Rotex oder etwas anderes?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Feb 2021, 22:40

Ghostwriter hat geschrieben: Gibt’s ein Schleifmittel welches ihr empfehlen könnt, speziell für den Boden?

Ich habe immer mit Rubin P40 angefangen, kannst auch nach etwas preiswerterem suchen, da setzt jedes schnell zu. Ich habe das schon bei klar lackierten Flächen genommen, aber auch schon bei dem üblen ochsenblutrot.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Mandalo » Mi 10. Feb 2021, 22:52

Rotex ist schon eine gute Wahl, für Böden würde ich bei einer größeren Fläche eine Parkettschleifmaschine mieten.
https://www.obi.de/mietgeraete/elektrogeraete-und-elektrowerkzeuge/parkettschleifmaschine/ Du sparst dir damit viel Mühe, Zeit und Arbeit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon michaelhild » Do 11. Feb 2021, 06:23

Für Lacke, Farbe, harzige Hölzer taugt Rubin wenig.
Granat ist da richtig und wenn es ein sehr harter Lack ist Saphir.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Do 11. Feb 2021, 06:47

Vielen Dank, ich hab jetzt erstmal etwas für den Boden bestellt, und nen Rotex natürlich :D

Verfügbar aktuell leider halt nur ohne Systainer. Systainer hab ich mir separat geordert, jetzt muss ich dann nur noch schauen das ich irgendwann mal irgendwie an ne Einlage dafür komme, warten konnte ich aber mit der Bestellung nicht mehr zumal die Verfügbarkeit echt schlecht ist wie mir scheint.

Auf dem Boden schlecht zu erkennen ist das der Boden zu einem kleinen, schmalen Flur gehört, ansonsten wäre eine Parkettschleifmaschine eine sehr gute Wahl gewesen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Marcel » Do 11. Feb 2021, 06:51

Hey Stefan,

Bei eBay gab es noch welche mit Systainer da habe ich meinen gestern bestellt.

Die Einlage ist aber kein Problem zu bekommen.

Kann ich dir per pn schicken wenn du magst. Für Sys3 oder den t loc halt.


Zum Thema Schleifpapier denke ich geht Granat am besten, habe es mit Klingspor probiert ist ähnlich dem Rubin aber da ist nix runter gekommen an Farbe zumindest mit dem ets Schleifer nicht.

Wie das mit dem rotex funktioniert weiß ich noch nicht
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon michaelhild » Do 11. Feb 2021, 07:58

Moin.

Marcel hat geschrieben:, habe es mit Klingspor probiert ist ähnlich dem Rubin aber da ist nix runter gekommen an Farbe


DAS Klingspor gibt es nicht. Die haben ja zig verschiedene Schleifmittel und bestimmt eines was ähnlich dem Granat ist. Du hattest wahrscheinlich das verbreitete PS22K. Das ist nix für Lack, auf Holz aber sau gut.
Vergleichbar wäre PS33 und PS73
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon oldtimer » Do 11. Feb 2021, 09:04

Mandalo hat geschrieben:Rotex ist schon eine gute Wahl, für Böden würde ich bei einer größeren Fläche eine Parkettschleifmaschine mieten.
https://www.obi.de/mietgeraete/elektrogeraete-und-elektrowerkzeuge/parkettschleifmaschine/ Du sparst dir damit viel Mühe, Zeit und Arbeit.

Das stimmt schon, aber mit einer Walze holt man dann schon recht viel runter, aber so schmale Stellen sind dann schon schwierig. Bei den Kanten hat man dann die Wahl zwischen Dreckschleuder oder sowieso Rotex mit Absaugung.

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Der_Oesi » Do 11. Feb 2021, 09:45

Ich werfe – spät aber doch – den Bosch GET 75-150 mit ins Rennen.
Eines der wenigen Bosch-Geräte mit ordentlicher L-Boxx Einlage, hat ordentlich Abtrag, gerade mit den Mirka- und Bosch Netzschleifmitteln.
Ich hab meinen halben Gartenhüttenboden damit geschliffen und war froh, dass ich mir das Teil gekauft hab.
Für die kleineren Arbeiten geht natürlich nix über einen RO 90. Der ergänzt den GET ausgezeichnet.

PS: Das Eibenstock-Teil ist ja erstmal vom Anschaffungspreis ausgesprochen akzeptabel. Als ich aber dann gesehen hab, dass eine Scheibe für Beton fast genausoviel kostet wie "der Gerät" war meine anfängliche Euphorie etwas gedämpft.
Mist - schade dass ich das erst heute sehe. Wir müssen die Wände in der Wohnung vor dem Tapezieren noch glätten – hätte ich die Eibenstock früher auf dem Zettel gehabt, hätte ich die meiner Frau als "unbedingt notwendige Investition" unterjubeln können. :lol:



Der Ösi

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Do 11. Feb 2021, 20:55

Vielen Dank.

Ich hab Ihn bei einem meiner favorisierten Werkzeugshops im Netz bestellt da er bei meinem Großhändler auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar zu sein scheint. Bei eBay hab ich um ehrlich zu sein gar nicht nachgeschaut. Ich geh jetzt einfach davon aus dass die Lieferung wie immer gut und Problemlos klappt.

Vielen Dank, werd mal auf die Suche nach der Einlage gehen, wird ein neuer Systainer werden.

Für unsere Deltaschleifer nutzen wir Schlafmittel von Klingspor, der Preis stimmt und wenn man das richtige Schleifmittel wählt funktioniert es gut.

Bin schon gespannt wie der Rotex sich schlägt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste