Welcher Bandschleifer ?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon schubbi » Do 2. Jan 2020, 19:57

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer guten tragbaren Bandschleifmaschine. Habe jetzt von Makita die 9404 und die m9400 ins Auge gefasst. Die 9404 kostet ca. doppelt so viel wie die 9400. Lohnt sich der Mehrpreis ? Warum ist da so ein großer Unterschied, obwohl bei beiden das gleiche Schleifband eingesetzt ist? Oder könnt ihr mir was anderes in der Preisklasse bis 300.-€ empfehlen?
Mit bestem Dank für eure Hilfe, Manfred

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon michaelhild » Do 2. Jan 2020, 20:47

Egal welchen, ich würde nur einen nehmen für den es einen Schleifrahmen gibt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Günter Löffler » Do 2. Jan 2020, 21:42

schubbi hat geschrieben:Hallo Leute,
Warum ist da so ein großer Unterschied, obwohl bei beiden das gleiche Schleifband eingesetzt ist? Oder könnt ihr mir was anderes in der Preisklasse bis 300.-€ empfehlen?
Mit bestem Dank für eure Hilfe, Manfred


Hallo,
der Maktek ist die abgespeckte Budget-Marke von Makita. Bei dem "echten" Makita weißt du, das du ein grundsolides Gerät bekommst. Bei dem Maktek weißt du nur, dass das Gerät abgespeckt ist, aber nicht, ob das in irgendeiner Weise relevant ist. Du weißt also nicht, was du bekommst.

Laut technischer Daten hat der Maktek einen schwächeren Motor, was ich z.B. nicht akzeptieren würde. Er hat keine Geschwindigkeitsregelung, darauf würde ich auch nicht verzichten wollen. Gibt es Zubehör wie austauschbare Andruckplatte für verschiedene Materialien für den Maktek? Habe ich bei meinen Makita schon gebraucht. Gibt es den Schleifrahmen für den Maktek? Hat der Maktek eine Aufnahmemöglichkeit für Stationäreinsatz?
Das sind Möglicherweise weitere entscheidende Unterschiede.
VG, Günter


Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Günter Löffler » Do 2. Jan 2020, 22:47

Mario hat geschrieben:Hallo Manfred
Ich habe zwar den Festool, schmeiße aber mal noch den Bosch GBS 75 AE hier in die Runde.


Das sehe ich ganz genau so wie Mario.

Wenn man ein leichtes 75er Gerät will, ist der Blaue Bosch eine gute Wahl.
Vorteil: leicht, preiswerter und guter Schleifrahmen Nachteil: Motor und Kraftübertragung bei starker Dauerlast überfordert -> raucht ab

Wenn man eh schon einen Hörschaden hat und einen die getriebebedingte Lautstärke nicht stört:
Die heute von Festool vertriebenen 75er und 100er Geräte
Vorteil: guter Schleifrahmen, grundsolide und dauerbelastbare Konstruktion Nachteil: Lautstärke

Wenn man ein grundsolides Gerät möchte und mit einem Schleifrahmen aus Pertinax leben kann:
Die 94er oder 99er Geräte von Makita.
Vorteil: Grundsolide, langlebige Konstruktion, viel Zubehör Nachteil: rel. teurer Schleifrahmen aus Pertinax ohne Bürsten (da könnte sich mal ein Span verklemmen und einen Kratzer machen)

Wenn man sich das Risiko leisten kann, zwei Mal zu kaufen: etwas anderes

VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Mario » Do 2. Jan 2020, 23:05

Beitragvon Günter Löffler » Do 2. Jan 2020, 22:47


Wenn man ein leichtes 75er Gerät will, ist der Blaue Bosch eine gute Wahl.
Vorteil: leicht, preiswerter und guter Schleifrahmen Nachteil: Motor und Kraftübertragung bei starker Dauerlast überfordert -> raucht ab

Wenn man eh schon einen Hörschaden hat und einen die getriebebedingte Lautstärke nicht stört:
Die heute von Festool vertriebenen 75er und 100er Geräte
Vorteil: guter Schleifrahmen, grundsolide und dauerbelastbare Konstruktion Nachteil: Lautstärke


VG, Günter


Das kann ich durchaus bestätigen, und ein Krachmacher ist der Festool definitiv, denke aber viele andere auch! Ein Gehörschutz ist bei solchen Geräten auf jeden Fall unabdingbar!
Ob der Bosch bei Dauerbelastung unbedingt abraucht, weiß ich nicht so genau...habe da aber glaub ich auch schon was drüber gelesen. Können aber auch Einzelfälle sein, keine Ahnung.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Hirnholz » Do 2. Jan 2020, 23:09

Ich habe mir gerade den 75er Festool mit Schleifrahmen bestellt weil ich das gleiche Gerät schon einmal vor fast 35Jahren von Holz-Her hatte und damals sehr zufrieden mit dem Gerät war.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Mandalo » Do 2. Jan 2020, 23:22

Genau den Holz-Her habe ich heute noch und absolut zufrieden - auch jetzt noch nach über 30 Jahren. Bevor du ein Billiggerät kaufst lohnt sich vielleicht ein Blick auf eBay!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Mario » Do 2. Jan 2020, 23:40

Obwohl der ja ganz schön teuer ist, aber genau deshalb habe ich mich derzeit auch für den Festool (Holz-Her) entschieden.

Grüße, Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Welcher Bandschleifer ?

Beitragvon Woswasi » Fr 3. Jan 2020, 10:34

Günter Löffler hat geschrieben:Wenn man ein leichtes 75er Gerät will, ist der Blaue Bosch eine gute Wahl.
Vorteil: leicht, preiswerter und guter Schleifrahmen Nachteil: Motor und Kraftübertragung bei starker Dauerlast überfordert -> raucht ab
VG, Günter


Ich hab den GBS75 seit ein paar Jahren, hab ihn schon ein paar Mal ordentlich gequält, abgeraucht ist er mir aber nicht :mrgreen:
Der Ein Aus Schalter hängt bei mir meistens wenn er auf hoher Geschwindigkeit arretiert ist. Das ist aber das einzige Manko, kann aber auch an meinem Exemplar liegen (war ein Warehouse Deal). Laut sind die glaube ich alle, also ohne Gehörschutz würde ich damit nicht arbeiten.

Bei mir war ein Winkelanschlag und ein Set zur Befestigung am Tisch (von Mario verlinktes Untergestell) dabei. Das finde ich sehr praktisch, habe ihn die meiste Zeit stationär und schleife kleine Werkstücke damit. Damit erspare ich mir einen Tellerschleifer.
LG Gerald


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste