Ausblühungen an Festool TS55

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Detlef » Sa 22. Feb 2020, 20:04

Hallo,
Habe heute meine Tauchsäge TS55 nach längerer Zeit wieder benutzt, und bin etwas erschrocken was ich da gesehen habe....
An der ganzen Säge sind weiße ausblühungen zu sehen. Keine Ahnung was das genau ist, habe bisher in meiner Werkstatt keinerlei Probleme mit Rost am Werkzeug oder sonst etwas.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gesehen und weis woher das kommen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Grüße
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Günter Löffler » Sa 22. Feb 2020, 20:13

Wenn Teile aus einer Magnesiumlegierung dran sind, was ich einmal vermute, dann treten solche Probleme typischer Weise an Stellen auf, an denen die Passivierung / Lackierung beschädigt ist oder konstruktionsbedingt nicht eingesetzt werden konnte.
Es gibt wohl kein Material, das nur Vorteile hat.

VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Mandalo » Sa 22. Feb 2020, 20:20

Wow! Mit diese Fotos würde ich mich an Festool wenden! Wenn du das machst gib bitte Bescheid, da bin ich neugierig.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon michaelhild » Sa 22. Feb 2020, 20:21

Ich seh da aber auch einiges ab Rost.
Der TS wirds schon mal zu feucht geworden sein.
Ausblühungen bei Alu können vorkommen, wenn die Beschichtung beschädigt wurde.

Siehe viele Spiegeldreiecke am Auto, Land Rovers, ......
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Jana » So 23. Feb 2020, 07:11

Hallo Detlef,

Ich hatte so etwas mal am Führungsschienensystem von Bosch. Da mich hauptsächlich interessiert hatte wie ich das künftig vermeiden kann, hatte ich an den Kundenservice geschrieben. Und die haben mir ein neues Teil zugeschickt.
(Darüber hatte ich hier berichtet: viewtopic.php?f=30&t=1667)

Kommt natürlich darauf an wie alt die Maschine ist, wie sie eingesetzt und gelagert wurde, aber eigentlich ist das ja eine Maschine für harte Handwerks-Einsätze. Daher sollte sie nicht so zimperlich sein. (Vor allem für den Festool-Preis).

Ich würde mich daher auch einfach mal an Festool wenden.

Grüße, Jana

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Hirschtee » So 23. Feb 2020, 07:16

Das sieht ja übel aus :o
Sowas möchte man an keinem seiner Werkzeuge sehen.

Wie hast du die Säge denn gelagert? Lag die im Freien, oder im geschlossenen Systainer?
Gruß Robin

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Detlef » So 23. Feb 2020, 09:35

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Hirschtee hat geschrieben:
Wie hast du die Säge denn gelagert? Lag die im Freien, oder im geschlossenen Systainer?

Die Maschine war nur in meiner Kellerwerkstatt in einem Holzschrank, sollt also eigentlich kein Problem sein....

Gekauft habe ich die Maschine in 12/2014, zwar schon ein paar Tage her, aber wohl noch kein alter für so eine Maschine.

Ich werde jetzt mal den Festool Service kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon michaelhild » So 23. Feb 2020, 11:02

Was hast Du denn in dem Raum für ne Luftfeuchte?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon Detlef » So 23. Feb 2020, 20:30

Heute habe ich 50% gemessen

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausblühungen an Festool TS55

Beitragvon michaelhild » So 23. Feb 2020, 20:52

Ist ja nicht so viel.
Komisch, für mich sieht das nach "Wasserschaden" aus.

Mal sehen, was Festool dazu sagt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste