Ersatz für B&D Elektrofeile

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon ThG » Mo 26. Aug 2019, 09:17

Morgen zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bzw. Erfahrung,
meine B&D Elektrofeile KA292E hat nach vielen Jahren Geist aufgegeben,
was könnt ihr empfehlen bzw. was ist ein guter Ersatz?

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon Mandalo » Mo 26. Aug 2019, 10:18

Die Handwerker im Metallbau, mit denen ich ab und an beruflich zu tun habe, schwören auf ihre Makita 9032.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Aug 2019, 22:53

Je nachdem was du alles baust, gibts von Flex einen Winkelschleifer mit Schnellwechselaufnahme, die Trinoflex. Da kannst du Elektrofeile, Rohrbandschleifer und Bürste ansetzen.

Die Produkte der Marke sind ihr Geld auch wert, auch wenn es viel ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon ThG » Do 29. Aug 2019, 09:10

Danke für die Tipps,
da ich sie eigentlich nur gelegentlich brauche, kein Dauereinsatz, denke ich das die Makita das beste Preis/Leistungs Verhältniss hat.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon ThG » Mo 9. Dez 2019, 16:03

Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben das ich mir die Makita gekauft habe,
bei meinem letzten Projekt hatte ich sie mehrmals im Einsatz, und muss sagen sie funktioniert zufriedenstellend.
Ich habe bisher lediglich einen kleinen Fehler feststellen können,
der Anschluß für die Absaugung zeigt in die falsche Richtung, in die des WERkstückes,
meiner Meinung nach müsste sie eher in die Richtung des Kabels gehen.
Auf dem Bild denk ich kann man sehen was ich meine.
20190902_160033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Dez 2019, 18:19

Du meinst unterhalb der Maschine wo du mit Pfeil markiert hast? Jo, das ist allerdings etwas merkwürdig... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon Heike » Mo 9. Dez 2019, 19:07

Hallo!

Das hat, glaube ich, einen Sinn: Man kann ja den Winkel zwischen dem Griff und der Schleifpapierführung (oder wie nennt man das richtig, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) ändern, so dass das Gerät eher aussieht wie eine Pistole. Wenn dann der Absaugstutzen in die andere Richtung zeigte, kollidierte er mit dem Fingerschutz am Griff.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 9. Dez 2019, 19:41

Hi!

Denke Heike hat es vollständig erfasst, wäre mir ad hoc so gar nicht aufgefallen.

Ich vermute darüberhinaus hat es auch mit der Laufrichtung zu tun, es sieht so aus, als würde der Winkel in dem der Stutzen angebracht ist, die Absaugung komplimentieren. Oder kann die Bandfeile umgeschaltet werden?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon Heike » Mo 9. Dez 2019, 19:52

Hallo!
Umschalten kann man die Laufrichtung nicht (jedenfalls geht das bei meiner nicht, die ist allerdings schon etwas älter). Das Band läuft an der Unterseite, also da, wo der Absaugstutzen ist, auf den Griff zu.
Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ersatz für B&D Elektrofeile

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 9. Dez 2019, 19:54

Dann ist mein Gedanke dazu Blödsinn. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste