Das goldene Thema: Formatkreissäge

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Di 3. Nov 2020, 18:30

Hallo ihr lieben Holzwürmer,

an dieser eröffne ich nun hier meinen ersten Beitrag, da ich die Erfahrung und die Meinung der hier anwesenden Holzwerker benötige. Wir man am Titel schon erkennen kann, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema Kreissäge/Tischkreissäge/Formatkreissäge.

Ich bin schon seit längerem im Bereich des Holzwerkens (reines Hobby) tätig und möchte nun allerhand neue Projekte angehen, darunter zum Teil auch der Bau von Möbeln. Dazu fehlt mir momentan noch eine passende Kreissäge. Wie sicherlich viele in diesem Bereich, habe ich mir hierzu zahlreiche Youtube Videos und Berichte im Internet angesehen, wodurch ich mir bereits einige Sägen bei mir auf dem Zettel stehen.

Normale Tischkreissägen (Bosch GTS 10 und wie Sie alle heißen) fallen bei mir definitiv weg, da ich unbedingt mit einer vernünftigen Formatkreissäge arbeiten möchte, die auch einen entsprechenden Schiebetisch hat. Leider gibt es vorweg hier eine Einschränkung: Ich habe keinen 400V Anschluss zur Verfügung, sondern nur 230V! Deshalb muss ich leider einige Abstriche machen, was die Auswahl möglicher Sägen angeht.

Zudem habe ich in meiner jetzigen Werkstatt nur 3m x 3m Platz für die Säge. In diesem Bereich muss ich vernünftig mit der Säge arbeiten können. Meine Werkstatt liegt ebenfalls im Keller, weshalb die Säge nicht unbedingt 300-400KG überschreiten sollte.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich irgendwie bei der Record Power TS250RS hängengeblieben Klick mich. Ausschlaggebend waren hier die Videos von heynet4u. Alles was dort über die Säge gesagt und gezeigt wurde hat mir durchaus gefallen. Natürlich muss bei der Säge viel in Eigenregie gemacht werden, das schreckt mich jedoch nicht ab da ich mein Werkzeug gerne modifiziere. Mir ist klar, das viele Marken beim selben Werk in China bestellen und es die Säge auch von Holzmann um einiges günstiger gibt, jedoch gefällt mir von allen Sägen dieser Serie die Record Power am besten (Einige Modifikationen haben die anderen Sägen nicht).

Des weiteren habe ich mich auch einer Hammer Maschine von Felder nicht verschlossen, jedoch habe ich hier keine Maschine mit einem 230V Anschluss gefunden. Zudem wollte ich mal bei der Niederlassung in Lohmar vorbeischauen (nahe Köln), da dort auch gebrauchte Maschinen von Felder angeboten werden.

Ich wäre durchaus bereit, 5000-7000€ für eine Formatkreissäge auszugeben, jedoch denke ich das sich das für meine jetzig e Werkstatt aufgrund der oben genannten Punkte nicht lohnt, denn für diesen Preis sollte es ja dann schon etwas mit 400V sein. Dies wird erst im kommenden Haus der Fall sein, was sich sicherlich zeitlich noch etwas zieht.

Somit muss es eine Säge auf 230V Basis werden, die mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten soll.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :) Falls Ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Di 3. Nov 2020, 19:23

Hallo,

die verlinkte Record Power scheint vom gleichen Band zu fallen wie die Bernardo 1600 N, also findest Du hier zu diesem Sägetyp fünfzig Seiten Lesestoff. viewtopic.php?f=47&t=197
In Janas Themen findest Du ihre FKS 1250 N mit dem kurzen Schlitten.

Mir ist lediglich an der Record aufgefallen, dass die Aufnahme des Lineals nicht so massiv ist, wie bei der Bernardo 1250N/1600N.
Eine 1250N in 230V kostet zur Zeit in D knapp 1600.-€.

Eine Alternative zu dieser Maschine wäre aber auch eine Festool CS 70-Set.

Allerdings hast Du bei einer Record oder einer Bernardo 1250 N einen Platzbedarf von mindestens 2x2,5 m.
Weniger Platzbedarf hat eine Bernardo PKS 250 P für etwas über 1000.-€

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Di 3. Nov 2020, 21:07

oldtimer hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


Um die noch etwas schwerer zu machen - Hammer K3 gibt's auch mit 230V, die sind aber etwas teuerer als die 400V Variante.
Da ich noch keine Bernardo und Hammer vergleichen konnte kann ich leider bei der Auswahl nicht weiter helfen. Der kurze Schlitten mit 1300mm würde bei Deinen Platzverhältnissen gerade noch passen. Aber bitte in beiden Fällen die Absaugung nicht vergessen, die nimmt ja auch noch Platz weg und ist unbedingt notwendig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Mario » Di 3. Nov 2020, 21:45

Moin
Ein Gedankengang von mir wäre, wirklich über eine wie von Volker vorgeschlagene CS 70 nachzudenken. Du hast dann eine kompakte Maschine, mit der Du bei Deiner jetzigen Kellerwerkstatt gut klarkommen würdest, und eine Maschine, die Dir beim Hausbau bzw. evtl. Renovierung bestimmt sehr nützlich sein könnte (einfach zu transportieren).
Später könntest Du Dir immer noch Gedanken um eine größere vielleicht auch 400V Maschine machen und die Festool dann wieder verkaufen, Festool soll ja sehr wert beständig sein.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Mandalo » Di 3. Nov 2020, 22:17

Es ist zwar in der Sparte Youtuber nicht angesagt, aber ich arbeite seit 30 Jahren mit ein und den selben Maschinen - und das nicht wenig. Den Wunsch nach etwas Neuem hatte ich noch nie. Ich bin absolut zufrieden und würde - müsste ich mal meine Kreissäge durch eine Neue ersetzen - wohl zuerst bei der bewährten Marke stöbern: Scheppach! Nicht ganz günstig, aber locker in deinem Budget.

Vielleicht mal ein Blick wert!? https://www.scheppach.com/Produkte/Form ... aegen.aspx
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Di 3. Nov 2020, 22:46

Gestern hatte tomkaes eine Aufstellung zur Scheppach Forsa 3.0 gemacht, da dort noch alles dazu gekauft werden muss:

Maschine 2.859,-, Quertisch mit Teleskoparm 979,-, Tischverbreiterung 429,- Summe 4.267,- € für die 230V-Variante
z.B. Ausstattung: - 270 mm Sägeblatt wenig Alternativen, - 50 mm Absauganschluss?, - keine Rundstangenführung Parallelanschlag

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mi 4. Nov 2020, 12:11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Der Tipp mit der Bernado ist super, die werde ich mir mal anschauen. Das es Hammermaschinen auch in 230V gibt wusste ich nicht, was die ganze Sache auch wieder sehr interessant macht. Da werde ich bei Felder auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Was noch zu erwähnen wäre: Ich hab im Keller nur eine 62cm breite Tür, wo die Säge dann durchpassen muss. Da würde eine Hammer doch sicherlich schon rausfallen?!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Mi 4. Nov 2020, 12:27


SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mi 4. Nov 2020, 13:34

Wenn ich das richtig erkenne, ist bei der Bernado nur der Parallelanschlag anders geführt und ein Stützbein hinten am Tisch angebracht?! Die Säge muss genau so montiert werden wie die Record Power auch, wodurch sie auf jedenfall durch die Tür passt und in den Keller käme.

Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Sepentis » Mi 4. Nov 2020, 13:48

HI,

ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr auch und hatte das Glück das bei uns in der Nähe ein Laden für Gebrauchtmaschinen ist, wo ich mir diverse Maschinen ansehen konnte. Hier habe ich mir die Bernado 1600N, eine Jet und die Hammer K3 ansehen und probieren können. Hier würde ich klar sagen das die Hammer die Nase vorne hat (von der Verarbeitung), dann kommt die Jet und dann die Bernado, aber mit allen konntest du Arbeiten. Leider konnte ich die Record Power noch nicht live sehen aber ein Freund hat die Bandsäge und den Stemmer und beide sind wirklich solide aufgebaut. Allerdings waren die Preise deutlich zu hoch für gebrauchte Maschine, so das ich mir über Ebay eine SCM geholt habe. Ob ich mir allerding noch mal eine gebrauchte Maschine kaufen würde glaube ich eher nicht-

Grüße
Udo


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste