handgeführte CNC-Fräse

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 11:05

Servus Holzwürmer

Vielleicht kennt ja jemand dieses oder ähnliche Videos
Wenn der Preis nicht so hoch wäre, ich hätte glaub ich schon so ein Gerät
Kennt jemand dieses Ding oder hat sogar schon damit gearbeitet?, bzw. was haltet Ihr davon
https://www.youtube.com/watch?v=4N7-IKHHsAI
Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 12:07

Als ITler und 3D Drucker Betreiber muss ich schmunzeln.
Ich hätte das Teil als Aprilscherz eingestuft.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 12:39

Machtnix hat geschrieben:Als ITler und 3D Drucker Betreiber muss ich schmunzeln.
Ich hätte das Teil als Aprilscherz eingestuft.

Gruß
Andreas

Servus Andreas

Meinst Du das jetzt wirklich ernst? :?
Also ich als CNC-Maschinenbauer und -Benutzer seh das eigentlich nicht so.
Natürlich ist es zb. schwer vorstellbar, das das Ding auf Abweichungen so schnell reagiert, aber es hat immer schon Dinge gegeben, die sich niemand vorstellen konnte, und jetzt sind sie Alltag.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 22. Apr 2020, 12:51

Hi,

alles andere als ein Aprilscherz.

Das ging schon 2016 los, mittlerweile hat Festool die Firma gekauft.( https://www.festool.de/presse/pressemit ... und-shaper )

Und ja, das Ding funktioniert. ;)

Hier ein älterer Thread dazu: viewtopic.php?f=46&t=282

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Naagg » Mi 22. Apr 2020, 13:09

Mahlzeit Leute,

ich hab son Ding im Keller und es funktioniert richtig gut. Klar man hat eine gewisse Lernkurve, spricht zuschnell bewegen oder zulangsam und einstellungen wieviel man fräst pro durchgang.
Aber das geht ganz fix das man das raus hat wobei ich nach ein paar wochen immer noch am rumprobieren bin, gehör halt nicht zu dennen die zuhause sitzen dürfen :)

War auch am überlegen ob ich mir nicht eine normale Portalfräse hole (was ich vielleicht immer noch machen werden in ferner Zukunft) aber gerade für kleine Werkstätten ist das teil super. Im Sys 5 verstaut ist das Ding aus dem weg und nimmt nicht dauerhaft 1-2m² an Platz ein. Dazu kommt das die größe des zubearbeiten Objektes "keine" einschränkungen gibt. Da wurde dann aber gesagt ab einer gewissen größe dauert die Berechnung zulange und es wird empfohlen es in mehrere Teile zustücken. ( Da sprechen wir dann so um die 3m+ )

Kann später mal den Flaschenträger posten, den ich zum ausprobieren für meinen Nachbarn gemacht hab. Komplett mit Fingerzinken, Nuten und Gravur.
Mach ich heute Nacht evtl nach der arbeit.

Grüße Axel

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 13:17

Servus

Da ist ja mittlerweile ein richtiger Boom ausgebrochen, obwohl das Ding um 3000€ ja nicht gerade ein Schnäppchen ist
Man müsste halt einmal selbst damit arbeiten können, um wirklich etwas darüber sagen zu können.
Da ich selbst CNC-Maschinen baue und auch damit arbeite, fasziniert mich das Gerät.
Es tun sich da ungeahnte Möglichkeiten auf, man könnte theoretisch sogar Muster in eine Holzdecke oder Wand fräsen.
Oder stell dir vor, ein Freund will eine Intarsie in seinem Fußboden, du spazierst mit deinem Koffer herein, und ritsch ratsch, schon erledigt (so stellt sich der kleine Maxi das halt vor :lol: )
Aber im Ernst: wenn ich so ein Ding mal in die Finger kriege du das halbwegs dem entspricht, was ich mir vorstelle, dann steht das in meiner Werkstatt
Bei meiner Pegas-Bandsäge wars auch so, hab die bei einem Freund ausprobiert und 2 Tage später stand eine in meiner Werkstatt, wies vorher ohne die gegangen ist, ist mir ein Rätsel ;)

Oliver, danke übrigens für die Hinweise, hab ich nicht gewusst, das Festo die gekauft hat

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Apr 2020, 13:20

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Hier ein älterer Thread dazu...

Mit 9. Apr 2020 ist er so arg viel älter nicht. Vielleicht mal nachsehen ob es schon einen Thread zum Thema gibt.
Läuft hier gerade die "Weltmeisterschaft der Threadseröffnungen"? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 13:26

Mandalo hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Hier ein älterer Thread dazu...

Mit 9. Apr 2020 ist er so arg viel älter nicht. Vielleicht mal nachsehen ob es schon einen Thread zum Thema gibt.
Läuft hier gerade die "Weltmeisterschaft der Threadseröffnungen"? :lol:


Servus

Echt?
Muß ich wohl übersehen haben, danke, ist das jetzt sehr schlimm?, werde ich ausgeschlossen? ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 22. Apr 2020, 13:35

Mandalo hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Hier ein älterer Thread dazu...

Mit 9. Apr 2020 ist er so arg viel älter nicht. Vielleicht mal nachsehen ob es schon einen Thread zum Thema gibt.
Läuft hier gerade die "Weltmeisterschaft der Threadseröffnungen"? :lol:


Da hast Du natürlich recht!

Wobei der Thread selbst von 2016 ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: handgeführte CNC-Fräse

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Apr 2020, 15:36

antonius99 hat geschrieben:...werde ich ausgeschlossen? ;)
Gruß Anton

...werden nochmal ein Auge zudrücken! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste