Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Hirschtee » Mi 18. Nov 2020, 16:24

Mandalo hat geschrieben:Man sollte bei den Demonstrationen auch immer darauf achten welches Format aufgetrennt wird.

Nicht nur auf die Höhe des Testobjektes achten, sondern auch auf die Breite und vor allem die Länge.
...

Genau!
Das Band trifftet ja nicht direkt bei berührung mit dem Holz um 45° weg. Der Bandtrifft ist meistens minimal und am Anfang kaum zu sehen. Nach 1 Meter länge hat man dann meistens das Problem :?

Klaus hat geschrieben:...
PS: der Heiko Rech hat sich eine Felder 610 gekauft und war auch erst zufrieden, nachdem er die Führungen durch Hema ersetzt hatte. Jetzt gehen anscheinend auch Starkfurniere und ähnliches einigermassen gut.

Die Felder Bandsägen spielen ja auch nochmal in einer ganz anderen Größenordnung.
Die von Hammer gehören ja noch zu den Kleinbandsägen und können bei breiten Bändern noch lange nicht genug Bandspannung aufbauen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon derHajo » Mi 18. Nov 2020, 16:36

Achim hat geschrieben:Hallo Hajo,

auch wenn Du Deine Entscheidung "gegen die SABRE 250" wohl schon getroffen hast kannst Du Dir evtl. noch den Bericht von MHM anschauen, da wurde die Maschine mal etwas ausführlicher getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=TLllcT_ ... _rel_pause



Moin Achim,

danke für den Hinweis. Ich hatte mir das besagte Video, genauso wie auch die Berichte von Lothar (danke Dieter!) vorher bereits einverleibt.

Was blieb waren Zweifel, weshalb ich hier nochmals nachgefragt hatte.

Dozent hat geschrieben:Daumen hoch für diesen Thread mit wertvollen Erfahrungen der Holzwürmer :)

Daniel


Und ich muss sagen, es ist eine Menge an Informationen zusammen gekommen. So konnte ich beruhigt eine Entscheidung für mich treffen!

Danke nochmals für die vielen Tips, Erfahrungsberichte und Hinweise!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Klaus » Mi 18. Nov 2020, 17:47

derHajo hat geschrieben:So konnte ich beruhigt eine Entscheidung für mich treffen!


Und, wann wird geliefert? :mrgreen:

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Holzduebel » Mi 18. Nov 2020, 19:32

Moin,

auch ich danke für Eure Beiträge, in KW51 (so der Coronagott es will) kommt die Felder FB510 (4PS,400V).

Auch ich habe überlegt ob ich den Aufpreis für die keramische Bandführung nehmen soll.
Heiko Rech bin ich dankbar das er nichts von den Teilen hält und so habe ich erstmal die herkömmliche Bandführung bestellt. Auch für eine 250'iger Größe können sie da was liefern.

Die Hema Führung ist schon sehr gut aber 400€ für die Teile sind nicht gerade günstig, sicher aber preiswert.
Auch verfällt die Garantie für die Maschine wenn ich sie einbaue daher warte ich erstmal.

Noch was zu den Bändern, ich kann da wirklich nur die Hema Beratung empfehlen, sehr kompetent und wirklich Preiswert. Sie schweißen sämtliche Größen und fertigen oft auch für Fremdhersteller.
Ich möchte zum Beispiel einen 300 Jahre alten, 25cm dicken, knüppelharten Eichenbalken mit vielen versteckten Nägeln auftreten, er wiegt bei 3m Länge ca.80kg.
Es braucht (neben 2 Mann die ihn händeln) eine sehr hohe Bandspannung dafür, eine nicht zu grobe Zahnteilung und ein relativ breites Band.
Hab ich so auch noch nicht gesehen aber dank der Beratung soll es machbar sein.

Ich berichte zum Jahreswechsel.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Nov 2020, 21:23

Holzduebel hat geschrieben: mit vielen versteckten Nägeln auftreten,
.


:lol: :lol: Funkenflug in der Werkstatt :mrgreen: brenn, brenn :mrgreen:


Holzduebel hat geschrieben:
Ich berichte zum Jahreswechsel.


https://www.youtube.com/watch?v=iBncI1lz8Ag

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Woswasi » Do 19. Nov 2020, 10:23

Holzduebel hat geschrieben:Ich berichte zum Jahreswechsel.


ja bitte unbedingt und darf ruhig ausführlich sein :D

Ich habe momentan die Sabre 350/450 bzw Hammer N3800 / N4400 auf der Liste. Meine naive Vorstellung wäre, in Kombination mit einem ADH kurze Baumstämme aufzutrennen zu können, Kanthölzer auftrennen und diverse Bastelarbeiten. Nur zum basteln sind mir die Bandsägen dann aber doch etwas zu teuer. Eine andere Überlegung ist mir eine fette Kettensäge zu besorgen und Robins mobiles Sägewerk nachzubauen.
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Hirschtee » Do 19. Nov 2020, 10:45

Woswasi hat geschrieben:...Meine naive Vorstellung wäre, in Kombination mit einem ADH kurze Baumstämme aufzutrennen zu können, Kanthölzer auftrennen und diverse Bastelarbeiten. Nur zum basteln sind mir die Bandsägen dann aber doch etwas zu teuer. Eine andere Überlegung ist mir eine fette Kettensäge zu besorgen und Robins mobiles Sägewerk nachzubauen.

Ja das war auch meine Idee und der Grund für den Kauf der Hammer
4C3040BD-6517-4C21-BB12-51CE4AF6F167.jpeg

Oben rechts im Bild sieht man schon die schwarzen Stellen vom Banddrift. Bei dem Schnitt danach ist mir das Band gerissen :?
Für die Bandsäge sind selbst kleine Stamm Stücke zu schwer zu bewegen, jeder kleine Ast eine Herausforderung und durch kleinste Verunreinigungen in der Rinde die Bänder sofort stumpf.

Die Kettensäge ist zwar lauter, macht mehr dreck und die Hemmschwelle für viele höher, aber es funktioniert wesentlich frustfreier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon oldtimer » Do 19. Nov 2020, 17:27

Hallo Robin,

würdest Du nun die Bandsäge eher als Fehlkauf ansehen oder hast Du genügend Aufgaben in der Werkstatt für die sie erforderlich ist?

Ich schleiche auch immer wieder einmal um diese archaisch anmutenden Geräte, entsinne mich dann aber an die Äußerung des Schreiners,
der mich vor über zwanzig Jahren intensiv ins Holzwerken einführte: "Meine Bandsäge ist heute nur noch zum Brennholzschneiden da"

Unser Polcher Händler hat schon seit Ewigkeiten eine recht schöne Bäuerle BS 60 für 900€ stehen. Es wundert mich dann, dass sie noch nicht verkauft ist, obwohl einige im Nachbarforum immer über alte, große Bandsägen als das Nonplusultra schwadronieren.
Aktuell hat er übrigens eine Altendorf WA 6 neben einer Bernardo Classic stehen. Da kann man dann auch mal anschauen ob es gerechtfertigt ist, dass die Altendorf mit 5900€ doppelt so teuer ist wie eine gleichartige Bernardo.

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Hirschtee » Do 19. Nov 2020, 17:49

Ach ich weiß es doch auch nicht so richtig :|
Einerseits ist es schön eine zu haben, aber im Einsatz ist sie äußerst selten. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich wohl lieber bei der kleinen geblieben und hätte mir das Geld gespart.

Vllt stelle ich mich auch einfach nur zu doof an :?
Gruß Robin

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Achim » Do 19. Nov 2020, 19:52

Hirschtee hat geschrieben:Vllt stelle ich mich auch einfach nur zu doof an :?


Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt...also ob ich der Fehler bin (nicht Du Robin :lol:)

Evtl. liegt es aber vielleicht auch der Maschine!? Ich werde wohl demnächst mal zu einem Händler fahren, der die N2-35 aufgebaut hat und anschauen ob sie sich so verhält wie meine. Ohne direkten Vergleich und mit wenig Kenntnissen bei Bandsägen ist das halt auch schwer zu beurteilen, woran es liegt, wenn es nicht so klappt wie man sich das vorstellt.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste