Frage zu Säbelsägeblatt

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Dez 2020, 13:15

Hallo,

ich muss im Außenbereich eine Abkofferung aus OSB öffnen. Das Teil ist zudem zwei- oder dreilagig mit Schweißbahnen beschichtet.
Da ich in der Bosch-Liste nichts passendes finde hat vielleicht hier jemand schon Erfahrung mit so etwas. Meine Blätter für Holz und Metall verschmieren zu schnell durch die Beschichtung der Schweißbahnen.

Gruß
Volkerßß

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 5. Dez 2020, 13:23

Hallo Volker,

Wenn Du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, dann schicke ich dir ein sehr grobes Tauchschnitt-fähiges Blatt für die Säbelsäge - das kannst Du dann mal "testen". Ich kann versuchen das heute noch vor Leerung in den Briefkasten zu kriegen.

Gegen das zusetzen/zuschmieren wird ausser regelmässig reinigen mit ein paar Tropfen Wasch/Testbenzin nicht viel helfen. Ich würde versuchen die Schweißbahn(en) mit einem Messer/Cutter vorzuschneiden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Dez 2020, 17:01

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Volker,

Wenn Du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, dann schicke ich dir ein sehr grobes Tauchschnitt-fähiges Blatt für die Säbelsäge - das kannst Du dann mal "testen". Ich kann versuchen das heute noch vor Leerung in den Briefkasten zu kriegen.

Gegen das zusetzen/zuschmieren wird ausser regelmässig reinigen mit ein paar Tropfen Wasch/Testbenzin nicht viel helfen. Ich würde versuchen die Schweißbahn(en) mit einem Messer/Cutter vorzuschneiden.

Viele Grüße,
Oliver


Danke Oliver,

es eilt nicht, ich werde erst einmal nachschauen, welche Zahnung das von mir bereits versuchte Blatt hat. Danach melde ich mich.
Heute habe ich die Korpusse der zweiten Reihe Garagenschränke verleimt. Vielleicht gehe ich nachher noch einmal in die Werkstatt.

Einen schönen zweiten Advent
Volker

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon Naagg » Sa 5. Dez 2020, 18:04

Flex mit Diamantblatt geht gut, hab ich schon einige Flachdächer mit zerlegt. Allerdings war da immer Dämmung drunter aber versuch wäre es wert wen verhanden.

Gruß AJ

EDIT Achso wen du nen Cuttermesser nimmst benutz eine Hakenklinge, wird aber doof wen es zu dick wird und bricht dann schnell ab.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon Woswasi » Sa 5. Dez 2020, 18:17

Du könntest auch dieses Bosch Carbide Blatt versuchen, ist zumindest günstiger als ein Diamantblatt. Holz schneidet es gut

https://www.amazon.de/dp/B01AAHLYFW/ref ... UTF8&psc=1
LG Gerald

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon Volcano » Sa 5. Dez 2020, 20:14

Hi,
Dachdecker nehmen für solche Arbeiten, wie bereits vorgeschlagen, die grosse Flex mit einem Diamantblatt. Das schneidet die Schweissbahnen und das Osb in einem Durchgang.

Gruß
Maik

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Dez 2020, 20:25

Danke.
Da habe ich sogar einige Blätter, allerdings für die 125er liegen. Die große Flex hatte ich verkauft :oops: :roll:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 5. Dez 2020, 21:43

Hallo Volker,

lass es mich einfach, wenn es passt, wissen. Das Blatt was ich schicken würde hat 6 TPI.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon Klaus » So 6. Dez 2020, 10:03

oldtimer hat geschrieben:Die große Flex hatte ich verkauft :oops: :roll:


Hallo Volker,

da hab ich hier noch eine rumliegen, die eh nur im Weg um geht. Wenn Du die brauchen kannst - einfach kurz melden.

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Säbelsägeblatt

Beitragvon oldtimer » So 6. Dez 2020, 12:35

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Volker,

lass es mich einfach, wenn es passt, wissen. Das Blatt was ich schicken würde hat 6 TPI.

Viele Grüße,
Oliver


Danke Oliver, die Zahnung ist schon einmal ein guter Hinweis. Ich denke, ein vorheriges Ausprobieren wird nicht viel bringen, da dann der Koffer geöffnet ist und es sofort wirklich zügig gehen muss.

Ansonsten habe ich für die Flex Diamantblätter und werde mir noch einige der von Gerald empfohlenen hinlegen.

Ebenso gilt Dir, Klaus, mein Dank. Das OSB hat eine Stärke von 23 mm, dazu dann noch max. 6 mm für die Schweißbahnen, müsste mit der kleinen Flex gehen.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste