Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon wurmloch » Fr 3. Jul 2020, 00:40

Hallo allerseits,

bei mir steht die Anschaffung einer Absaugung (Bandsaege, Drechselbank, TKS) an und ich schwanke zwischen der Felder und der Bernardo. (Die AF16 sprengt leider mein Budget.)

Lohnt es sich hier etwa 300 Euro mehr fuer die AF14 verglichen zur DC 300 in die Hand zu nehmen? Was bekomme ich letztendlich mehr fuer das Geld?

Kann jemand die beiden Modelle im Hinblick auf Saugleistung und Lautstaerke vergleichen (meine beiden Hauptkriterien)? Die Herstellerangaben habe ich gesehen, aber die sind ja nicht direkt vergleichbar... Was mich etwas stutzig macht ist dass die Felder einen schwaecheren Motor hat - ist das ein Manko oder baut Felder einfach ergiebigere Motoren ein?

Achja, eine Filterpatrone wuerde ich in jedem Fall nachruesten (bereits vorhanden), falls das eine Rolle spielt.
Gruss
Florian

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon Hondo66 » Fr 3. Jul 2020, 09:10

Hallo,
ich habe den DC250 von Bernardo mit Filterpatrone. Obwohl das Gerät noch recht neu ist, ist der Ein-/Ausschalter schon abgeraucht. Zum Glück hab ich ein Lasttrennschalter für meine Werkstatt so dass nichts in Abwesenheit oder in der Nacht passiert ist. Hat einfach nur fieß gestunken.
Da war einfach ein billiger China-Scheiß eingebaut gewesen. Hab ich erneuert, kostete etwas über 30 Euro. Ob Felder da bessere/sichere Komponenten einbaut weiß ich nicht. Was man aber so hört sollen die Felder doch recht zuverlässig sein.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon Klaus » Fr 3. Jul 2020, 09:46

Hallo Florian,

ich hab seit zwei(?) Jahren eine DC300 und die tut zuverlässig, was sie soll. Abgesaugt wird damit die FKS und der ADH. Das einzige wirkliche Manko ist der Nullspannungsschalter, der eine Start-/Stop-Automatik unnötig erschwert. Kann man mit Elektrik-Kenntnissen sicher leicht beheben, ich lass aber von 400V die Finger.

Der 200L Sack ist schon fast zu klein, gefüllt aber noch gut zu transporieren. Der Sackwechsel ist aber eher mühsam und immer ein Graus. Das Schaufelrad aus Metall ist schon ganz angenehm, wenn kleine Abschnitte von der Säge durchrutschen. Da das Gerät direkt in der Werkstatt steht, denke ich auch noch über eine Filterpatrone nach, muss nur mit der Deckenhöhe aufpassen.

Leider hab ich keinerlei Vergleich mit anderen Absaugungen und kann da leider nicht weiterhelfen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Jul 2020, 10:12

Wahrscheinlich wird kaum jemand beide Modelle kennen. Ich hatte eine Absaugung von Holzkraft, die eine Klasse höher war als die 300er. Seit einigen Jahren habe ich nun eine Bernardo eine Klasse tiefer als die 300.
Unterschiede?
Theoretisch vielleicht, aber ich könnte wirklich nicht sagen, bei welcher Absaugung nach einem langen Arbeitstag mehr Späne unter der Maschine zu finden waren.
Die jetzige Bernardo ist völlig unauffällig und recht leise, da machen FKS und TF einen um vieles lauteren Krach.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon manuel » Fr 3. Jul 2020, 11:36

Ich habe die DC450 seit 3 Jahren und bin damit zufrieden.
Einzig der Nullleitungsschalter (Wie von Klaus bereits angemerkt) ist einigermassen sinnlos bei einer Absauganlage.
Ich will die Absaugung mit einer Fernbedienung einschalten/ausschalten und habe mir daher von einem Elektriker einen anderen Schalter einbauen lassen.

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon Claus » Fr 3. Jul 2020, 22:31

Seit 3 Jahren steht die AF14, mit Filterpatrone, bei mir im Keller. Ich bin damit zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Saugern.
Gruß Claus

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon wurmloch » Sa 4. Jul 2020, 09:08

Danke fuer eure Meinungen. Ich habe schon befuerchtet dass niemand die beiden Geraete kennt...

Momentan tendiere ich ja zur AF14, die soll laut Datenblatt ja etwas leiser als die DC300 sein, und bringt auch etwas mehr Druck zustande. Schade dass man fuer die AF16 direkt 300 Euro mehr ausgeben muss, knapp 900 Euro ist dann doch zuviel des Guten fuer eine Absaugung...

Die Felder hat ja keinen Nullspannungsschalter, oder? Dann koennte ich mir den Umbau sparen - eine Adapter fuer meine Filterpatrone (52cm Durchmesser) muss ich ja in beiden Faellen fraesen, aber das sollte kein Problem darstellen... (Falls jemand eine Filterpatrone guenstig sucht, ich habe meine fuer 90 Eur bei Scheppach gekauft, ist da gerade im Angebot)
Gruss
Florian

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon Naagg » Sa 4. Jul 2020, 10:52

würde die HANS SCHREINER FM300B MIT FILTERPATRONE noch ins rennen werfen liegt irgendwo bei 530€ incl filterpartrone bei ähnlichen leistungswerten der AF 14.

gruß Axel

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon wurmloch » Sa 4. Jul 2020, 23:15

Bei den Hans Schreiner gibt es leider keine Angabe zur Lautstaerke. Da der Preis schon recht nahe an die Af14 kommt (den Filter hab ich ja schon), habe ich mich nun fuer die AF14 entschieden - ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Ich werde berichten und sie zu meiner Bruelltonne Zipper ASA305 vergleichen :)
Gruss
Florian

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Felder AF 14 vs Bernardo DC300

Beitragvon Knüppi » Do 20. Aug 2020, 00:35

Ich hätte Dir die Al-Ko Mobil 140 oder 200 mit Feinfilter ans Herz gelegt, Ich hatte erst die EB SPA 1000 dann die Al-Ko mit 2,2KW und Feinfilter, die Saugt dagegen brutal.
Laut Datenblatt ca. 2800m3/h mit Feinfilter.

Habe letztens die gleiche (in einer niedrigeren Version) mit 0,55KW und 220V dazu bekommen, selbst die ist einiges stärker als die SPA mit gleicherLeistungsaufnahme, wenn auch vom Platzbedarf etwas größer.

Viel Spaß mit der Felder!

Viele Grüße, Andreas
20200730_094357.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste