Das goldene Thema: Formatkreissäge

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Mario » So 8. Nov 2020, 23:31

Moin
Also mal ganz ehrlich, ich verstehe sowieso nich, warum Du da so ein Rummel um die Anschaffung einer Fks machst. Ich hab ja nicht ohne Hintergründe die CS 70 empfohlen. Wenn Du sowieso vorhast in ein eigenes Haus zu ziehen, würde ich doch gar nicht drüber nachdenken, eine Fks in den jetzigen Keller zu schleppen, die ich dann wieder irgendwann rausschleppen muss.
Ich weiß ja nicht, wann das soweit ist, mit Deinem Haus und was Du so vorhast in der Zwischenzeit zu bauen, aber für sehr sinnvoll halte ich das jedenfalls nicht.

Grüße Mario

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mo 9. Nov 2020, 00:39

So, nun muss ich mich ja auch mal wieder zu Wort melden :D

Ich verstehe eure Einwände, was den Platz angeht und bin ja selber ebenfalls nicht sicher, ob eine FKS da nicht vielleicht doch eine Nummer zu groß ist. Jedoch habe ich auf der anderen Seite keine Lust die in meinen Augen viel zu hoch angesetzten Festool Preise zu bezahlen. Qualität hat seinen Preis, aber meiner Meinung nach bezahlt man bei Festool einfach drauf. Klar, eine CS 70 im kompletten Set läge locker im Budget, aber 2.600€ für eine Montage Säge sind es mir definitiv nicht wert. Die CS 50 ist natürlich günstiger, im Verhältnis meiner Meinung nach aber immer noch teuer.

Eine Kappsäge sowie eine Tauchsäge mit Führungsschiene liegen vor, damit trenne ich auch größere Platten vor. Wäre der Platzmangel und das 230V Problem nicht einer der Hauptgründe für meine Beträge hier, wäre es längst eine Hammer geworden.

Ich will einfach den zusätzlich Arbeitsgang mit TS + FS umgehen und die Platten direkt passend auf einer FKS zuschneiden. Jedoch wird das ohne 400V und erheblich mehr Platz nichts werden, das ist mir natürlich irgendwo klar.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, das Thema FSK bzw. Tischkreissäge einfach mal ruhen zu lassen und mir eine andere Lösung zu überlegen. Ich bin gerne bereit eine Tischkreissäge auch passend einzustellen, jedoch sagen mir die Modelle ala Bosch GTS 10 einfach nicht zu.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Nov 2020, 09:06

Ich hatte Dir oben eine TKS mit Formatschlitten und 1 m Besäumlänge verlinkt. Darauf lässt sich ziemlich viel zuschneiden. Das einige Jahre benutzt bis Platz für etwas Größeres vorhanden ist und danach auf eine FKS umsteigen. Der Preis ist ein Bruchteil einer CS70.

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Woodhunter » Mo 9. Nov 2020, 11:44

Option falls du in den nächsten Jahren oder in absehbarer Zukunft umziehst:

CS70 Set kaufen.

Ist wie mit Apple, anfangs teuer, aber beim Verkauf bekommste auch deutlich mehr wieder raus. Meine CS70 von 1999 wurde mir für 1500€ förmlich aus der Hand gerissen. CS70 kaufen, paar Jahre Spaß haben und mit geringem „Verlust“ wieder verkaufen, wenn du sie halbwegs pfleglich behandelst. Aber vlt. gefällt sie dir so gut, dass du sie behältst? Kannst sie also recht Sorgenlos daheim testen.
Ne Formatkreissäge ist halt schöner zum Arbeiten, sobald man sie hat, will man nicht zurück. Hab jetzt einiges an Buche 65mm durch geballert. Gar kein Problem, bei der CS70 hätte ich Angst gehabt, weil alles gewackelt hätte.
Mein A3 26 hat auch nur 230V, hat die Buche auch ohne Probleme abgerichtet 25cm breite 3mm Abnahme kein Thema, mit scharfen Messern.

Ich hätte daher wenig bedenken ne 1250N oder Ähnliches mit 230V zu kaufen, daher wäre das durchaus ne Option und ist durch den Aufbau mit Untergestell leicht in den Raum zu bekommen. Hab ne K3 mit 950mm Schlitten, die nimmt kaum Platz weg und lässt sich wie ne normale TKS nutzen. Hab quadratische 14qm und es geht bequem. Große Platten kann ich nicht sägen, aber nen richtiger Schiebeschlitten Arbeit sich trotzdem deutlich besser, gerade eben bei kleinen Teilen.

Falls du aber mal auf K3 oder höher wechseln willst, wirst du ne Bernardo/Record Power vermutlich schlechter wieder los mit wahrscheinlich mehr Verlust.

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mo 9. Nov 2020, 13:29

oldtimer hat geschrieben:Ich hatte Dir oben eine TKS mit Formatschlitten und 1 m Besäumlänge verlinkt. Darauf lässt sich ziemlich viel zuschneiden. Das einige Jahre benutzt bis Platz für etwas Größeres vorhanden ist und danach auf eine FKS umsteigen. Der Preis ist ein Bruchteil einer CS70.


Die Bernado PKS 250 P - 230 V ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl, daran hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Sorry! Ob als Kombi Maschine oder nur als Säge, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Woodhunter hat geschrieben:Option falls du in den nächsten Jahren oder in absehbarer Zukunft umziehst:

CS70 Set kaufen.

Ist wie mit Apple, anfangs teuer, aber beim Verkauf bekommste auch deutlich mehr wieder raus. Meine CS70 von 1999 wurde mir für 1500€ förmlich aus der Hand gerissen. CS70 kaufen, paar Jahre Spaß haben und mit geringem „Verlust“ wieder verkaufen, wenn du sie halbwegs pfleglich behandelst. Aber vlt. gefällt sie dir so gut, dass du sie behältst? Kannst sie also recht Sorgenlos daheim testen.
Ne Formatkreissäge ist halt schöner zum Arbeiten, sobald man sie hat, will man nicht zurück. Hab jetzt einiges an Buche 65mm durch geballert. Gar kein Problem, bei der CS70 hätte ich Angst gehabt, weil alles gewackelt hätte.
Mein A3 26 hat auch nur 230V, hat die Buche auch ohne Probleme abgerichtet 25cm breite 3mm Abnahme kein Thema, mit scharfen Messern.

Ich hätte daher wenig bedenken ne 1250N oder Ähnliches mit 230V zu kaufen, daher wäre das durchaus ne Option und ist durch den Aufbau mit Untergestell leicht in den Raum zu bekommen. Hab ne K3 mit 950mm Schlitten, die nimmt kaum Platz weg und lässt sich wie ne normale TKS nutzen. Hab quadratische 14qm und es geht bequem. Große Platten kann ich nicht sägen, aber nen richtiger Schiebeschlitten Arbeit sich trotzdem deutlich besser, gerade eben bei kleinen Teilen.

Falls du aber mal auf K3 oder höher wechseln willst, wirst du ne Bernardo/Record Power vermutlich schlechter wieder los mit wahrscheinlich mehr Verlust.


Bezogen auf die CS70 hast du da definitiv recht, auch was die Werterhaltung angeht. Jedoch kommt diese Säge für mich einfach nicht in Frage. Deine K3 mit 950mm Schlitten hört sich spannend an, die werde ich mir mal anschauen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Nov 2020, 13:39

SOKEM hat geschrieben:
Falls du aber mal auf K3 oder höher wechseln willst, wirst du ne Bernardo/Record Power vermutlich schlechter wieder los mit wahrscheinlich mehr Verlust.


Bezogen auf die CS70 hast du da definitiv recht, auch was die Werterhaltung angeht. Jedoch kommt diese Säge für mich einfach nicht in Frage. Deine K3 mit 950mm Schlitten hört sich spannend an, die werde ich mir mal anschauen.[/quote]

Mit der CS ist es mir ähnlich gegangen, aus 2000, gekauft für 2800.- DM, verkauft für 1400 €. Da ist der hohe Wiederverkauf aber eher Glück und dem Umstand geschuldet, dass Festool relativ schnell nach Euroeinführung die Preise 1:1 angehoben hat. So oft widerfährt einem auch nicht solches Glück.

Meine 8 Jahre alte Bernardo 1600 würde ich wahrscheinlich aktuell für 800/900 € verkaufen, aber wie meinte mein Händler neulich, man muss lange nach einer gebrauchten Bernardo suchen. Die tauchen sehr selten auf dem Markt auf.

@Sokem: Beim Maschinen Baur steht die Kombi (wohl Ausstellungsstück) für 1100.- + Märchensteuer

Benni
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:38

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Benni » Mo 9. Nov 2020, 22:48

Habe mir auch aus Platzgründen die CS70 im Set gekauft - die Säge ist teuer, aber jeden Cent wert!
Hab unlängst damit 50er Eichebohlen für ein Stockbett ohne Probleme aufgetrennt.
Werde demnächst evtl. ne größere Werkstatt bekommen und überlege tatsächlich eine FKS mit 200er Schlitten anzuschaffen - aber die CS70 zu behalten :o :roll: :lol:

Also, kurz mal schlucken ob des Preises, du wirst es nicht bereuen.

Grüße

SOKEM
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2020, 15:06

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon SOKEM » Mo 9. Nov 2020, 23:27

Ich kann an dieser Stelle zwar nur spekulieren, aber wenn es so gut wie keine gebrauchten Bernado Sägen auf dem Markt gibt, kann das ja nur 2 Gründe haben:

1.) Die Sägen sind so gut, das Sie absolut niemand mehr hergeben will

2.) Die Sägen sind Schrott und sind bis zum Verkauf nicht mehr zu gebrauchen

Ich würde mal auf Punkt 1. tippen, was ja sehr für die Säge spricht.

Mit dem Wiederverkaufspreis der Festool sehe ich das ganz ähnlich: Einfach Glück! Den Käufer der den tatsächlich Wert der Säge zahlt, den muss man erstmal finden.

Maschinen Baur sagt mir nichts, da mache ich mich mal schlau. Da wäre das ganze aber ziemlich günstig.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Di 10. Nov 2020, 08:09

SOKEM hat geschrieben:Maschinen Baur sagt mir nichts, da mache ich mich mal schlau. Da wäre das ganze aber ziemlich günstig.


www.maschinen-baur.de Gebrauchtmaschinen, dann bei den Fräsen ziemlich weit unten versteckt.

Spoar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 19:03

Re: Das goldene Thema: Formatkreissäge

Beitragvon Spoar » Di 10. Nov 2020, 20:15

Hallo,

Hat irgend jemand von euch noch Unterlagen, Bedienungsanleitung von einer Hammer K3 L Trend Bj.2000

Danke schon mal


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste