Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
toppa16
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2020, 18:08

Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon toppa16 » So 30. Aug 2020, 10:14

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine gebrauchte Formatkreissäge erstanden und nach den ganzen Einstellungen habe ich einen Probeschnitte gemacht. Dieser ist wie auf dem Bild zu sehen nicht gerade genau :cry:.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte.
Ich hatte genau aus dem selben Grund vor 4 Monaten eine Holzmann zurück geschickt.
Das Sägeblatt ist ein neu gekauftes von Bayerwald und war in beiden Maschinen drin für den Schnitt.
IMG_20200830_071158.jpg


Über Hilfestellungen würde ich mich freuen

Mfg Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 30. Aug 2020, 10:27

Da würde ich doch zuerst über das Sägeblatt nachdenken, Zahnung, wofür geeignet? Sehe ich das richtig, Buche-Leimholz? Ist das Blatt für Querschnitte darin geeignet.
Im Guhdo-Katalog findest Du reichlich Hinweise zum Sägeblatt.
Kürzlich hatte ich mit einem Sägeblatt für anderes Material auch Probleme, die ersten Schnitte waren eine Katastrophe, dann schnitt es sich allmählich ein, perfekt wurde es nie. Lag vielleicht auch daran, dass das Blatt die Hälfte des entsprechenden Guhdos kostete.

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon Rüster » So 30. Aug 2020, 11:02

Hallo Tim,

kann aber auch am Verzug des abgeschnittenen Stückchen liegen gerade bei Leimholz insbesondere Buche hat man es sehr oft mit Spannungen im Material zu tun.
Da kann das Sägblatt nix dafür...

Grüße Marc

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon Mandalo » So 30. Aug 2020, 12:54

Hattest du das Material auf dem Schiebeschlitten liegen oder am Anschlag entlang geführt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

toppa16
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2020, 18:08

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon toppa16 » So 30. Aug 2020, 13:22

Hi, ich habe es mit Hilfe des Gehrungsanschlag am Schiebeschlitten gesägt.
Dieses Problem hatte ich auch bei Multiplex mit der Holzmann.
Das Sägeblatt ist ein 54 Z Wechselzahn wenn ich mich richtig erinnere. Schau ich gleich mal nach wenn ich daheim bin.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » So 30. Aug 2020, 14:32

Hallo Tim,

hmm, könnte das Brett während dem Sägen leicht verrutscht sein? Das Werkstück wird ja beim Sägen nach hinten gedrückt und wenn man das nicht richtig gut festhält oder mit Anschlag arbeitet, kann sowas schon mal passieren.

Gruss, Klaus

toppa16
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2020, 18:08

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon toppa16 » So 30. Aug 2020, 15:14

254x2,8 und 60WZ hat das Sägeblatt.

Bei Multiplex sieht es auch nicht besser aus :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon Claus » So 30. Aug 2020, 16:27

läuft dein Sägeblatt evtl. nicht rund?
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, wenn auch weit weniger schlimm. Da lief die Sägewelle unrund.
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 30. Aug 2020, 16:54

Zwei Sägen, das gleiche Sägeblatt, wo soll man da sonst groß suchen? Hast Du denn kein zweites Blatt, um das zumindest auszuschließen?
MPX steht auch oft unter Spannung, aber dann taucht ein eher leicht ähnliches Schnittbild auf einer längeren Strecke auf

toppa16
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2020, 18:08

Re: Ungenaues Schnittbild bei der Formatkreissäge

Beitragvon toppa16 » So 30. Aug 2020, 17:02

Möglich ist es, aber die Maschine lief noch bis zum Verkauf in einer Firma für Wohnmobil Innenausbau. Auch eine Hochwertige Firma. Kann mir fast nicht vorstellen das die so gearbeitet haben.
Wie hast Du das bei Dir damals gemessen mit der Welle?

Was mich stutzig macht ist das ziemliche gleiche Schnittbild zur anderen Säge, vielleicht ist es doch das Sägeblatt :(

@Oldtimer - welches Ghudo würdest du empfehlen für Querschnitte?
Dann bestell ich jetzt einfach mal ein neues.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste