Hobelmaschine

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Hobelmaschine

Beitragvon GreenApple » Do 8. Okt 2020, 18:49

oldtimer hat geschrieben:
GreenApple hat geschrieben:I Eine alternative wären die Holzstar ADH31C. .


Die Holzstar passt schon in die Reihe der Verdächtigen :mrgreen: . Aber vergleiche einmal die Leistungswerte mit der neuen Bernardo FS310P 400V,
ebenfalls drei Messer, aber größerer Wellendurchmesser und deutlich mehr Leistung zum annähernd gleichen Preis.


Ich glaube auch, dass die Bernado die vernünftigere Entscheidung ist. Und die PS mit Spiralmesserwelle wär schon echt was ;) Da muss nur noch meine Geduld mitmachen, bis die lieferbar ist.

Mscholz1978
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:15
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Hobelmaschine

Beitragvon Mscholz1978 » Fr 6. Nov 2020, 16:27

ich habe die Tage eine Bernardo AD260 bestellt und geliefert bekommen - alles ganz ordentlich verarbeitet, und um Welten stabiler, als meine vorige Maschine (ne Dewalt 50 von 1982), allerdings sollte man schon ein bißchen technisch versiert sein, bei meiner Maschine war die Auszugswalzenfeder einseitig überhaupt nicht gespannt, daher im Lieferzustand kein Dickenhobeln möglich, aber einzustellen, desweiteren sind die mitgelieferten Streifenhobelmesser werkseitig nicht wirklich scharf - sondern eher extrem stumpf gewesen, also nochmal einen Satz bei TurmFalke bestellt und eingebaut - der originale Satz geht halt beim nächsten mal mit zum schärfen. Abrichttische waren sehr sauber eingestellt. Im großen und ganzen bin ich von der Qualität und Stabilität der Maschine positiv überrascht, und Sie ist auch das Geld wert. Ich hatte schlimmeres für 1100,00 erwartet und bin positiv überrascht.

Hätte ja gerne eine grössere gekauft, aber habe eine extrem kleine Werkstatt und wenn ich grössere Dielen draußen bearbeite, muss ich die Maschine irgendwie über ne Rampe rausschieben - da war mir die 310er zu schwer.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste