Tischbohrmaschine Scheppach vario db18

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Tischbohrmaschine Scheppach vario db18

Beitragvon Armin_Q » Mo 18. Jan 2021, 09:30

Hallo

Ich bin neu in Forum und das ist mein erster Beitrag :-)
Bis auf meine Elektra Beckum HC 260 (1995) sind meine anderen Marken-Maschinen in China hergestellt. Jede hat auch einige Mängel bei denen ich denke, das wären mir 5 Euro mehr wert gewesen wenn z.B. die Winkel sauber rasten (Metabo KGS 216).
2019 habe ich dann mit einem Projekt begonnen bei dem ich einen 300 Jahre alten knapp 20cm starken Eichenbalken auftrennen musste und in einem exakten Bogen aussägen wollte. Ich wollte mir dazu eine größere Bandsäge anschaffen, und habe mich damals für die Scheppach Basa3 entschieden.
Nachdem das mitgelieferte Sägeblatt gegen ein auf die Basa3 angepasstes X-Cut Sägeblatt ausgetauscht wurde lieferte die Säge sehr gute Ergebnisse. Mein Eichenbalkenprojekt war erfolgreich, und ich war und bin auch weiterhin mit der Scheppach Basa3 sehr zufrieden.

Mit Hintergrund dieser Erfahrungen habe ich mir dann Anfang 2020 die Vario db18 gekauft. Der Grund war vor allem die Bauhöhe und die Drehzahlregelung, und nach meiner Erfahrung mit der Basa3 dachte ich mir das ich bei dem Preis nicht viel falsch machen kann. Allerdings haben die Chinesen einiges falsch gemacht.
Schon beim Aufstellen bemerkte ich das der Gussfuß verzogen, bzw. nicht plan gefräst war. Die Ausziehverlängerung des Auflagetischs ist nicht auf Höhe des Tischs, flog also gleich raus. Das 1-16mm Schnellspannfutter ist nicht mal für geringe Ansprüche geeignet, es eiert ziemlich stark. Zum Glück lag es nicht an der Pinole, denn ein Austausch gegen ein Schnellspannfutter 1-10 von Röhm brachte Abhilfe. Die Drehzahleinstellung funktioniert ganz gut, Arbeitsplatzbeleuchtung mit einfach zu wechselnder LED Lampe und der genaue Laser gefallen mir gut, und mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Große Durchmesser wie 50mm Forstnerbohrer schafft sie in der kleinen Drehzahl mit entsprechenden Vortrieb. Früher hatte ich so eine kleine billige TBM mit 350W und das Ding erfüllte jahrelang meine Bedürfnisse. Verglichen damit ist die Vario DP18 nur etwas größer, bleibt aber eher eine Bastelbohrmaschine. Ich habe mich erstmal damit arrangiert, wenn ich heute mit der Erfahrung noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für das Bohrgestell von WeBaCo entscheiden.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tischbohrmaschine Scheppach vario db18

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Jan 2021, 10:38

Hallo Armin, herzlich Willkommen.
Schön dass du mit deinem ersten Beitrag so ausgiebig deine Erfahrungen mitteilst. Ich habe ja sehr viel von Scheppach, allerdings aus der Zeit als die Maschinen noch "Gelb" waren, bin äußerst mit dem alten "Zeugs" zufrieden und bedaure dass sie ihren Anspruch nicht beibehalten haben. Grundsätzlich ist nicht alles schlecht aber vieles könnten sie sich sparen...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste