Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon JellyRoul » Do 28. Jan 2021, 18:31

Danke für die Nachricht, Achim, mal sehen wo es mich hin trägt. Ein System eines Herstellers sehe ich auch gerne.

Dozent hat geschrieben:Wenn ich mir deine geplanten Projekte so durchlese, dann scheint mir da erstmal mehr „groß“ als „klein“ zu sein.


Und von wenig "wenig genau/unpräzise" zu "genau und präzise". Gerade bei dem Gartenzeugs kommt es nicht auf die höchste Genauigkeit an, ist einfacher anzufangen, man kann sich rantasten.

Tischkreissäge, ja, da habe ich dann ein wenig Platzprobleme.(Werkstatt ist eine Fertiggarage, wo aber auch mal ein Kleinwagen mit drin steht)
Wenn es ein Modell ist, das man platzsparend lagern kann, dann ja.
Denke aber, das ich mit einem Handgerät anfange.

Grüße

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon Ghostwriter » Do 28. Jan 2021, 19:38

Ich würde auch erstmal mit einer Tauchsäge anfangen, dazu vielleicht Japansäge, mit der kann man auch schon das ein oder andere machen und der finanzielle Aufwand ist überschaubar. Eine Tks macht Spaß aber wenn du den Platz nicht hast das nervt sie eher. In meiner alten Werkstatt war kein richtiger Platz dafür und sie Stand mehr oder weniger nur störend im Weg. Jetzt habe ich etwas mehr Platz und Arbeite gern mit der Gts 10 XC.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Jan 2021, 19:51

Wenn Transport eine wichtige Rolle spielt - und sei es nur von der Garage in den Garten, von der Garage in die Einfahrt - und verstauen wenn das Auto mal rein soll. Dann ist entweder die Garage groß genug das man die Maschinen auf Rollen an die Seite fährt und dadurch den notwendigen Platz schafft, oder Du brauchst eine vernünftige/belastbare Halb-Stantionäre/Mobile Lösung - in dem Fall würde ich mich eng, sehr eng, an Festool orientieren.

Das kann man - Stand heute - später auch noch mit relativ geringem Wertverlust verkaufen, wenn man dann auf eine andere Lösung umsteigt weil sich das Holzwerken/ der Bedarf an Stationär-Maschinen "durchgesetzt" und Priorität hat. Z.B. vor dem Auto, dass dann nicht mehr in die "kleine" Fertig-Garage passt. ;)

Und selbst dann, wirst Du bei einer solchen Garage, vermutlich selten umhin kommen Plattenmaterial/ großes Material in der Einfahrt aufzuteilen/trennen. Da bleibt eine HKS/TS ein wichtiges Werkzeug.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jan 2021, 20:11

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Das kann man - Stand heute - später auch noch mit relativ geringem Wertverlust verkaufen, wenn man dann auf eine andere Lösung umsteigt weil sich das Holzwerken/ der Bedarf an Stationär-Maschinen "durchgesetzt" und Priorität hat. Z.B. vor dem Auto, dass dann nicht mehr in die "kleine" Fertig-Garage passt. ;)
Und selbst dann, wirst Du bei einer solchen Garage, vermutlich selten umhin kommen Plattenmaterial/ großes Material in der Einfahrt aufzuteilen/trennen. Da bleibt eine HKS/TS ein wichtiges Werkzeug.


Ich habe heute mal die neue Festool TKS gesehen. Persönlich würde ich die CS70Set weiterhin vorziehen. Zusammengeklappt kann man beide Modelle an eine Wand hängen. Wahrscheinlich geht das auch mit einer Bosch?
Ich achte auch immer darauf, dass ich oft ein Fahrzeug in die Garage stelle, bevor der Amtsschimmel wiehert. Daher auch meine raumsparende Lösungen.

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon JellyRoul » Fr 29. Jan 2021, 12:19

Hallo!

Beim Thema TKS bin ich etwas hin und her gerissen. Zum einen relativ sperrig in der Lagerung und wie oft brauch ich sie wirklich?
Ne bevor ich eine Tischkreissäge kaufe, sehe ich mich noch eher mit einer Kappsäge arbeiten.

Aufjeden werde ich jetzt eine Tauchsäge mit langer und kurzer Schiene anschaffen.

Grüße

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jan 2021, 13:13

JellyRoul hat geschrieben:Aufjeden werde ich jetzt eine Tauchsäge mit langer und kurzer Schiene anschaffen.

Grüße


Auch hier solltest Du erst prüfen, welche Objekte Du bauen möchtest. Ich hatte mit einer 80er, 100er, zwei 140er und einer 2400er begonnen.
Die 80er habe ich nie benötigt und die 100 war nur fest auf dem MFT.
Ich habe überwiegend Plattenmaterial in den Standardgrößen 3000x1500, 2500x1250 und 2800x2070 mm verarbeitet, dabei habe ich die 2500er längs immer mit der 2442er Festool-Schiene und der TS aufgeteilt bekommen. Eher seltener musste ich mal zwei Schienen verbinden.

Meine Kappsäge Bosch GCM12SD benötige ich ein/zweimal im Jahr.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon derHajo » Fr 29. Jan 2021, 13:21

oldtimer hat geschrieben:Auch hier solltest Du erst prüfen, welche Objekte Du bauen möchtest.


Richtig Volker! Ich habe eine 80er und eine 140er sowie die 100er am MFT. Mit der 80er und der 140er, verbunden, habe ich bisher alle meine Anforderungen erfüllen können.

oldtimer hat geschrieben:
Meine Kappsäge Bosch GCM12SD benötige ich ein/zweimal im Jahr.


Meine Kapex 120 habe ich auch schon lange wieder verkauft. Bis auf die geringere Schnitthöhe der CS 50 fehlt mir nichts, ausserdem bringt der Schiebetisch mit dem langen Anschlaglineal des MFT auch noch zusätzliche Vorteile.

Und, das vielleicht Wichtigste: Mit der Kappsäge macht man Kappschnitte, das ist nichts für Langholz!
Zuletzt geändert von derHajo am Fr 29. Jan 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon JellyRoul » Fr 29. Jan 2021, 13:36

derHajo hat geschrieben:Und, das vielleicht Wichtigste: Mit der Kappsäge macht man Kappschnitte, das ist nichts für Langholz!

Richtig, darum sehe ich mich auch eher bei einer Kapp- anstatt Tischkreissäge. Bei meinen zukünftigen Projekten betrachte sehe ich erheblich mehr Einsätze für eine Kappsäge.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon Woswasi » Fr 29. Jan 2021, 14:28

Schlussendlich musst du für dich eine praktische Arbeitsweise finden. Interessant wie unterschiedlich wir alle mit gleichem Werkzeug arbeiten.

Ich hab auch Plattenmaterial mit der Tauchsäge zerlegt. Dabei 2x1100 FSN verbunden bzw eine 1100 mit Winkelanschlag. Ich habe auch die Schubladenböden mit der Tauchsäge zugeschnitten, weil ich die ja gerade im Einsatz hatte. Dabei waren mir die 1100 Fsn zu unhandlich deswegen hab ich noch extra ne 800fsn gekauft :)
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hand/Tischkreis-, Tauch- und/oder Kappsäge?

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jan 2021, 15:54

Woswasi hat geschrieben:hab ich noch extra ne 800fsn gekauft :)


Nur um das Bild weiter zu vervollständigen - ich nutze die 800er fast ausschliesslich zum Aufteilen von Schnittholz vor dem Besäumen :)


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste