Sägeblattdicke nicht einberechnet habe. Danach also nochmal mit 2mm Zusatz ein Stück abgeschnitten - fast perfekt. Danach nochmal mit 3mm (das Blatt ist 2mm dick) - schon besser.

Wenn ich demächst dann noch eine vernünftige MDF-Platte auf meinen Tisch Schraube und zusätzlich Halteklammern für meine Schiene kaufe, sollten die Schnitte recht gut und exakt (genug) werden.

Mein kleinstes Stück was ich bisher abgeschnitten habe war ein 9mm breiter Streifen.
Aber ohne Fixierung der Führungsschiene würde ich eher nicht weiterarbeiten. Es funktioniert ohne Fixierung, aber man muss aufpassen, dass nix verrutscht.

Fazit, die SP6000 mit Führungsschiene war definitiv kein Fehlkauf. Aber ich muss noch einiges lernen und meinen Tisch (vorerst) so umbauen, dass ich die Führungsschiene gut drauf auflegen und fixieren kann.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon Harald » Mo 12. Aug 2019, 20:07

Hallo MPX,

Glückwunsch zu deiner Tauchsäge.
Als ich meine Festool TS55 REBQ gekauft, und die ersten Schnitte machte habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich in der Praxis rechtwinkelige und wiederhohlgenaue Schnitte hinbekommen.
Hier im Forum gibt es auch ein paar Threads von Holzwürmern die sich dazu eine Zuschnittvorrichtung gebaut haben.
Meine Vorrichtung besteht aus einem Stücke alten Küchenarbeitsplatte bei dem ich auf der eine Seite 56cm und auf der anderen 106cm lange Schnitte machen kann. Auf einer Seite an der kurzen und auf der anderen Seite an der langen Kante eine Leiste als Anschlag angeschraubt.
Wenn ich die Vorrichtung nicht brauche kann ich sie in die Ecke stellen.

Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Gruß
Harald

MPX

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon MPX » Mo 12. Aug 2019, 20:19

Vorrichtungen sind eine nette Geschichte. Werde mir auch welche Anschaffen oder bauen.
Aber erst muss ich meine Arbeitsfläche generell vergrößern.

Aktuell brauche ich die Tauchsäge erst einmal nur um 2 Bretter von 1500mm auf 1270mm abzulängen. Der Rest wird mit anderem Werkzeug erledigt.
Danach, wenn das eine projekt fertig ist, fertige ich mir ein paar 500x500mm Bretter an für einen Zyklonabscheider den ich noch bauen werde.

Erst danach mach ich mich an die Arbeitsflächenvergrößerung.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Aug 2019, 21:10

Wie willst Du denn einen Abscheider, wahrscheinlich ein Gehäuse ohne Arbeitsfläche bauen - okay die Asiaten machen ähnliches auf dem Boden mit den Füßen, oder führst Du hier Dein teilweise befremdliches Thema aus woodworker weiter https://www.woodworker.de/forum/threads ... 979/page-7 ?
Sorry für meine Frage, aber wir bemühen uns schon hier auf einem gewissen Niveau zu arbeiten. Dies wird in letzter Zeit leider von Neulingen eher nicht beachtet.

MPX

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon MPX » Mo 12. Aug 2019, 21:14

oldtimer hat geschrieben:Sorry für meine Frage, aber wir bemühen uns schon hier auf einem gewissen Niveau zu arbeiten. Dies wird in letzter Zeit leider von Neulingen eher nicht beachtet.

Seit wann müssen Neulinge denn von der stunde 0 an mit dem besten vom besten ausgestattet sein? Ich dachte wir sind hier in einem Forum für alle die sich gerne mit Holz beschäftigen?

Und selbst wenn ich auf dem Boden arbeite. Darf ich das etwa nicht? Ich kaufe mir keinen MFT, nur um einen anderen Tisch damit zu bauen.
Deswegen mache ich vieles aktuell auf dem Boden. Ich sehe darin absolut gar kein Problem.

Ich bitte aber beim Thema zu bleiben. Hier geht es um den Ersteindruck der SP6000 und nicht um irgendwelche meiner Praktiken die dir scheinbar nicht gefallen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon michaelhild » Mo 12. Aug 2019, 21:36

Warum denn gleich so beleidigt?

Niveau hat nichts mit Ausstattung zu tun.
Jeder kann bauen wie und wo er das möchte. Wenn Du gerne auf dem Fußboden arbeitest, nur zu.
Ich kann Volkers Einwand aber schon nachvollziehen. Wenn ich nichts hätte, wäre das erste was ich baue, einen vernünftigen Tisch, evtl. mit Spannmöglichkeiten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon Mandalo » Mo 12. Aug 2019, 21:54

oldtimer hat geschrieben:...oder führst Du hier Dein teilweise befremdliches Thema aus woodworker weiter https://www.woodworker.de/forum/threads ... 979/page-7 ?
Sorry für meine Frage...

Upps, schon ist das „befremdliches Thema aus woodworker“ verschwunden!? Das spricht für „befremdlich“! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon Heike » Mo 12. Aug 2019, 22:04

MPX hat geschrieben:… Dann habe ich noch ein paar mehr Testschnitte gemacht, aber dieses mal immer mein Lineal mit an die Schiene+Lippe gehalten um genau zu sehen, wieviel abgeschnitten wird. Dumm nur, dass ich die Sägeblattdicke nicht einberechnet habe. Danach also nochmal mit 2mm Zusatz ein Stück abgeschnitten - fast perfekt. ...

Hallo MPX,

sorry, ich habe gerade Deinen Namen nicht drauf (was daran liegen mag, dass sich seit Monaten mit dem Lesen von Beiträgen hinterherhinke).
Deine obige Bemerkung habe ich nicht verstanden. Dir ist schon klar, dass es eigentlich so gedacht ist, dass man die Schiene auf das zuzuschneidende Werkstück legt, also das Stück, das man zuschneiden möchte, unter die Schiene legt, während das Abfallstück rechts neben der Schiene übrig bleibt? Das ist doch der Sinn der Gummilippe: Man legt sie genau auf die Schnittkante und muss nicht noch irgend etwas addieren. Außerdem sorgt sie dafür, dass das Holz nicht so stark ausreißt.

Viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Aug 2019, 22:17

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...oder führst Du hier Dein teilweise befremdliches Thema aus woodworker weiter https://www.woodworker.de/forum/threads ... 979/page-7 ?
Sorry für meine Frage...

Upps, schon ist das „befremdliches Thema aus woodworker“ verschwunden!? Das spricht für „befremdlich“! :D


Ja komisch, vor einer Stunde war es noch auf Seite 2 bei Neuling fragt Profi. Da ist wohl z.Z. die Moderation wachsam.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Makita SP6000 - erste Gehversuche

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Aug 2019, 22:26

MPX hat geschrieben:Und selbst wenn ich auf dem Boden arbeite. Darf ich das etwa nicht? Ich kaufe mir keinen MFT, nur um einen anderen Tisch damit zu bauen.
Deswegen mache ich vieles aktuell auf dem Boden. Ich sehe darin absolut gar kein Problem.

Ich bitte aber beim Thema zu bleiben. Hier geht es um den Ersteindruck der SP6000 und nicht um irgendwelche meiner Praktiken die dir scheinbar nicht gefallen.
[/quote]

Das Thema könnte ja auch sein, wie arbeite ich mit der SP. Ähnlich wie Heike hier einen Vorschlag macht, hast Du bei dem plötzlich bei woodworker entnommenen Thema ja auch alle Vorschläge wie Zuschnittbrett in den Wind geschlagen.

Wenn Du Deine Meinung unbedingt als unantastbar ansiehst, ist das kein Problem. Aber dies ist ein Forum, in dem man diskutieren, besprechen und sogar tatkräftig helfen kann.
Und wie bitte willst Du denn einen Ersteindruck vermitteln, wenn Du noch kein Werkstück zugeschnitten hast?
Eine Gummilippe einschneiden ist ja nun nicht so überragend.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste