Bernardo ADM 260 400v

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Hirschtee » Fr 18. Dez 2020, 07:57

Hallo Martin,
Glückwunsch zur neuen Maschine
Klar ist noch Interesse an einen Bericht da :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Lasto » Fr 18. Dez 2020, 08:25

Mathew de Lay hat geschrieben:Moin.
Seit grade eben steht die Maschine in meiner Werkstatt. Erster Eindruck ist super aber echt super schwer. Was aber ja auch gut ist.
Bericht folgt noch wenn Interesse ist.
Gruß, Martin


Ja bitte! Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste :!:
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Dez 2020, 08:45

Mathew de Lay hat geschrieben:Erster Eindruck ist super aber echt super schwer. Was aber ja auch gut ist.


Diesen Eindruck habe ich auch, sieht massiv und wertig aus, aber irgendwie auch niedlich. Ich habe sie eben bisher immer in der Halle meines Händlers neben großen Formaten gesehen.

Viel Freude daran.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Klaus » Fr 18. Dez 2020, 18:17

oldtimer hat geschrieben:
Mathew de Lay hat geschrieben:Erster Eindruck ist super aber echt super schwer. Was aber ja auch gut ist.


Diesen Eindruck habe ich auch, sieht massiv und wertig aus, aber irgendwie auch niedlich. Ich habe sie eben bisher immer in der Halle meines Händlers neben großen Formaten gesehen.


Geht mir auch so - und wenn die dann geliefert wird fängt das grosse Schwitzen an ;)

Würde mich auch über einen Bericht von anderer Leute Hobel freuen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Achim » Di 22. Dez 2020, 23:12

Klaus hat geschrieben:Würde mich auch über einen Bericht von anderer Leute Hobel freuen :)


Da schließe ich mich an :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon RAS720 » So 24. Jan 2021, 12:52

Moin,
seit gestern steht die AD 260 S 400V, mit Spiralmesserwelle, bei mir im Keller. Unbelastet läuft sie sehr leise. Leider ist der Abnahmetisch einen Tick zu tief eingestellt. Legt man eine gerade Leiste auf den Abnahmetisch, wird sie etwas mitgenommen, also ein leichtes, minimale "Schaben". Damit könnte ich vielleicht leben. Leider ist der Aufnahmetisch bei Nullstellung nicht in der gleichen Ebene wie der Abnahmetisch, ca 1mm auf 500 mm. Ich würde also immer Hohlfuge hobeln.
Den Dickenhobel habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, will erst mal die Antwort von Baur abwarten.
Alle Wendemesser waren gleich ausgerichtet und fest.
Die Maschine hat im Anschlußstecker einen Poltauscher, falls das Drehfeld nicht stimmen sollte. Finde ich super.
Die Bernardoblende ist nur angeschraubt, dahinter befindet sich das Blechgehäuse.
Es liegen 2 Anleitungen, eine DINA5 Farbbroschüre für die AD 260, 310 und 410 und ein DINA5 S/W für die S-Varianten bei. Beide in englisch, bebildert und gut verständlich, mit Explo-Zeichnungen und Ersatzteileübersicht.
Der Anschlag sowie die Wellenabdeckung machen einen ordentlichen Eindruck.
Hinten läßt sich die Rückwand abnehmen und du siehst den Antrieb, Umschalter für Vorschub etc. Die Welle wird direkt vom Motor über einen Riemen angetrieben. Leider wurde auf eine (Nach)Spannvorrichtung verzichtet.
Die Maschine wurde auf einer Transportpalette, mit Sperrholzverhausung, verschraubt und gut geölt geliefert. Alle Teile, bis auf in den Anleitungen aufgeführten 2 Anschlagösen waren dabei.
Wenn die Absauganlage da ist, werde ich mal ein paar Bretter hobeln und weiter berichten und ein paar Fotos machen.

Gruß
Thomas

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon RAS720 » Mo 25. Jan 2021, 21:33

Moin,
kurzer Zwischenstand.
Deutsche Anleitung heute per pdf und Anleitung zum Einstellen des Abnahmetisches bekommen. Super Reaktion.

Da sich der Aufnahmetisch nur einseitig einstellen läßt, ist die Lösung, 2 zusätzliche Gewindebohrungen zu setzen und damit die Höhe und Flucht einzustellen. Pragmatisch, klasse. Ich habe kein Problem damit, bei solch einer Lösung mitzuwirken. Aufwand wesentlich geringer als wenn offizielle Reklamation über Bernardo, endlosen Mail und/oder Teiletausch.

Madenschrauben und Skizze kommt, werde dann weiter berichten (falls es noch jemanden interessiert).

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Jan 2021, 23:02

Ja natürlich interessiert es noch jemanden. Früher oder später kommt"jeder" mal in die Situation eine Maschine zu kaufen oder zu ersetzen. Da sind Infos von Besitzern die ihre Maschine auch wirklich nutzen kostbarer als der ganze gesponserter Youtube-Vorstellungs-Mist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon Woswasi » Di 26. Jan 2021, 12:20

Mandalo hat geschrieben:Ja natürlich interessiert es noch jemanden. Früher oder später kommt"jeder" mal in die Situation eine Maschine zu kaufen oder zu ersetzen. Da sind Infos von Besitzern die ihre Maschine auch wirklich nutzen kostbarer als der ganze gesponserter Youtube-Vorstellungs-Mist.


Dem schließ ich mich an
LG Gerald

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo ADM 260 400v

Beitragvon RAS720 » Di 26. Jan 2021, 20:18

Moin,
der Aufnahmetisch läßt sich hinten direkt am Scharnier justieren.

Schade, daß dies nicht in den Anleitungen steht.

P1010623.JPG
Man sieht hinten Bohrungen mit Madenschrauben.

Gruß
Thomas

PS: wie füge ich ein Bild ein?


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste