Hobelmaschine

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Hobelmaschine

Beitragvon GreenApple » Di 9. Jun 2020, 19:17

Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine alte Kity 636 Hobelmaschine. Mit der bin ich aber nicht mehr wirklich zufrieden, da sie mir zu wartungsaufwändig ist, das Hobelbild nicht wirklich gut ist und alles einfach nicht so wirklich präzise funktioniert. Daher bin ich am Überlegen mir eine neue Maschine anzuschaffen. Da meine Werkstatt ziemlich klein ist darf die Maschine aber auch nicht zu Groß sein. Die Abrichttische sollten zusammen nicht viel länger als 1m sein. 26cm Hobelbreite reichen für mich aus.
Ich habe mich schon ein wenig informiert und die Record Power PT107 ins Auge gefasst. Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit dieser oder einer Ähnlichen Maschine(die kommt ja auch aus China und wird nur umgelabelt)? Bei der finde ich vor allem den großen Fügeanschlag und die 3-Messer Hobelwelle gut.

Eigentlich würde ich gerne so um die 1500€ maximal ausgeben. Eine Hammer A3 wäre zwar sehr schön aber ist mir dann doch zu teuer.
Meint ihr, die Record Power könnte was taugen oder sollte ich lieber noch sparen und mir etwas Richtung Hammer kaufen?

Die Maschine muss auch in den Keller runter. Daher wäre es auch gut, wenn sie nicht allzu schwer ist. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit schwere Maschinen in den Keller zu bringen? Wie geht das am besten? Mein Ansatz wäre ein Tragegurt und 3-4 Leute gewesen.

Viele Grüße,
Freddi

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Hobelmaschine

Beitragvon manuel » Mi 10. Jun 2020, 08:15

Ich habe mir die Bernardo FS 310 N - 400 V gekauft. Ich denke das ist von der Qualität und dem Preis ähnlich wie die entsprechenden Record Modelle.
Eigentlich wollte ich auch die Hammer A3, aber die Offerte dafür belief sich auch 5700 chf was fast das dreifache der Bernardo mit gleicher breite ist. Der Preis der Hammer bezieht sich dabei auf die normale Hobelwelle. Die Spiralmesserwelle wäre noch einmal teurer gewesen.

Mit der Bernardo konnte ich bis jetzt alles Problemlos hobeln.

Aber: Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich trotzdem die Hammer mit der Spiralmesserwelle kaufen :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hobelmaschine

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Jun 2020, 08:54

Die Bernardo 310 wird auch von Schreinern, die damit privat arbeiten, sehr gut bewertet. In 260 mm ist die Bernardo ADM 260 eine gute Möglichkeit.

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Hobelmaschine

Beitragvon GreenApple » Do 11. Jun 2020, 14:57

Ich habe mir die letzten Tage mal die Maschinen angeschaut und die Bernado AD260 gefällt mir von den Daten her ganz gut. Scheint ja so etwas wie der Nachfolger von der ADM260 zu sein. Vor allem, dass man beide Tische Zusammen mit dem Fügeanschlag hochklappen kann finde ich ziemlich gut. Bei der Record Power PT107 müsste man den Anschlag abnehmen, bevor man die Tische klappen kann und der liegt dann wieder im Weg rum. Bisher habe ich nie mehr als die 260mm gebraucht. 260mm müssten in der Regel doch genug sein oder was meint ihr? Die Abrichttische sind bei der AD260 zwar 15cm kürzer als bei der 310 aber meine Werkstatt ist leider relativ klein und da kann ich eh leider keine großen Möbel bauen. 150cm geht noch gut, darüber wirds schon sehr eng. Falls ich mal mehr bräuchte könnte ich mir Notfalls ja auch eine Tischverlängerung bauen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hobelmaschine

Beitragvon Mandalo » Fr 12. Jun 2020, 09:04

GreenApple hat geschrieben:...260mm müssten in der Regel doch genug sein oder was meint ihr? ...

Das weißt nur du! Ich hab‘s, mir ist es oft zu wenig.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hobelmaschine

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jun 2020, 10:50

Mandalo hat geschrieben:
GreenApple hat geschrieben:...260mm müssten in der Regel doch genug sein oder was meint ihr? ...

Das weißt nur du! Ich hab‘s, mir ist es oft zu wenig.


Und ich hab 310mm und das gleich Problem ;) Aber die 5cm mehr hab ich schon recht häufig nutzen können. Aber wie Dieter sagt - das hängt von den Projekten ab, die Du umsetzt und deshalb kannst nur Du entscheiden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Hobelmaschine

Beitragvon Knüppi » Do 20. Aug 2020, 00:50

Ich habe ebenfalls die Bernardo FS 310N mit Drehstrom und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Letztens erst 12 Stück 5m Balken und diverse Bretter vom Sägewerk durchgelassen und zu Sichtschutz/Sitzecke verbaut. Ein zweiter Mann und Rollenböcke sind hilfreich.

Ab ende des Jahres gibt es diese (wenn auch nicht ganz Baugleich (anderes Werk in CN) mit Spiralmesserwelle für ca 1750€

Ich habe im Nachbarforum (Woodworker) dazu einen Thread bei Interesse.


Viele Grüße, Andreas

Anbei ein Bild damals frisch aus der Kiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Knüppi am Do 20. Aug 2020, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Hobelmaschine

Beitragvon Knüppi » Do 20. Aug 2020, 00:53

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
GreenApple hat geschrieben:...260mm müssten in der Regel doch genug sein oder was meint ihr? ...

Das weißt nur du! Ich hab‘s, mir ist es oft zu wenig.


Und ich hab 310mm und das gleich Problem ;) Aber die 5cm mehr hab ich schon recht häufig nutzen können. Aber wie Dieter sagt - das hängt von den Projekten ab, die Du umsetzt und deshalb kannst nur Du entscheiden.

Gruss, Klaus



Ja, kann Ich bestätigen: die 310mm sind manchmal schon knapp, ich bereue nicht die etwas größere und schwerere Maschine genommen zu haben, mit 260mm wäre ich schon ein paar mal nicht hin gekommen. Für mehr Breite fehlt mir der Platz.

Viele Grüße, Andreas

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Hobelmaschine

Beitragvon GreenApple » Mi 7. Okt 2020, 21:52

Ich denke inzwischen auf, dass mir die 260mm nicht wegen der Breite aber wegen der Tischgröße dann doch irgendwann zu klein sein werden. Daher tendiere ich zur 310mm Maschine. Die FS310PS mit Spiralmesserwelle finde ich interessant. Ist aber gar nicht so einfach da ran zu kommen, da der Liefertermin anscheinend immer wieder verschoben wird. Eine alternative wären die Holzstar ADH31C. Die scheint ähnlich der Jet JPT310 zu sein, die ja am Amerikanischen Markt relativ verbreitet ist.
Langsam werde ich ungeduldig, da jetzt ja auch das Wetter wieder schlechter wird und man sich öfter in die Werkstatt zurückziehen kann ;)
Mal sehen, wie es weiter geht..

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hobelmaschine

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Okt 2020, 23:03

GreenApple hat geschrieben:I Eine alternative wären die Holzstar ADH31C. .


Die Holzstar passt schon in die Reihe der Verdächtigen :mrgreen: . Aber vergleiche einmal die Leistungswerte mit der neuen Bernardo FS310P 400V,
ebenfalls drei Messer, aber größerer Wellendurchmesser und deutlich mehr Leistung zum annähernd gleichen Preis.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste