Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Do 6. Aug 2020, 18:23

Hallo ihr Holzwürmer,

ich bin schon eine Zeit hier angemeldet aber nur stiller Mitleser. Die meisten Fragen lassen sich eben durch einfaches lesen im Forum lösen. Nicht so das folgende:

Ich bin seit 1,5 Jahen im Besitz eines Metabo SXE 450 Turbo Tec welcher auch bis vorige Woche treu seinen Dienst verrichtete. Ich war bis dahin sehr Zufrieden mit dem Gerät.
Als ich allerding beim letzten Arbeitseinsatz von Abtrag auf Finnish umgestellt habe, ist die Motorleistung weg. Sprich, beim Aufsetzen auf das Werkstück hält der Motor an. Nicht falsch verstehen! Nicht der Teller hält an und er Motor läuft weiter - ist ja meines Erachtens normal. Tatsächlich geht die Drehzahl in die "Knie" bis zum Stillstand. Beim Abheben vom Teil gehts wieder weiter, aber schleifleistung durch die Luft wird halt nix.
Ich habe den Teller abgebaut ... der sieht böse aus wo die Tellerbremse (die einen gänzlich unversehrten Eindruck macht) anliegt. Ist da scheintˋs heiß geworden. Wenn´s daran liegt soll mich das nicht weiter tangieren. Wird dann ersetzt und weiter mitˋm Staub machen.
Ich befürchte aber, dass mehr im Argen ist.
Wenn ich im laufenden Betrieb auf die Welle drücke (mit dem Rücken eine Schraubendrehers) hält die Gurke trotzdem an.

Ich hoffe, dass ich halbwegs verständliches Gebrabbel von mir gegeben habe. Weiterhin freue ich mich über konstruktive Vorschläge eurerseits, woran ich keinen Zweifel hege.

Lieben Dank schonmal vorab.

Grüße
Udo

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Hondo66 » Do 6. Aug 2020, 21:54

1,5 Jahre?
Das ist ein Fall für die Gewährleistung. Also Teller wieder drauf und Kontakt zum Händler/Hersteller aufnehmen.
Daran weiter herumschrauben kann/wird zum Erlöschen der Gewährleistung führen!
Gruß Andreas

Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Do 6. Aug 2020, 22:05

Das Gerät habe ich bei Amazon gekauft und den Händler gibts scheinbar nicht mehr. Bei Metabo hab ich noch nicht angefragt. Dummerweise bin ich auch gerade in Urlaub und komme an den Schleifer nicht ran.
Ich werde mich mal über das Prozedere bei Metabo schlau machen.
Ich arbeite seit über 40 Jahren fast ausschließlich mit Metabowerkzeugen und noch nie einen Schadensfall gehabt.

Grüße
Udo

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Dozent » Fr 7. Aug 2020, 04:42

Nach > 6 Monaten würde dich der Händler eh auf den Hersteller verweisen (vorher häufig auch, aber da braucht man sich nicht drauf einlassen).

Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon michaelhild » Fr 7. Aug 2020, 17:30

https://www.metabo.com/de/de/info/servi ... urservice/

Und ab mit dem Ding. Wenn er noch Garantie hat, bastelt man da nicht dran rum.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Fr 7. Aug 2020, 19:40

Hallo miteinander,

danke für die hilfreiche Antworten.
Ich dachte, 1Jahr Garantie und Ende. Hab jetzt, durch den Link @michaelhild gesehen, dass es 2 Jahre sind. :mrgreen:
Gebastelt hab ich ja noch nicht, und Teller ab- und draufschrauben wird erlaubt sein.

Jetzt muss ich allerdings noch eine Woche mit der Aktion warten bis ich wieder in Reichweite des Exzenters bin.

Bis dahin.

Grüße
Udo

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon michaelhild » Fr 7. Aug 2020, 21:14

Öhh eigentlich sind es drei Jahre, wenn Du den registriert hast.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Fr 7. Aug 2020, 21:50

ömm, genau! Registrieren ... dieses neumodische Zeugs! :oops: Hab ich noch nie gemacht. War noch nie notwendig. Zumindest bei Metabo. Meine KsTE 1357S Signal tut seit rund 35 Jahren ihren Job und mit ihrer Führungsschiene formatiere ich noch immer jedes Stück Holz. TKS besitze ich nicht. Aber ja, ich hätte die Registrieren sollen - hatte ich nicht auf dem Schirm.

Grüße
Udo

Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Mo 24. Aug 2020, 12:39

Hallo,

nur kurz zur Rückmeldung: die Maschine habe ich letzte Woche auf den Weg gebracht, schaun mer mal. Zwischenzeitig tröstet mich die Eva Mafell aus Oberndorf.

Grüße
Udo

Udalrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:09

Re: Metabo sxe 450 TT Motor bleibt stehen

Beitragvon Udalrich » Mi 26. Aug 2020, 08:49

Hallo,

Nur, falls es noch von Interesse ist: die Maschine ist schon wieder (repariert) zurück. Fehler lt. Metabo: "Code 955 - Kugellager nicht am Anker."

Grüße
Udo


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste