Flachdübel für die Makita PJ7000J

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Wood-Wurm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 12:44

Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Wood-Wurm » Do 20. Feb 2020, 08:52

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe mir die Makita PJ7000J gekauft und habe gleich eine Frage an die erfahrenen Makita-User. Welche Flachdübel passen optimal zum verbauten Makita-Fräser? Der Dübel sollte stramm in die Nut passen, um ein Projekt auch mal vor dem Verleimen überprüfen zu können.
Oder habt bessere Ergebnisse mit anderen Fräser/Dübelkombinationen machen können?
Vielen Dank in die Runde!

Gruß
Karsten

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Hirschtee » Do 20. Feb 2020, 10:36

Hallo Karsten,
ich habe zwar noch nie mit der Makita PJ7000J gearbeitet, aber bei den Flachdübelmaschinen gibt es keine Unterschiede von den Dübelabmessungen.
Gerade der Flachdübel soll nicht stramm sitzen, damit eine gewisse Bewegung möglich ist um einen kleinen seitlichen Versatz korrigieren zu können. Sobald Leim (oder Wasser) an den Dübel kommt quillt der leicht auf und bildet eine stramme Verbindung für den Leim.

Dein Wunsch, Projekte probe zu stecken und das die ohne Zwingen (!) zusammen halten, wird mit Flachdübeln nicht funktionieren. Das können andere (Domino, DuoDübler) wesentlich besser.
Gruß Robin

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon derHajo » Do 20. Feb 2020, 10:47

Moin Karsten,

ich habe etwas andere Erfahrungen als Robin gemacht.

Anfangs hatte ich Flachdübel aus dem Baumarkt verwendet und diese hatten allerhand Spiel. Dann habe ich mir die original Lamello Flachdübel gekauft (gab es zu dem Zeitpunkt als 200 Stück Pack bei Ebay, statt der riesigen Pakete welche Lamello anbietet) und siehe da, die originalen Teile sitzen alle stramm. So, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun habe ich allerdings meine kleine Domina und sie erfüllt mir alle Wünsche gleichzeitig.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Woswasi » Do 20. Feb 2020, 12:02

Ich hab zur Makita gleich original Lamellos dazugekauft. Die sitzen stramm und du kannst Dinge vor dem verleimen zusammenstecken und ausprobieren.

Gibts zB hier: https://www.mikestoolshop.at/maschinenz ... 000-stueck
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon michaelhild » Do 20. Feb 2020, 13:06

4 mm sind 4 mm, egal mit welcher Marke oder Fräse die gefräst werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Mandalo » Do 20. Feb 2020, 13:14

...kommt auf die Aufbewahrung und Luftfeuchte an.
Lagere sie offen im eingeschalteten Dörrautomaten und sie flutschen sowas von durch die Fräsung! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Hondo66 » Do 20. Feb 2020, 17:09

Einfach die Flachdübel im offenen Karton lagern in feuchter/kalter Werkstatt und schon gehen sie stramm hinein :D

Wood-Wurm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 12:44

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Wood-Wurm » Do 20. Feb 2020, 22:12

Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Erfahrungswerte. Ich werde mir eine VE org. Lamellos gönnen, eben weil ich es strammer mag...
Sollte ich mal nur Baumarkt-Ware bekommen lege ich sie vor der Verarbeitung mal ne halbe Stunde bei Regen raus... :D :mrgreen:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon haifisch18 » Do 20. Feb 2020, 22:39

Es taugen alle Lamellos aus dem Schreinerbedarf, auch "nichtlamellos" für den Makita Fräser. Der arbeitet sozusagen in der Norm, man muss halt taugliche Dübel dazu kaufen.

Ich habe 20er von nem Fremdlieferanten und 10er von Lamello und für mich ist da kein Unterschied feststellbar. Gelagert werden die Dübel in der ungeheizten Garage, genauso wie das Material. Funktioniert gut bisher.
Mein Blog
Benedikt ;)

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Flachdübel für die Makita PJ7000J

Beitragvon Dozent » Fr 21. Feb 2020, 06:31

Ich nehme auch Lamellos, aber gerade beim Probestecken sind die mir oft zu stramm. Wenn man die zum Rausholen mit der Zange malträtieren muss, ist das auch nicht so toll :?

Habe mir daher extra für Passproben einen angeschliffenen (und gut markierten!) Satz angefertigt :mrgreen:


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste