Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Dozent » Sa 21. Nov 2020, 17:45

DaGirgel hat geschrieben:Na ja, Bauberichte sind leider nicht lieferbar und die gezeigten Modelle sind a) erst die letzten Wochen entstanden, b) teilweise im Auftrag (vom 3jährigen Enkel :D ) und c) Nachbauten, zu denen ich die Baupläne im Bestand habe. Einige Vorlagen hole ich mir manchmal auch aus dem Netz und setze sie für meine Belange um. Nachteil - sobald etwas fertig wird, stehen meine Abnehmer (Enkel) auch schon in der Tür und ich kann mir meine Erungenschaften nur noch auf Bildern ansehen. :D . So isses eben. Möbel wie Betten, Schränkchen, Kästchen etc. sind alle abgearbeitet, der Bedarf ist gedeckt. So musste ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen. Modellbau (mit Abnehmer in der Hinterhand) war da die Wahl. ;)


Girgel,

dann mach doch bitte bitte bitte :roll: zumindest einen „Holzautos vom Girgel“ Thread mit den Ergebnissen (und vielleicht ein paar Worten zur Holzauswahl und Herstellung). Die Dinger kann man doch nicht so nebenbei in einem Thread über Bandsägen verstecken :shock:

Außerdem hat man es dann auch für sich selber dokumentiert :D In ein paar Jahren wirst du dich freuen, da mit deinen Abnehmern noch mal durchschauen zu können.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Nov 2020, 19:23

Noch ein Video zum Thema Bandsäge, wenn auch etwas fern vom Thema Holz.

NICHTS FÜR EMPFINDLICHE GEMÜTER!

https://www.youtube.com/watch?v=9B-kIpqtThI

NICHTS FÜR EMPFINDLICHE GEMÜTER!

Eingestellt von mir mit Blick auf Minute 3.33 SawStop bei Bandsägen - das kannte ich noch nicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Mario » So 22. Nov 2020, 11:05

Moin
Auf jeden Fall sind das coole Autos, am besten gefallen mir der Pickup und der Hot Rod!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Woswasi » Di 29. Dez 2020, 11:00

Ich hab für mich die gängigsten Modelle mal technisch verglichen. Vielleicht ist das auch für jemand anderen Mal hilfreich.
Bei mir wird es wohl mittelfristig eine Bandsäge geben in der Werkstatt. Einerseits zum Basteln (Kurvenschnitte, kleine Teile zusägen) und andererseits zum auftrennen von Holz. Ich werd da wohl keine Meterlangen Baumstämme durchschieben, aber für Bretter und kleine Stämme sollte sie geeignet sein. Deswegen ist für mich wichtig, dass das Gerät schmale und breite Bänder verwenden kann.

Sobald es mit Covid besser wird, werde ich einen Maschinenhändler aufsuchen und mir ein paar Modelle ansehen. Die Fett Markierten sind meine Favoriten aus dem technischen Vergleich.

Bandsäge.png


Gerade fällt mir auf, eine Bernardo mit breiten Band und eine Sabre 250 mit schmalen Band wären preislich auch im selben Segment wie die Hammer. Wobei der Kauf von zwei Bandsägen vermutlich schwerer zu Argumentieren ist gegenüber der besseren Hälfte :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon oldtimer » Di 29. Dez 2020, 12:08

Woswasi hat geschrieben:Gerade fällt mir auf, eine Bernardo mit breiten Band und eine Sabre 250 mit schmalen Band wären preislich auch im selben Segment wie die Hammer. Wobei der Kauf von zwei Bandsägen vermutlich schwerer zu Argumentieren ist gegenüber der besseren Hälfte :lol:


Wieso ziehst Du denn einen englischen Kistenschieber in Betracht, wenn Du mit Holzprofi, Bernardo, Holzmann und Felder vier derer im eigenen Land hast?
Hier gibt es ein langes Thema dazu https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-766511 . Du wirst schnell herausfinden, welcher Schreiber Ahnung hat.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Woswasi » Di 29. Dez 2020, 19:26

Hammer ist mein Favorit wegen dem "Made in Austria", rein technisch sind die Record Power halbwegs in der gleichen Liga. Angeblich sind die RP made in England, also noch europäische Fertigung. Bernardo, Holzprofi sind ja meines Wissensstands nur Importeure aus Fernost. Ich will mir die aber Maschinen zuerst noch beim Händler ansehen vlt gibt es in der Handhabung da noch eklatante Unterschiede.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon oldtimer » Di 29. Dez 2020, 22:14

Woswasi hat geschrieben: Angeblich sind die RP made in England, also noch europäische Fertigung. Bernardo, Holzprofi sind ja meines Wissensstands nur Importeure aus Fernost.

Sieh Dir doch im Bernardo-Thread mal das Gejammer wegen der Record Power FKS an. Auf Bernardo-Kisten gibt es auch Aufkleber "Geprüft durch Bernardo", unterschrieben hat dann der Österreicher Yao Long :mrgreen:

Hammer kauft wohl auch nur zu, vergleiche mal als Beispiel mit https://cantarinigroup.it/prodotto/macc ... ro-sp-400/


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste