Leise Absauganlage

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Leise Absauganlage

Beitragvon schubbi » Mi 29. Apr 2020, 20:26

Hallo Freunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Absauganlage für Drechselbank und Bandsäge ich mir zulegen soll.
Ich besitze dzt. einen Kärcher WD4, ab der saugt zu wenig und ist auch sehr laut (Leut Herstellerangaben 72dB). Kennt jemand eine Absaugung so in der Preisklasse um 250.-€, mit der ich glücklich werden könnte ? Wichtig ist mir wie gesagt die Lautstärke. Leider kann man nirgends probehören.
Danke und Lg, Manfred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon Mandalo » Do 30. Apr 2020, 06:40

Ich fürchte der Lautstärke musst du dir selbst etwas einfallen lassen. Schau dir mal die Videos Kompressor leiser machen an, da findest du doch genug Anregungen. Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=e4TfTlayfvo.

Bedingt der Funktionsweise und Bauart sind Bandsäge und Drechselbank nur sehr schwer abzusaugen. Da wirst du, sofern du nicht viel Geld einsetzen möchtest, wohl mit Schmutz und Staub leben müssen.

Aber auch hier gilt YouTube befragen. Es gibt inzwischen mehr Bastler als mir lieb sind, die die „kostengünstigen goldene Eier“ für alle Eventualitäten im 10er-Pack raushauen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon michaelhild » Fr 1. Mai 2020, 17:15

z.B. die Bernardo DC 250 ist recht leise. Man kann sich daneben problemlos unterhalten.
Nur da ne Drechselbank ja, ich sag mal, sehr offen gebaut ist, braucht es da wirklich Leistung...viel Leistung. Da kommst Du weder mit der 250 noch mit Deinem Budget hin.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon Fred » Sa 2. Mai 2020, 21:45

Aus meiner früheren Erfahrung mit Drechselei würd ich erstmal dazu raten, die Späneverteilung im Raum zu begrenzen, also Leit- oder Prall"wände", an denen die Späne ihre Energie "abreagieren und sich dann schwerkräftig sammeln, um von dort luftunterstützt vereinnahmt zu werden... ;)

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon schubbi » So 3. Mai 2020, 15:57

Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Die Absaugung sollte ja bei der Drechselbank nicht unbedingt alle Späne absaugen. Wichtig ist mir eher, dass ich nicht immer in einer Staubwolke stehe bei sehr trockenem Holz und auch beim Schleifen. Lg, Manfred

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon schubbi » So 3. Mai 2020, 18:22

Habe mir gerade die Bernardo dc250 angeschaut. Der Hersteller gibt 86,5dB an. Mein Kärcher hat 72dB und ist irre laut. Bei Record Power gibt es die cx2500, die hat laut Hersteller 68,5dB. Ich dachte immer die dB steigen exponential, also ein paar dB mehr sind schon ein Riesen Unterschied.

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon schubbi » So 3. Mai 2020, 18:26

86,5 dB sollen übrigens ca. so laut sein wie ein Presslufthammer in 10m Entfernung :shock:

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon derbausch » So 3. Mai 2020, 19:50

Ich glaube die Absaugung, die du suchst, gibt es (noch) nicht. Jedenfalls nicht für den Hobbybereich und dem entsprechenden Budget.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon Sebastian » Mo 4. Mai 2020, 08:33

Hi,
die alternative Möglichkeit ist immer noch die Absauganlage zu verbannen bzw. einzuhausen.
Nach draußen wäre zwar für den Arbeitsschutz am sinnvollsten, jedoch transportierst du damit ewig viel Wärme weg. Daher würde ich zu einer einfachen Einhausung mit ein bisschen Akkustikschaumstoff raten. Damit bleibt auch die Wärme im Raum. Allerdings musst du dann den Kompromiss suchen, dass die Absauganlage nicht überhitzt.
Alternativ das Budget anheben.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Leise Absauganlage

Beitragvon Knüppi » Do 20. Aug 2020, 00:43

Ich würde Dir auch eher zu einer Späneabsaugung raten: ich hatte die Elektra Bekum SPA 1000 die bekommt man um die 100€ gebraucht, und hat einen angenehmen niedrigfrequenten Ton, nimmt nicjt allzuviel Platz weg. Absaugtrichter hinter die Drechselbank und kurzer Schlauch, Die saugt schon ganz andere Luftmengen weg wie ein konventioneller Staubsauger.
Alternativ aber etwas größer und Lauter : Scheppach HA 3200 oder Baugleich Al-Ko Mobil 125 mit dem 0,55KW oder 0,75KW Motor, der 1,5 und 2,2KW sind etwas Lauter (Hab ich stehen)

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste