Rotex oder etwas anderes?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Feb 2021, 19:26

Hallo zusammen.
Machen wir es kurz, denn ich bräuchte mal kurzfristig eure Meinung.
Ich glaub ich brauch eine neue bzw. eine weitere Schleifmaschine. Geschliffen werden sollen Treppenstufen, Gartenmöbel bei den partiell der Lack abblättert, geg. Dachbretter (nur optional wenn möglich) und ein Holzboden wie dieser im Bild z.B.
42CB54C5-9216-4539-AA3E-59B2231CC1CE.jpeg

Der Holzboden besitzt mehr oder weniger Priorität.

Bisher im gewerblichen Einsatz haben wir einen Festool ES 150 und zwei DTS 400. Bei den Maschinen ist mir aber manchmal der Abtrag zu gering.
Was schlagt ihr alternativ vor, den Mirka Deros oder den Rotex? Ich vermute mal den Rotex :D

Welcher ist für die Herausforderungen am besten geeignet, und in welcher Größe damit er auch recht vielseitig einsetzbar ist. Meist werden es eher die kleineren bis mittleren Objekte sein die zu bearbeiten sind, sprich Treppenstufen oder Gartenmöbel.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Feb 2021, 19:41

Rotex.

Warum glauben alle nur, der Mirka wäre ein Abtragswunder? Das ist ein stinknormaler Exzenterschleifer, nicht mehr und nicht weniger.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Feb 2021, 20:03

Darum frage ich ja!
Kann ja sein das er für diesen Einsatzzweck eine Alternative zum Rotex wäre oder es von Metabo o.ä. eine gibt.

Welchen der Rotex würdest du empfehlen für den Einsatzzweck, geg. halt auch versch. Schleifteller?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Feb 2021, 20:52

Rotex. Punkt. Aus! ;)
Gerade bei dem Boden kannst Du ihn draufhalten, der reisst Dir den Lack vom Boden, setzt dabei natürlich auch bei sehr grober Körnung zu, zieht Dir den dann aber weiter dick ab. Baut sich also auf dem Teller auf, erst wenn Dir die Maschine in der Hand schlägt, Schleifmittel wechseln.
Natürlich RO 150.
Bei den anderen Anforderungen wirst Du unter Deinen Maschinen mischen müssen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Feb 2021, 20:57

RO 150.
Ggf. kombiniert mit dem RO 90. 8-)
Schleifteller immer hart und Mittel.

Treppe und Boden könnte auch nach der Metabo Lackfräse schreien. Die kann aber nur ebene Flächen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Harald » Mi 10. Feb 2021, 21:08

vielleicht etwas von Eibenstock?
Ich hatte mir so etwas mal ausgeliehen, allerdings ein älteres Model.
Damit gibt es wirklich Abtrag.
Zum Beispiel EOF 100.1
https://www.eibenstock.com/de/produkte/ ... -eof-100-1

Auch für Treppenstufen geeignet, siehe Video.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Feb 2021, 21:20

Cooles Teil.
Flexibler wie die Lackfräse und gar nicht mal teuer. Aber die Frässcheibe haut rein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Marcel » Mi 10. Feb 2021, 22:12

Hallo,

Ich würde dir auch zum Rotex raten in 150mm.

Ich muss auch unsere Treppe abschleifen von alten Farbresten und habe mir deshalb den Rotex bestellt, hoffe das ich es diese Woche noch testen kann damn könnte ich dir 1-2 Bilder schicken.
Grüße Marcel :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Feb 2021, 22:15

Danke, dann werd ich mich mit dem Rotex jetzt mal intensiv beschäftigen. Gibt’s ein Schleifmittel welches ihr empfehlen könnt, speziell für den Boden? Festool Granat oder gibt’s auch was im Zubehör das funktioniert?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Rotex oder etwas anderes?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Feb 2021, 22:19

Harald hat geschrieben:vielleicht etwas von Eibenstock?
Ich hatte mir so etwas mal ausgeliehen, allerdings ein älteres Model.
Damit gibt es wirklich Abtrag.
Zum Beispiel EOF 100.1
https://www.eibenstock.com/de/produkte/ ... -eof-100-1

Auch für Treppenstufen geeignet, siehe Video.

Gruß
Harald



Danke Harald, die Maschine scheint echt interessant zu sein, war mir noch nicht bekannt. Werd ich mir auf jeden Fall merken.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste