handgeführte CNC-Fräse

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 15:49

Sorry, ich möchte keinem zu nahe treten, aber für mich klingt das immer noch nach Scherz. Mal außerhalb der Grobgewerke betrachtet, sind wir mitten im Zeitalter der autonomen Fahrzeuge und Geräte. Selbst mein Staubsaugroboter fährt nicht mehr nach Chaosprinzip, sondern macht sich vom Raum vorher einen Plan und steuert sich da selbstständig sehr sinnig durch die Möblierung. IoT findet Einzug in nahezu alle Haushaltsgeräte. Selbst mein Bosch Bohrschrauber redet über Bluetooth mit meinem iPhone. Gesichtserkennung und Sprachsteuerung bekommt Du im DIY Bereich in einem Chip zum Eigenbau.

Vielleicht sehe ich das als ITler und Elektroniker anders, aber eine handgeführte „Computeroberfräse“ haut mich überhaupt nicht vom Hocker, um es mal flapsig auszudrücken. Da habe ich einige intelligentere Umsetzungen im Haus.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 22. Apr 2020, 16:07

Hi!

Du trittst doch keinem zu nahe. Hast halt ne andere Sicht auf das Ding und teilst uns das mit.

Vielleicht ist Goliath mehr nach deinem Geschmack?

https://www.goliathcnc.com

https://www.youtube.com/watch?v=4SNX-i6z7BA

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 16:14

Machtnix hat geschrieben:Sorry, ich möchte keinem zu nahe treten, aber für mich klingt das immer noch nach Scherz. Mal außerhalb der Grobgewerke betrachtet, sind wir mitten im Zeitalter der autonomen Fahrzeuge und Geräte. Selbst mein Staubsaugroboter fährt nicht mehr nach Chaosprinzip, sondern macht sich vom Raum vorher einen Plan und steuert sich da selbstständig sehr sinnig durch die Möblierung. IoT findet Einzug in nahezu alle Haushaltsgeräte. Selbst mein Bosch Bohrschrauber redet über Bluetooth mit meinem iPhone. Gesichtserkennung und Sprachsteuerung bekommt Du im DIY Bereich in einem Chip zum Eigenbau.

Vielleicht sehe ich das als ITler und Elektroniker anders, aber eine handgeführte „Computeroberfräse“ haut mich überhaupt nicht vom Hocker, um es mal flapsig auszudrücken. Da habe ich einige intelligentere Umsetzungen im Haus.

Gruß
Andreas

Servus Andreas

Also für mich als Holzwurm ist das schon ein echtes Superding, vor allem, wenn man an die Einsatzmöglichkeiten denkt.
Ich jedenfalls würde das schon gerne mal testen.
Aber Du kannst ja Deine intelligenteren Umsetzungen gerne mal vorstellen, ich bin sehr gespannt.
Außerdem ist es gut zu wissen, das da bei uns ein Elektroniker herumschwirrt ;)
Kann ich vielleicht mal brauchen.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 17:04

Oliver, das ist auf den Punkt, das was ich meine. Da etwa fängt Intelligenz für mich an.

Sehr cool.

Ich hatte im letzten Job als Leiter Projektmanagement im Bereich von sehr speziellen Kleinserien immer Zugang zu innovativen Ideen gehabt. Kosten waren da eher eine Randerscheinung. Da sieht man Dinge evtl. anders.

Anton, ich habe mal Elektroniker vor dem Studium gelernt aber nutze das nur noch, um mal Am Wochenende in der Not schnell den Ausfall von Geräten zu beheben. Es reicht auch noch, um mal schnell den vor kurzem Vom EVA eingebauten Stromzähler mit optischer Schnittstelle in WLAN zu bekommen. Mittlerweile mache ich seit Jahren nur noch Digitaltechnik.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 18:18

Machtnix hat geschrieben:Oliver, das ist auf den Punkt, das was ich meine. Da etwa fängt Intelligenz für mich an.

Sehr cool.

Ich hatte im letzten Job als Leiter Projektmanagement im Bereich von sehr speziellen Kleinserien immer Zugang zu innovativen Ideen gehabt. Kosten waren da eher eine Randerscheinung. Da sieht man Dinge evtl. anders.

Anton, ich habe mal Elektroniker vor dem Studium gelernt aber nutze das nur noch, um mal Am Wochenende in der Not schnell den Ausfall von Geräten zu beheben. Es reicht auch noch, um mal schnell den vor kurzem Vom EVA eingebauten Stromzähler mit optischer Schnittstelle in WLAN zu bekommen. Mittlerweile mache ich seit Jahren nur noch Digitaltechnik.

Gruß
Andreas


Servus Andreas

Irgendwelche intelligente Geräte mögen ja in Bezug auf Programmierung usw. interessant sein (für mich jedenfalls), aber wenn alles von selbst läuft, was mach ich dann noch?
Dieser Shaper Origin ist einfach ein tolles Gerät, mit dem man zb. auf einer Baustelle oder bei einem Kunden vor Ort Dinge machen kann, die sonst unmöglich wären, ist doch auch eine innovative Idee, oder nicht?
Nebenbei bemerkt: Ist Digitaltechnik nicht auch irgendwie Elektronik? oder seh ich da was falsch?

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 20:07

Ja Anton, aber darin liegt doch der Widerspruch für mich.
Ich liebe gutes Handwerk. Diese Sendereihe im SWR könnte ich täglich anschauen. Es gibt so tolle Handwerker aber leider auch so viel Durchschnitt.

Wenn ich der modernen Technik Raum gebe, dann richtig.
Diese CNC Maschinen in modernen Schreinereien finde ich cool. Wer hat schon Freude am Zusägen von immer gleichen Teilen. Aber das ist ja auch m.E. kein Handwerk.
Ich finde, dass man die dumpfe Arbeit der Technik abgeben kann. Da ist diese unschlagbar. Erst danach wird es Interessant.
Oder auf Elektronik bezogen z.B. das Löten. Automaten sind da deutlich effizienter.

Die Kiste von Oliver macht auch beim Kunden etwas her.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 20:15

Machtnix hat geschrieben:Ja Anton, aber darin liegt doch der Widerspruch für mich.
Ich liebe gutes Handwerk. Diese Sendereihe im SWR könnte ich täglich anschauen. Es gibt so tolle Handwerker aber leider auch so viel Durchschnitt.

Wenn ich der modernen Technik Raum gebe, dann richtig.
Diese CNC Maschinen in modernen Schreinereien finde ich cool. Wer hat schon Freude am Zusägen von immer gleichen Teilen. Aber das ist ja auch m.E. kein Handwerk.
Ich finde, dass man die dumpfe Arbeit der Technik abgeben kann. Da ist diese unschlagbar. Erst danach wird es Interessant.
Oder auf Elektronik bezogen z.B. das Löten. Automaten sind da deutlich effizienter.

Gruß
Andreas


Servus

Na sowas, da will mir doch jemand meine "Angetraute" in ein schlechtes Licht stellen :(
Aber keine Angst mein Liebling, bald sind wir in meiner Werkstatt auf ewig vereint :lol:
Und wenn jetzt wer sagt: jetzt hats ihn erwischt, der spinnt, ok, ich trags mit Fassung

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 20:17

Sorry, das war nicht meine Absicht. Wahrscheinlich macht mich dieses Homeoffice unsensibel.

Gruß an die „Dame“
Andreas

BTW: Irgendwie habe ich heute viel geschrieben. Die Holzwerkstatt sollte eigentlich nicht mein
Lebensmittelpunkt werden. Eher eine nützliche Möglichkeit , praktische Dinge aus Holz in ansprechender Qualität selbst fertigen zu können. Beruflich habe ich nur beauftragt, wie ich es haben möchte.
Also einfach ein anderer Blickwinkel. Ich lerne wirklich noch bei jedem Schritt dazu. Da hilft mir aber mein übersteigerter Anspruch. :geek:

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 20:30

Machtnix hat geschrieben:Sorry, das war nicht meine Absicht. Wahrscheinlich macht mich dieses Homeoffice unsensibel.

Gruß an die „Dame“
Andreas

Die ganze Situation muss ja für manche Leute schrecklich sein, allein wenn ich dran denke: eine kleine Wohnung in der Stadt und dort wochenlang mit Frau und Kindern eingesperrt, unvorstellbar für mich.
Zum Glück leb ich auf dem Land, sozusagen mitten im Wald, bin seit Jahren in Pension und kann mich mehr oder weniger frei bewegen.
Trotzdem wird's mit der Zeit ungemütlich, irgendwie unwirklich, aber leider nicht wirklich zu ändern.
Dann noch viel Spaß beim Homeoffice und lass mir meine Holde in Ruhe :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 20:36

Versprochen.

Bis zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands gehe ich 20 Meter und da unsere Kinder im Wohnzimmer Fahrrad fahren und ich Modellhubschrauber fliegen gelernt habe, kann ich Deine Ausführungen unterzeichnen.
Ok, so würde kein Mensch heute mehr bauen. Das Wohnzimmer hat 5,5m Deckenhöhe. :D
Aber Homeoffice hält man aus. In der Stadt mit Kleinwohnung ist das zur Zeit übel.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste