Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
uwe_
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:31

Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon uwe_ » Sa 28. Nov 2020, 11:02

Gute Morgen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte SC1 gekauft, die ich nun in Betrieb nehme.
Soweit so gut, habe aber folgendes Problem: schon beim sägen einer dünnen Spanplatte bremse ich das Sägeblatt soweit, das es stehenbleibt wenn ich das Brett nicht zurückziehe. Wird dann wohl an der Riemenspannung liegen?! Vor ein paar Monaten der Probeschnitt beim Verkäufer klappte wunderbar.
Die Anleitung ist leider extrem schlecht, ausser: prüfen sie alle 8 Tage die Riemenspannung steht da nix.
Wie stellt man das üblicherweise ein?
Danke , Uwe

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon Klaus » Sa 28. Nov 2020, 11:42

Hallo Uwe,

die Faktenlage ist etwas dünn - 230 oder 400Volt? Bei 400 Volt kann wohl ein falscher Anschluss dazu führen, dass die Säge zu wenig Saft hat. Bin aber kein Elektriker und hab dieses Viertelwissen aus einigen Beiträgen im woodworker Forum.

Gruss, Klaus

uwe_
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:31

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon uwe_ » Sa 28. Nov 2020, 11:55

400 V.
was kann da falsch sein? Es ist das original Kabel (5 Polig 400 V auf 4 polig an der Maschine), Sägeblatt dreht auch richtig rum ;-)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon oldtimer » Sa 28. Nov 2020, 12:20

Sägeblatt scharf?

Es ist fast immer das Stochern im Nebel.
Bist Du sicher, dass sie einen Riemenantrieb hat?

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon leisengarten » Sa 28. Nov 2020, 16:19

Schönen Abend,

als erstes würde ich mal das Zuleitungskabel und die 400 V -Steckdose von einem Elektriker überprüfen lassen. Für mich sieht das so aus als könnte eine der drei Phasen irgendwo unterbrochen sein.
Viel Glück
Bernhard :?: :?: :?:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon michaelhild » Sa 28. Nov 2020, 16:22

Bleibt die komplette Maschine stehen (inkl. Motor)?
Bleibt nur das Sägeblatt inkl. Welle stehen?
Bleibt einzig und allein das Sägeblatt stehen?

Mehr Input!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon Fred » So 29. Nov 2020, 20:46

Keilriemen - Zustand, Spannung?

Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon Sepentis » Mo 30. Nov 2020, 18:35

Hi Uwe,

ich habe eine Tecnomax, die was das Sägeaggregat angeht ziemlich baugleich ist. Ich würde ein neues Blatt auflegen, die Spannung an allen 3Phasen messen und dann einfach mal die Keilriemenspannung mit dem Finger prüfen. Ich habe meinen so eingestellt das man in mit dem Finger kaum runterdrücken kann. Denke das ein Problem mit Stern/Dreieckschaltung auch nicht in Frage kommt, wenn sie beim Verkäufer funktioniert hat.

Grüße
Udo

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon Hondo66 » Mo 30. Nov 2020, 21:20

Hallo,
es genügt doch dass das Problem in einem Forum angegangen wird, man muss nicht noch ein zweites Forum damit beschäftigen...
Gruß Andreas

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sägeblatt bleibt stehen - Riemenspannung FKS SCM SC1

Beitragvon Fred » Mo 30. Nov 2020, 21:38

Zumal dort auch Fotos vorliegen, nach denen der Riementrieb eindeutig zu lasch eingestellt ist und als Lösung die Erneuerung von Riemen und Spannfeder empfohlen wird...


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste