handgeführte CNC-Fräse

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Apr 2020, 21:30

Was ganz interessant ist, ich hatte mich mit Goliath nicht so intensiv beschäftigt wie mit Shaper, während Shaper seine "Verbindlichkeiten" erbracht hat und mittlerweile ja von Festool gekauft wurde, hat Goliath nichtmal die "Verbindlichkeiten" aus der Kickstarter-Kampagne erbracht:

https://www.kickstarter.com/projects/21 ... r/comments

(Man beachte die ganzen Kommentare dazu.)

Ich war davon ausgegangen dass das Ding mittlerweile "läuft" - dem ist aber wohl nicht so. Wenn, dann nur Prototypen.

Irgendwie schade. Naja, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da ich mich gerade etwas weiter eingelesen habe.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Do 23. Apr 2020, 23:52

Das ist schade.

Zum Glück hatte ich bisher immer Glück mit Kickstarter & Co.
Ich habe einen Trinus3D Drucker. Der stammte auch aus einer Aktion.
Von meinen 3 Druckern ist das mein Arbeitstier.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 24. Apr 2020, 01:04

Hallo Andreas,

Ist zwar völlig off topic, aber der Trinus sieht schon geil aus - und man kann ihn auf Laser umrüsten für Beschriftungen? Kann man damit dann auch "Schneiden"?

Mit Kickstarter etc. hatte ich bisher auch noch keine Ausfälle. Alles was ich unterstützt habe wurde umgesetzt/geliefert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Fr 24. Apr 2020, 12:34

Naagg hat geschrieben:Mahlzeit Leute,

ich hab son Ding im Keller und es funktioniert richtig gut. Klar man hat eine gewisse Lernkurve, spricht zuschnell bewegen oder zulangsam und einstellungen wieviel man fräst pro durchgang.
Aber das geht ganz fix das man das raus hat wobei ich nach ein paar wochen immer noch am rumprobieren bin, gehör halt nicht zu dennen die zuhause sitzen dürfen :)

War auch am überlegen ob ich mir nicht eine normale Portalfräse hole (was ich vielleicht immer noch machen werden in ferner Zukunft) aber gerade für kleine Werkstätten ist das teil super. Im Sys 5 verstaut ist das Ding aus dem weg und nimmt nicht dauerhaft 1-2m² an Platz ein. Dazu kommt das die größe des zubearbeiten Objektes "keine" einschränkungen gibt. Da wurde dann aber gesagt ab einer gewissen größe dauert die Berechnung zulange und es wird empfohlen es in mehrere Teile zustücken. ( Da sprechen wir dann so um die 3m+ )

Kann später mal den Flaschenträger posten, den ich zum ausprobieren für meinen Nachbarn gemacht hab. Komplett mit Fingerzinken, Nuten und Gravur.
Mach ich heute Nacht evtl nach der arbeit.

Grüße Axel


Hallo Axel

Ich warte schon gespannt auf ein paar Bilder von Deinem Flaschenträgerprojekt :)
Wenns nicht zuviel Mühe macht.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Naagg » Fr 24. Apr 2020, 13:07

Stimmt da war ja was :)
mal eben schnell

https://www.directupload.net/file/d/579 ... wm_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/579 ... hk_jpg.htm

Bessere hab ich leider nicht, dachte wären mehr details zu sehen. Aber bis auf die Verbindung für den Griff is alles mit der Origin gemacht worden.
War ca 1 - 1 1/2 Stunden arbeit bis zum verleimen.
Gerade das PlugIn für die Fingerzinken ist super, einfach Abmessungen und Anzahl der Zinken eingeben den rest mach das Gerät.
Einmal am Reststück probe fräsen und evtl leicht über Offset nachstellen, weil jede Holzart da bissel anders passt.
Fichte war mit Standardeinstellungen super, aber Meranti war zB zu locker.

Gibt da sicher noch bissel was zu lernen in der Handhabung, wie schnell man fräst etc und aufspannen und vorbereiten des arbeitsplatzes.
Aber wen man ordenlich arbietet und sich zeit lässt wird das Ergebnis auch gut.

Grüße Axel der nu zur Arbeit muss :(

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Fr 24. Apr 2020, 14:58

Naagg hat geschrieben:Stimmt da war ja was :)
Gibt da sicher noch bissel was zu lernen in der Handhabung, wie schnell man fräst etc und aufspannen und vorbereiten des arbeitsplatzes.
Aber wen man ordenlich arbietet und sich zeit lässt wird das Ergebnis auch gut.
Grüße Axel der nu zur Arbeit muss :(

Danke vielmals

Die Schrift und die Zinken kann man ja ganz gut erkennen.
Ohne dieses Gerät brauchst sicher doppelt so lang, und obs dann so genau wird ist fraglich
Der Stuhl gefällt mir auch sehr gut.
Woher hast denn die Fräse?, momentan kriegst die ja erst wieder im September.
Ich hab schon angefangen zu sparen :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Fr 24. Apr 2020, 16:58

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Andreas,

Ist zwar völlig off topic, aber der Trinus sieht schon geil aus - und man kann ihn auf Laser umrüsten für Beschriftungen? Kann man damit dann auch "Schneiden"?


Der Laser ist leider zu schwach zum Schneiden. Mit einem richtigenLaser beschäftige ich mich schon länger. Im 3D Forum gibt es da tolle Profis.
Aber bisher konnte ich mich immer zurückhalten.
Ich hätte schon gerne einen zum Kunststoffschneiden aber die entstehenden Gase sind nicht ohne für die Lunge und mit Absaugung und Co ist mir das zu aufwändig für den Nutzen.

Gruß
Andreas

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Naagg » Fr 24. Apr 2020, 21:09

antonius99 hat geschrieben:Woher hast denn die Fräse?, momentan kriegst die ja erst wieder im September.
Ich hab schon angefangen zu sparen :lol:


17. März 9Uhr war Europa Start hab um 9:15 bestellt um 11 Uhr ging schon Lieferzeit hoch oder so.

Warte noch auf die Workstation, da war aber schon vorher klar das es mind. Mai wird. Aber wer kann das aktuell schon so genau sagen :)

Kann auch diese Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=4DpurHpf2zA

Meiner Meinung nach immer noch mehr Handwerk als eine richtige stationäre CNC, Zb kann man das Teil immer noch selber versauen und man muss sich schon gedanken machen was die Reihenfolge angeht wie man arbeitet etc.
Platz-Faktor und mobil sein fand ich auch klasse und soweit deckt die Maschine, sicher 95% der Sachen ab was mir spontan eingefallen sind bzw wofür ich sie nutzen wollen würde.
Klar würde ich mich auch gerne mal an richtigem 3D Fräsen austoben und vielleicht kaufe ich mir auch noch eine stationäre CNC, aber soweit deckt das Teil erstmal alles ab was ich brauche.
Bedienung ist recht einfach und man sollte schnell drin sein und die Software wird ja immer noch weiter entwickelt. Es kommen immer neue Funktionen und Plug-Ins die dann komplexere bzw spezielle Sachen einfach machen sollen.

Klar wird es immer ein Kompromiss bleiben, ich bin erstmal diesen Weg gegangen aber ob ich auf dem bleibe oder evtl noch erweiter wird sich zeigen.......

...naja Werkstatt wächst und Maschinen werden immer mehr.... ...bleibt eigendlich nur eine Option :twisted:

Grüße Axel

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Fr 24. Apr 2020, 22:54

Naagg hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Woher hast denn die Fräse?, momentan kriegst die ja erst wieder im September.
Ich hab schon angefangen zu sparen :lol:


17. März 9Uhr war Europa Start hab um 9:15 bestellt um 11 Uhr ging schon Lieferzeit hoch oder so.

Warte noch auf die Workstation, da war aber schon vorher klar das es mind. Mai wird. Aber wer kann das aktuell schon so genau sagen :)

Kann auch diese Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=4DpurHpf2zA

Grüße Axel

Servus

Dieses und ähnliche Videos sind es ja, die zeigen, wie flexibel diese Maschine ist.
Ich kauf mir sicher sowas, bei der nächsten doppelten Rente fällts meiner Frau nicht auf :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste