Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Hirschtee » Di 17. Nov 2020, 18:48

Woswasi hat geschrieben:...

Robin was gefällt dir an der Hammer nicht?

Es liegt nicht an der Hammer.
Über die Jahre habe ich eher eine generelle Abneigung gegen Bandsägen entwickelt. Ich möchte mich in meiner Freizeit mit schönen Dinge beschäftigen und das Teil frustriert einen immer mal wieder :(
Kurvenschnitte, Bastelarbeiten, usw gehen mit der super. Diese Würden aber auch mit der gezeigten Record Power für 400 Euro genau so gut funktionieren.

So eine große Bandsäge holt man sich um große Querschnitte aufzutrennen. Gerade das ist aber eine Wissenschaft für sich. Rollendurchmesser, Bandstärke, Zahnteilung, Schränkung, Bandführung, Bandspannung, Vorschub, usw muss alles 100 Prozent stimmen. Wenn nur ein Teil davon etwas daneben ist, war es das. Das Band verläuft und man kann das Werkstück in die Tonne kloppen. Auch wenn alles passt, man wunderbar gerade auftrennt. Dann holt man sich die nächste Kantel und nichts passt mehr. Nur weil der Faserverlauf z.B. anders ist.

Gerade wenn das Holz knapp wird und man wenig Reserve beim Auftrennen hat, nehme ich die Tischkreissäge. Mit der bekomme ich ohne Probleme 150 mm Höhe hin mit einmal wenden. Das geht genauer und ist wesentlich schneller eingerichtet. Danach paar Zehntel auf der Dickte weg hobeln und man ist fertig.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Mandalo » Di 17. Nov 2020, 19:16

Eine super, ehrliche, ungeschönte Antwort, Robin, danke dafür! Das dies so sein kann sollte ein Bandsägenkäufer wissen, selbst wenn "Hammer" draufsteht ist es keine Garantie dass die Erwartungen erfüllt werden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Achim » Di 17. Nov 2020, 19:23

Woswasi hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:...die Hammer N2-35 gekauft und bin sehr zufrieden damit, wenn ich auch meine Ansprüche doch etwas zurücknehmen musste...

Hallo Achim, würdest du uns verraten inwiefern du deine Ansprüche etwas zurücknehmen musstest?


Würde mich auch interessieren, ich überlege auch mich in Richtung Abricht-Dickenhobel und Bandsäge weiterzuentwickeln. Für Massivholz abrichten und auftrennen sowie Basteleien.


Naja, ich dachte zum Auftrennen nimmt man die Bandsäge und schiebt ein Stück Holz durch und das wars...so einfach ging das bei mir leider nicht :?

Woran es gelegen hat? Tja wie schon Robin geschrieben hat, spielen da mehrere Faktoren mit rein...
Hirschtee hat geschrieben:...Rollendurchmesser, Bandstärke, Zahnteilung, Schränkung, Bandführung, Bandspannung, Vorschub

Ob der Rollendurchmesser der ausschlaggebende Punkt ist, kann ich nicht sagen, würde aber den restlichen Punkten zustimmen.

Bei meinem ersten Versuch kam dann noch dazu, dass ich die Bandsäge nicht 100%-ig eingestellt hatte, auch dafür braucht man viel Zeit. Das Video von MHM bietet da aber einer gute Vorlage. Mittlerweile passt alles!

Die Auswahl des richtigen Sägeband ist m.E. ein sehr wichtiger Faktor für ein gutes und genaues Schnittergebnis, vor Allem beim Auftrennen. Da gibt es - wie ich mittlerweile schon von anderen mitbekommen habe - große Unterschiede. Ich muss mich da einfach noch mehr mit beschäftigen...leider fehlte mir bisher ein wenig die Zeit dafür.

Kurvenschnitte sind aber wirklich einfach damit zu machen, und das macht auch richtig Spaß :!:
Hier mal ein erster "Minioutput"
IMG_4729.jpeg

Also das mit den zurückgenommenen Ansprüchen lag sicherlich daran, dass ich mir das viel einfacher vorgestellt habe. Aber das liegt sicherlich auch ein Stück weit am Bediener :shock: also an mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Achim » Di 17. Nov 2020, 19:29

Mandalo hat geschrieben:Eine super, ehrliche, ungeschönte Antwort, Robin, danke dafür! Das dies so sein kann sollte ein Bandsägenkäufer wissen, selbst wenn "Hammer" draufsteht ist es keine Garantie dass die Erwartungen erfüllt werden.


Ja dem kann ich zustimmen. Ich habe meine Hammer bei Mima gekauft und der Verkäufer hatte beim Beratungsgespräch meine Erwartungen schon etwas gedämpft, aber irgendwie habe ich das beim Kauf wohl verdrängt und dachte "jaja, das muss doch gehen, dafür gibt es doch genügend Videos im Netz wo das funktioniert" :lol: tja, der junge Mann hatte Recht :shock:

Viele Grüße
Achim (der jetzt wieder in die Werkstatt geht und sich mit seiner Bandsäge beschäftigt) :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon derHajo » Di 17. Nov 2020, 19:57

Moin und habt alle herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Tips!

Eigentlich bestätigen sich meine lange gehegten Bedenken bereits wieder. Nicht umsonst habe ich das Thema Bandsäge immer und immer wieder verworfen. Dann wieder konnte ich in irgendeinem Holzwerker-Video sehen wie leicht es doch scheinbar alles geht und der Wunsch kam erneut auf.

Wie geschrieben, würde ich das Teil nur für das Auftrennen von Holz haben wollen. Die Limiten der eher kleinen Maschinen lassen glaube ich anraten, wirklich bei der Kreissäge zu bleiben. Meine erste Tischkreissäge war die Bosch GTS 10 J, das Teil hat 79mm Schnitthöhe und ich wüsste bis auf einen entscheidenden Punkt nichts, was mir daran nicht gefallen hat, denn sie ist wirklich gut und präzise. Dieser eine Punkt ist, diese Maschine ist eine alte Drecks.u, da unterwärts zu allen Seiten offen. Das war der Grund die fast ungenutzte Bosch in die Garage zu stellen und mir die Festool CS 50 zu kaufen. Ich werde wohl die Bosch gelegentlich für das Auftrennen einsetzen und den breiteren Schnitt einfach hinnehmen. Aber nur draussen!

Paul Sellers macht so etwas mit der Gestellsäge, diese Kraft und Präzision besitze ich aber leider nicht.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Mario » Di 17. Nov 2020, 22:20

Moin Leute
Sehr aufschlussreich hier mitzulesen...Danke für die Kommentare!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Klaus » Mi 18. Nov 2020, 15:07

Moin zusammen,

da kann ich mich dem Mario nur anschliessen. Als jemand, der schon mit einer Bandsäge speziell zum vertikalen Auftrennen liebäugelt sind die Beiträge sehr erhellend. Den benötigten Platz müsste ich mir bei meiner besseren Hälfte irgendwie abschwatzen und ich glaub, das tu ich mir eher doch nicht an.

Gruss, Klaus

PS: der Heiko Rech hat sich eine Felder 610 gekauft und war auch erst zufrieden, nachdem er die Führungen durch Hema ersetzt hatte. Jetzt gehen anscheinend auch Starkfurniere und ähnliches einigermassen gut.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Achim » Mi 18. Nov 2020, 15:29

Hallo Hajo,

auch wenn Du Deine Entscheidung "gegen die SABRE 250" wohl schon getroffen hast kannst Du Dir evtl. noch den Bericht von MHM anschauen, da wurde die Maschine mal etwas ausführlicher getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=TLllcT_ ... _rel_pause
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Nov 2020, 15:39

Man sollte bei den Demonstrationen auch immer darauf achten welches Format aufgetrennt wird.

Nicht nur auf die Höhe des Testobjektes achten, sondern auch auf die Breite und vor allem die Länge.

Ein rechtwinkliger Klotz, mit großer, planer Auflagefläche, der vielleicht nur 50cm lang ist, ist da schnell mal demonstrativ toll aufgetrennt.

Anders ist es da schon mit einem drehwüchsiger 2 Meter-Balken. Da ist eine Bandsäge so richtig gefordert und ich hatte den Fall schon einige Male. Zum schweifen genügt eine kleine, leichte Bandsäge mit 230V. Spielt jemand allerdings mit dem Gedanken von großformatigen Auftrennen, bedarf es da schon einer starke, schwere Maschine.

Achim hat geschrieben:...evtl. noch den Bericht von MHM anschauen, da wurde die Maschine mal etwas ausführlicher getestet...

Aussage ab Minute 13.33 - das wollte ich sagen. Zu Bastelarbeiten ja, aber dazu benötigt man keine Bandsäge, für diese Arbeiten gibt es genug Alternativen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure Meinung bitte: Bandsäge Record Power Sabre 250

Beitragvon Dozent » Mi 18. Nov 2020, 16:03

Daumen hoch für diesen Thread mit wertvollen Erfahrungen der Holzwürmer :)

Daniel


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste