PTS 10 vs. GTS 10?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Derhobbist » So 31. Jan 2021, 15:39

Mich treibt schon länger der Gedanke an eine kleine halbwegs mobile Tischkreissäge um
und immer wieder hört oder liest man von den beiden genannten Modellen von Bosch.

Mittlerweile bin ich ja auch recht angetan davon, überlege aber, was jetzt die blaue
Version rechtfertigt.

Einen Schiebeschlitten werde ich dafür eh als erstes bauen, da das zumindest in vielen
Videos als sehr brauchbar rüber kommt.

Wie sehen das die Profs und Langzeitnutzer?

Unbedingt mehr ausgeben oder nicht?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon oldtimer » So 31. Jan 2021, 15:56

Wenn Du eh einen Schlitten bauen wirst, nimm die https://www.werkzeugdiscount24.de/guede ... twEALw_wcB

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Jan 2021, 16:41

Hi!


Dieses Video kennst Du?

https://www.youtube.com/watch?v=v7Kl1AQeqlA

(Die Handschuhe zieht er aus dramaturgischen Gründen bei der Erwähnung von Sicherheit dann aus.)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Derhobbist » So 31. Jan 2021, 21:51

Also die Güde wirkt ja schon sehr günstig.

Und was die leider nicht ist die Möglichkeit, wie bei
Bosch einen Frästisch dran zu bauen. Das war so mit
einer der Gründe.

Oder haben andere Hersteller auch sowas?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Harald » Mo 1. Feb 2021, 10:27

Ich bin mit der GTS10XC zufrieden.

In preiswert mit Verbreiterung gibt es noch:
https://www.holzmann-store.com/holzbear ... -saw-tk255

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Armin_Q » Mo 1. Feb 2021, 12:37

Moin

Bei der Anschaffung einer Tischkreissäge vor eineinhalb Jahren stand ich auch vor der Entscheidung was ich nehmen soll.
In der engeren Auswahl waren die beiden blauen Boschs GTS 10 XC und GTS 635-216.

Ich wollte die Maschine in meiner Werkstatt auf einen Säge-Werktisch stellen, aber bei gutem Wetter auch draußen Arbeiten können, weil direkt vor meinem Schuppen genug Platz ist und auch Staub nicht so ein Problem ist.
Außerdem war ich zum Zeitpunkt der Anschaffung mit umfangreichen Renovierungsarbeiten im Haus zugange, und brauchte eine mobile TKS um saubere Längsschnitte zu machen.

Also sollte etwas möglichst mobiles her. Die Bosch GTS 63-216 stand im Baumarkt, ich empfand sie zu klein und der Parallelanschlag sagte mir nicht zu.
Die GTS10XC wäre bei stationärer Nutzung sicher meine Wahl gewesen, aber dann entdeckte ich online die Bosch GTS10J, quasi die mobile Variante der XC.

Ich habe mir dann die GTS10J mit dem klappbaren Untergestell gekauft. Es funktioniert wie ich es mir vorstelle, die Maschine ist schnell transportfähig gemacht und auch einfach zu transportieren, hochkant abstellbar. Trotz der Mobilität ist sie kräftig, stabil und präzise. Der Tisch lässt sich wie bei der XC rechts erweitern. Ich habe auch einen Frästischeinsatz dazu im Einsatz. Den Schiebeschlitten und die Auflageverlängerung der XC vermisse ich nicht, weil mein stationärer Sägetisch die Verlängerung erfüllt, und ich mir Schiebeschlitten für verschiede Anwendungen gebaut habe.
Einzig mit dem Parallelanschlag bin ich nicht ganz zufrieden, der ist etwas einfacher ausgelegt als bei der XC, die Ausrichtung erfordert etwas Sorgfalt. Eine Absaugemöglichkeit der Sägeblattabdeckung haben weder die 10XC noch die 10J. Auf den billigen Winkelanschlag den Bosch bei beiden Modellen mitliefert möchte ich nicht eingehen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der breiten Einsatzmöglichkeit der Bosch GTS10J. Ob ich mir sie wiederkaufen würde weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht doch lieber die DeWalt DWE7485QS, denn die hat eine gut gelöste Parallelverstellung des Anschlags. Die Sägeblattabdeckung ist ähnlich wie Bosch, allerdings mit Absaugeanschluss. Ansonsten ähneln sich die beiden mobilen Bosch und DeWalt, auch preislich.

Viele Grüße
Armin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Feb 2021, 13:22

Und wenn man in der Preisregion der Bosch GTS10 ohne Gebastel irgendwelcher selbstgebauter Vorrichtungen arbeiten möchte, kann man sich so etwas auch ansehen https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 00-rn.html und wenn man dann noch 50€ drauf legt, hat man https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 230-v.html ein zurückziehbares Lineal am Parallelanschlag, 80 mm Schnitthöhe, einen stärkeren Motor und kann Möbel bauen wie mit einer CS70Set.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 10. Feb 2021, 19:28

Im direkten Vergleich GTS 10 zu PTS 10 definitiv die GTS.
Die PTS ist ein echter Plastik Bomber und schlecht verarbeitet.
Ich hab selbst eine GTS10 und bin ganz zufrieden damit. Aber absoluter Gegner dieser Schiebeschlitten. Das Konzept der GTS ist nur rudimentär aber funktioniert nach etwas einstellen zumindest für mich sehr gut.

Wenn die Stellfläche vorhanden ist kann ich mich der Empfehlung von Oldtimer nur anschließen. Ich meine es gibt auch eine 400V Version und dann macht es richtig Spaß.

Ansonsten werfe ich mal 2 weitere Optionen ein

Metabo TS 254(M)
Mir gefällt die Option mit dem Rollgestellt direkt an der Maschine sehr und der Rollen geführte Schiebeschlitten den es als Zubehör gibt ist sehr hochwertig. Da spart man sich das gepfusche mit diesen gefährlichen selbst gebauten Schiebeschlitten definitiv.

Alternativ DeWalt DWE7492
Schau mal bei YouTube. Dort werden echte Lobeshymnen auf die Maschine gesungen. Das Konzept mit dem parallelanschlag finde ich interessant und soll sehr präzise sein. Die Nuten sind von den Abmessungen so das auch Zubehör von Incra usw passt. Auch hier fällt dann der selbstgebaute Schiebeschlitten weg.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Zwackelmann » Mi 10. Feb 2021, 20:06

Heimwerkerking hat geschrieben:-----das gepfusche mit diesen gefährlichen selbst gebauten Schiebeschlitten definitiv.......


*Räusper* *Hüstel* :shock:


LG Dirk

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: PTS 10 vs. GTS 10?

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 10. Feb 2021, 20:14

Zwackelmann hat geschrieben:
Heimwerkerking hat geschrieben:-----das gepfusche mit diesen gefährlichen selbst gebauten Schiebeschlitten definitiv.......


*Räusper* *Hüstel* :shock:


LG Dirk


Sorry wenn das etwas hart formuliert war. Es sollte definitiv kein Angriff sein. Aber Jonas Winkler unter anderem hat das mit dem Schiebeschlitten mal in einem Video erläutert und auch andere aus meiner Einschätzung fachlich versierte YouTuber haben da eine ähnliche für mich nachvollziehbare Meinung
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste