Das goldene Thema: Formatkreissäge

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mi 4. Nov 2020, 16:21

Eine Hammer käme ja für mich in Frage, nur die Sache ist die: Passt Sie durch eine 62cm Tür und bekomme ich Sie in den Keller? 230V ist ja wie oben erwähnt nicht das Problem, jedoch ist das halt die Platzfrage.

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Sa 7. Nov 2020, 01:36

Hat noch jemand weitere Maschinen die er empfehlen kann? Gerne baugleiche, nur anderer Hersteller oder auch ganz andere Maschinen, die hier noch nicht besprochen wurden.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 7. Nov 2020, 12:23

SOKEM hat geschrieben:Eine Hammer käme ja für mich in Frage, nur die Sache ist die: Passt Sie durch eine 62cm Tür und bekomme ich Sie in den Keller? 230V ist ja wie oben erwähnt nicht das Problem, jedoch ist das halt die Platzfrage.


Mit der 62er Türe wird es eng, die kleinste Hammer braucht mindestens 70cm. Ich hab damals die Zargen abgesägt, dann gings knapp :)

Gruss, Klaus

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Sa 7. Nov 2020, 22:40

Puh, also damit ist die Hammer denke ich raus. Leider kein Eigentum und großartig sägen kann ich da leider nicht :(

Dann bleiben ja eigentlich nur die Record Power und co Maschinen oder?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 09:01

SOKEM hat geschrieben:Normale Tischkreissägen (Bosch GTS 10 und wie Sie alle heißen) fallen bei mir definitiv weg, da ich unbedingt mit einer vernünftigen Formatkreissäge arbeiten möchte, die auch einen entsprechenden Schiebetisch hat. Leider gibt es vorweg hier eine Einschränkung: Ich habe keinen 400V Anschluss zur Verfügung, sondern nur 230V! Deshalb muss ich leider einige Abstriche machen, was die Auswahl möglicher Sägen angeht.

Zudem habe ich in meiner jetzigen Werkstatt nur 3m x 3m Platz für die Säge. In diesem Bereich muss ich vernünftig mit der Säge arbeiten können. Meine Werkstatt liegt ebenfalls im Keller, weshalb die Säge nicht unbedingt 300-400KG überschreiten sollte.




Es mag dahin gestellt sein, ob man mit einer TKS nicht vernünftig arbeiten kann, meine Erfahrungen mit einer CS 70 sagen da ganz etwas anderes.
Es stellt sich eher die Frage, wie vernünftig die Anschaffung einer FKS als erste Stationärsäge unter diesen Voraussetzungen ist, vor allem bei dem begrenzten Platzbedarf.
Das war damals einer der Gründe, warum ich eine neue WA6 mit 2600er Schlitten verkauft habe, der etwa 24m² große Raum wäre von dieser Maschine dominiert worden, Lackieren etc. wäre nicht mehr möglich gewesen. Und so passt es mit der Bernardo so gerade.
Bei 3x3m würde ich über nichts anderes als eine TKS mit Schiebtisch ohne Auslegertisch nachdenken. Siehe z.B. Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Dozent » So 8. Nov 2020, 10:35

Ich sehe das auch so wie Volker.

Ich hatte auch zwischendurch mal überlegt, ob ich meine GTS 10xc nicht mal durch eine kleine FKS ersetze, aber der Platz (bei mir sind es 3x4 m) gibt das für mein Empfinden nicht gescheit her. Dazu kommt, dass ich mich an die GTS mit integriertem Frästisch (als temporäre Lösung gedacht) einfach gewöhnt hatte. Der eigentliche Punkt ist aber: Nach etwas Übung in der Handhabung und etwas Liebe beim Einstellen, kann ich erstaunlich präzise und wiederholgenau damit arbeiten. Es geht wirklich, die Ergebnisse sind einfach gut :D Wichtig ist dafür natürlich etwas Werkbankfläche oder entsprechende Auflagen in gleicher Höhe.

Da einzige, wo ich eine FKS vermisse, ist beim Auftrennen größerer Platten. Das mache ich, wie so viele hier, mit TS+FS, aber das ist halt immer Aufwand. Dafür geht es auch einfach mal draußen. Was ich über deine Größenverhältnisse so lese würdest auch du großes Plattenmaterial nur bedingt in die Werkstatt bekommen.

Für lange Teile habe ich mir als Ergänzung dann noch eine gute Kappsäge gegönnt. Die ist auch mal schnell mit nach draußen genommen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit einer TKS geht meiner Erfahrung nach viel mehr als, man erstmal so meint und liest. Tu sie nicht zu schnell als „untaugliche Lösung“ ab.

Grüße,

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 11:41

In kleinen Räumen sehe ich eher so etwas, da ist dann ein kleiner Formatschlitten dran https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 230-v.html , kostet in D etwa 1000.-
oder mit Fräse https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 230-v.html in D etwa 1650.-

Mscholz1978
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:15
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Mscholz1978 » So 8. Nov 2020, 19:21

Das Problem mit den Formatsägen ist in kleinen Werkstätten doch der Schlitten, um z.b. ne fks1600 voll auszunutzen brauchst ja wenigstens 3,2m länge, das Dingen brauch ja schon 1/3 der Werkstatt auf! Ich würde ne normale TKS mit kleinem Tisch so 80cm und eventuell ne Kappsäge nehmen, oder halt ne CS70 als Set, aber keine Formatsäge!
Grossformatige Platten kannst auf 3x3m eh nicht schneiden, außer mit Tauchsäge und Schiene!
Ich weiß wovon ich rede, Werkraum im EG ist 2,5x4,6m mit Ulmia1710, ADH und Werkbank 2x0,9m! Habe aber draußen Platz um mit Tauchsäge zu formatieren und Montageraum im Keller!

Oder obige FK200r, die könnte gut passen!
Mfg Martin

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Fred » So 8. Nov 2020, 20:43

Da wäre ja dann eine wandstellige Plattensäge besser geeignet?...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 23:14

Fred hat geschrieben:Da wäre ja dann eine wandstellige Plattensäge besser geeignet?...


Im Prinzip ja, wenn man dann das Plattenmaterial zu der Säge schaffen kann. Meist wird das etwas schwierig, wenn wie hier eine Säge für einen Keller gesucht wird, die Kellertür eng ist und maximal Normhöhe hat , dann ist das bei Materialgrößen für beschichtete Platten von 2800x2070 oder MPX 3000x1500 oder Tischlerplatte in 4000x2070 schon keine Herausforderung mehr. Auch kosten die einfachsten Plattensägen ca. 4000 €.
Dann geht aber auch nicht Blockware zu besäumen oder Leisten zuschneiden und zu kappen.

So also
Fred hat geschrieben:Da wäre ja dann eine wandstellige Plattensäge besser geeignet?...
Nein!


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste