Seite 1 von 1

Leise Absauganlage

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:26
von schubbi
Hallo Freunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Absauganlage für Drechselbank und Bandsäge ich mir zulegen soll.
Ich besitze dzt. einen Kärcher WD4, ab der saugt zu wenig und ist auch sehr laut (Leut Herstellerangaben 72dB). Kennt jemand eine Absaugung so in der Preisklasse um 250.-€, mit der ich glücklich werden könnte ? Wichtig ist mir wie gesagt die Lautstärke. Leider kann man nirgends probehören.
Danke und Lg, Manfred

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: Do 30. Apr 2020, 06:40
von Mandalo
Ich fürchte der Lautstärke musst du dir selbst etwas einfallen lassen. Schau dir mal die Videos Kompressor leiser machen an, da findest du doch genug Anregungen. Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=e4TfTlayfvo.

Bedingt der Funktionsweise und Bauart sind Bandsäge und Drechselbank nur sehr schwer abzusaugen. Da wirst du, sofern du nicht viel Geld einsetzen möchtest, wohl mit Schmutz und Staub leben müssen.

Aber auch hier gilt YouTube befragen. Es gibt inzwischen mehr Bastler als mir lieb sind, die die „kostengünstigen goldene Eier“ für alle Eventualitäten im 10er-Pack raushauen.

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 17:15
von michaelhild
z.B. die Bernardo DC 250 ist recht leise. Man kann sich daneben problemlos unterhalten.
Nur da ne Drechselbank ja, ich sag mal, sehr offen gebaut ist, braucht es da wirklich Leistung...viel Leistung. Da kommst Du weder mit der 250 noch mit Deinem Budget hin.

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 21:45
von Fred
Aus meiner früheren Erfahrung mit Drechselei würd ich erstmal dazu raten, die Späneverteilung im Raum zu begrenzen, also Leit- oder Prall"wände", an denen die Späne ihre Energie "abreagieren und sich dann schwerkräftig sammeln, um von dort luftunterstützt vereinnahmt zu werden... ;)

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: So 3. Mai 2020, 15:57
von schubbi
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Die Absaugung sollte ja bei der Drechselbank nicht unbedingt alle Späne absaugen. Wichtig ist mir eher, dass ich nicht immer in einer Staubwolke stehe bei sehr trockenem Holz und auch beim Schleifen. Lg, Manfred

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: So 3. Mai 2020, 18:22
von schubbi
Habe mir gerade die Bernardo dc250 angeschaut. Der Hersteller gibt 86,5dB an. Mein Kärcher hat 72dB und ist irre laut. Bei Record Power gibt es die cx2500, die hat laut Hersteller 68,5dB. Ich dachte immer die dB steigen exponential, also ein paar dB mehr sind schon ein Riesen Unterschied.

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: So 3. Mai 2020, 18:26
von schubbi
86,5 dB sollen übrigens ca. so laut sein wie ein Presslufthammer in 10m Entfernung :shock:

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: So 3. Mai 2020, 19:50
von derbausch
Ich glaube die Absaugung, die du suchst, gibt es (noch) nicht. Jedenfalls nicht für den Hobbybereich und dem entsprechenden Budget.

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 08:33
von Sebastian
Hi,
die alternative Möglichkeit ist immer noch die Absauganlage zu verbannen bzw. einzuhausen.
Nach draußen wäre zwar für den Arbeitsschutz am sinnvollsten, jedoch transportierst du damit ewig viel Wärme weg. Daher würde ich zu einer einfachen Einhausung mit ein bisschen Akkustikschaumstoff raten. Damit bleibt auch die Wärme im Raum. Allerdings musst du dann den Kompromiss suchen, dass die Absauganlage nicht überhitzt.
Alternativ das Budget anheben.
VG
Sebastian

Re: Leise Absauganlage

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 00:43
von Knüppi
Ich würde Dir auch eher zu einer Späneabsaugung raten: ich hatte die Elektra Bekum SPA 1000 die bekommt man um die 100€ gebraucht, und hat einen angenehmen niedrigfrequenten Ton, nimmt nicjt allzuviel Platz weg. Absaugtrichter hinter die Drechselbank und kurzer Schlauch, Die saugt schon ganz andere Luftmengen weg wie ein konventioneller Staubsauger.
Alternativ aber etwas größer und Lauter : Scheppach HA 3200 oder Baugleich Al-Ko Mobil 125 mit dem 0,55KW oder 0,75KW Motor, der 1,5 und 2,2KW sind etwas Lauter (Hab ich stehen)

Viele Grüße, Andreas