Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon wood1972 » So 29. Dez 2019, 10:27

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kappsäge für den Möbelbau und den weiteren Hausausbau. Bisher arbeite ich hauptsächlich mit einer Mafel Tauchsäge mit Führungsschiene. Ich habe bis jetzt einige wenige unspektakuläre Möbel gebaut( Schreibtische für meine Kinder, Regale und unseren Esstisch). Ich möchte mir zunächst eine Kappsäge zulegen und dann in den nächsten Jahren auch eine Formatkreissäge erwerben. Mit der Kappsäge möchte ich neben weiteren Möbeln auch eine Sauna bauen und den Dachboden fertig machen. Es wäre super wenn ihr mir hierzu Tipps geben könntet. Das wichtigste ist mir, das die Säge präzise schneidet.

Vielen Dank

Henning

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon enovs » So 29. Dez 2019, 10:34

Also was Präzision angeht sollen doch die Kapex-Modelle zur obersten Liga gehören. Ich selbst habe die kleine KS 60 und da stimmte von Anfang an jeder Winkel, ohne das ich irgendwas justieren musste.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon Tommy1961 » So 29. Dez 2019, 15:34

Hallo Henning,

haben selbst eine 120er Kapex und mit dieser schon einiges für meine Firma gebaut.
(Meine Holde ist der Meinung, die ist mehr in der Firma als Zuhause, hat sogar recht.)

Haben vorher einige Modelle von Bosch und Makita angeschaut, aber keine gefiel uns so
wie die Kapex.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch, wenn Kapex, dann gleich diesen Niederhalter dazu bestellen:

https://www.festool.de/zubehoer/494391---kl-ks

Es erleichtert den Arbeitsfluß ungemein, wenn man nicht immer umstecken muß und vom
bedienen her nur Klasse, besonders im Vergleich zu anderen Lösungen.


Gruß

Tommy

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon wood1972 » Mo 30. Dez 2019, 16:09

Hallo Tommy und envos,
ja die hatte ich auch ins Auge gefasst ( die große Kapex). Mich interessiert ob es noch andere Kappsägen in dieser Qualitätsstufe gibt. die vergleichbar wären.

Vielen Dank

Henning

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon Holzbock » Mo 30. Dez 2019, 17:02

Hallo Henning,

ich besitze die Bosch GCM 12 GDL. Ich kann keine Vergleiche zu den Kapex-Modellen ziehen, da ich mit diesen nicht gearbeitet habe. Für meine bisherigen Projekte war die Genauigkeit immer ausreichend, wobei ich bisher wenig Gehrungsschnitte gemacht habe.
Der Eindruck meiner damaligen Recherchen vor dem Kauf war, dass die Kapex schon noch etwas mehr Präzision ermöglicht. Wenn du also den fast doppelten Preis zur Bosch nicht scheust und dir die Schnitttiefe ausreicht, nimm die Kapex. ;)
Ansonsten ist hier im Forum noch der Volker ("oldtimer") unterwegs. Er hat auch eine große Bosch (etwas anderes Modell) und ist, soweit ich das aus seinen Beiträgen beurteilen kann, zufrieden.
Beste Grüße

Nico

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon wood1972 » Mo 30. Dez 2019, 18:12

Hallo Nico,
mir hat die Gelenk-Konstruktion bei der Bosch nicht so wirklich gefallen. Wie genau kann man mit der Bosch eigentlich Nuten, schneiden? Der Tiefenstopp sieht für mich (nur auf Videos gesehen) recht windig aus.

Vielen Dank für Deinen hilfreichen input!

Henning

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon Holzbock » Mo 30. Dez 2019, 19:34

Am Gelenkarm an sich kann ich bisher nichts bemängeln. Der Tiefenstopp ist einfach gehalten, funktioniert aber. Überblattungen habe ich damit schon mehrfach gesägt. Man darf nur nicht zu stark nach unten drücken, dann gibt der Arm noch ein wenig nach. Ich meine das in einem Test aber auch bei der Kapex gesehen zu haben (kann dazu aber keine Quelle liefern). Für die Größe der Säge finde ich das Handling beim Nuten aber in Ordnung.
Beste Grüße

Nico

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon wood1972 » Mo 30. Dez 2019, 19:38

Hallo Nico,
interessant!

Henning

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon Tommy1961 » Mo 30. Dez 2019, 20:11

Hallo Henning,

hatten die Bosch auch im Auge und das Gelenk schien schon recht stabil.

Aber die Abstufung war recht schlecht, zumindest bei den Probeschnitten, welche wir machen durften.

Was auch für die Festool sprach7spricht ist das Zubehör, wie die Kappanschläge, da so ohne große Aktion
ein recht genaues ablängen möglich ist.

Wobei wir die KA-UG-KS 120 haben, da diese bei eingeklappten Beinen auch immer noch die gleiche
Bauhöhe haben wie die Kapex und so auch mal eben schnell auf einem großen Tisch, bzw. Boden
benutzen kann.

Wie gesagt, das ganze System um die Maschine ist recht durchdacht, hat aber auch seinen Preis.

Habe mit der Maschine bis jetzt, zwei Saunakabinen, einmal Saunabänke, mit vielen "Ausklinkungen"
geschnitten und eine Traktorgarage für die Firma.

In unserem Haus, Laminat, Gartengeräteunterstand, Paneelendecken, und Rauspundboden verarbeitet.

Gruß

Tommy

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Suche eine möglichst genaue Kappsäge für den Möbelbau

Beitragvon Tommy1961 » Mo 30. Dez 2019, 20:21

Nachtrag:

Habe zwischen Beginn der Antwort und Absenden, etwas Zeit benötigt.
(lecker Abendbrot)

Da kam Nico "dazwischen", deswegen ein Nachsatz:

Habe wie beschrieben schon einige Male den Tiefenstopp benutzt und kann nicht
sagen, das er ungenau wäre.
Aber auch nie sehr stark dran rumgedrückt, aber beim Test schon fester als normal
und da hat nix "gezuckt".

Wobei, der Arm der Bosch schon recht Stabil rüberkam und die Makita nicht mit den
anderen mithalten konnte.

Gruß

Tommy


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste