Druckluftnagler & Kompressor

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Achim » Di 16. Feb 2021, 23:53

Hi Holzwürmer,

nachdem hier im Forum das heimtückische Nagelfieber ausgebrochen zu sein scheint und in mehreren Threads darüber diskutiert wird, wollte ich dem Thema einen eigenen Thread spendieren :)

Konkret spiele ich auch mit den Gedanken in die Druckluftwelt einzusteigen, weil ich demnächst mehrere Räume renovieren und mit Fußbodenleisten ausstatten muss bzw darf :)
Die Wände sind aus Mauerwerk, allerdings weiß ich nicht welches. Nach einem Telefonat heute mit Prebena meinte der nette Kollege, dass dafür ein Druckluftnagler (zB dieser hier Link) nicht geeignet ist, es sei denn der Nagel wird nur im Putz versenkt. Sofern der Nagel ins Mauerwerk geht, könnte der Nagel schief werden oder im schlimmsten Fall der Druckluftnagler schaden nehmen.

Jetzt meine Frage an die Besitzer solcher Geräte: Stimmt das oder habt ihr andere Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt.

Neben den Sockelleisten muss ich noch den Boden im Dachgeschoss mit OSB Platten auf eine Holzbalkendecke auslegen und auch dafür würde sich ein Set aus Kompressor und Druckluftnagler rentieren.

Und als positiver Nebeneffekt ergänzt das Set im Nachhinein natürlich auch noch meine Werkstatt :mrgreen:

Konkret schwebt mir der oben verlinkte Druckluftnagler und dieser- von Dieter - hochgelobte Kompressor vor.
Ich weiß, viele werden sagen... der ist viel zu klein und schwach für die beschriebenen Arbeiten, aber zum Einen sind es nur ein paar Meter Fußbodenleisten und zum Anderen lässt der Platz in meiner kleinen Werkstatt keinen größeren Kompressor zu :cry:

Also schreibt mir mal zu meiner Hauptfrage, ob das mit dem Nagler und dem Mauerwerk funktioniert.

Vielen Dank,
Achim (der den Warenkorb schon für die mögliche Bestellung vorbereitet hat)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 17. Feb 2021, 00:50

N'Abend Achim,

wir haben hier eine Putzstärke von round about 20mm, da ist das kein Problem.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Feb 2021, 01:04

Hallo Achim, nur kurz, weil schon so spät: Funktioniert eher nicht. Es kommt natürlich auf das Mauerwerk an. Gasbeton könnte klappen, bei "normalen" Mauersteinen definitiv nicht. Es birgt eher noch die Gefahr dass dein Nagel/Klammer wieder an einer nahen Stelle aus dem Holz austritt, sollte er auf einen harten Bestandteil des Mauerwerks treffen. Selbst bei harten Ästen passiert das schon mal. Die klassische Anwendung dieser Klasse von Luftdrucknaglern, inklusive ihrer Munition, ist in erster Linie Holz mit Holz zu verbinden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Feb 2021, 08:05

Also, laut Werbefilmchen ist das Anbringen von Sockelleisten schon möglich, aber ich denke, wie Oli schon schrieb, innerhalb der Putzschicht. Ich selbst würde niemals auf den Gedanken kommen dies zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=-JJ3b85QDzI

Ich persönlich lege größten Wert auf ein durchdachtes Werkstück-Kontaktelement, welches verhindert dass sich ein Schuss versehentlich in den Raum abgefeuert werden kann. Dieses Werkstück-Kontaktelement kann zur Verzweiflung führen, ist es nicht sorgsam ausgeführt. Gerade in engen, komplizierten Stellen muss diese Sicherung sich so verhalten dass es möglich ist einen Schuss abzufeuern. Ich besitze einen hochpreisigen Druckluftnagler des bekanntesten Schraubenherstellers welcher mich an den Rand von Wutausbrüchen brachte. Beispielsweise Nut und Federbretter in der Nut abzuschiessen, was man in der Regel tut, war damit nicht möglich. Das Kontaktelement liess sich nicht so weit in den Nagler schieben dass eine Klammer korrekt plaziert werden konnte. Auch ein zurückbinden mittels feinen Draht gelang nicht, da nach jedem Schuss die Sicherung wieder nach vorne musste.


Und genau um dieses Bauteil geht es, das ist eine Sicherungseinrichtung, welche verhindern soll dass du dir versehentlich ein Auge ausschiesst.
8BE02F40-B80A-4A40-B661-D1BE2C239615.jpeg


Dies muss aber, für eine guten Einsatz, so konstruiert sein, dass sie von der Form und Hub, ein arbeiten an komplizierteren Stellen zulässt.
69003664-8794-4655-8109-B80FC7B369F8.jpeg


Diese Eigenschaften besitzen die von mir gekauften Druckluftgeräte, das war der Hauptgrund genau sie zu wählen:

Nagler: Prebena 2XR-J50 https://www.prebena-vertrieb.de/search?sSearch=2XR-J50
Klammerer: Prebena 2XR-ES40 https://www.prebena-vertrieb.de/search?sSearch=2XR-J50

Hier der Link zu meinem Kauf: viewtopic.php?f=30&t=2005&p=62716&hilit=prebena#p62716
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Achim » Mi 17. Feb 2021, 09:55

Danke Oliver und Dieter für Eure Hinweise.

Dann scheidet der Druckluftnagler zumindest für die Sockelleisten in meinem Fall aus. Leider, denn ich hasse das Anbohren von Sockelleisten :evil: aber da muss ich wohl oder übel durch.

Also muss ich mir noch überlegen, ob die Anschaffung eines Kompressor und Druckluftnagler für die Verlegung der Holzplatten im DG lohnt, oder ob ich die Platten doch nur verschraube :roll: schaun mer mal.

Eine dringende Notwendigkeit für einen Einsatz in meiner Werkstatt sehe ich momentan auch nicht, außer für gelegentliches ausblasen von Werkzeugen wie Bandsäge etc. wo man mit dem Staubsauger nicht überall hinkommt :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Walter
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:41
Wohnort: Timelkam

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Walter » Mi 17. Feb 2021, 11:10

Hallo Achim,

schau dir mal die Befestigungssysteme für Sockelleisten der Fa. Neuhofer Holz GmbH (www.fnprofile.com) an.
Damit kann man sehr sauber und unsichtbar die Sockelleisten an der Wand befestigen.
Wo die durchgehenden Kunststoffteile nicht passen (z.B. Altbau), kann man auch die Clickfix-Einzelelemente verwenden.

Die Produkte von Neuhofer hat an sich (fast) jeder gut sortierte Bauhstoffandel (Obi, Hornbach, ....).
Bei Verlegeprofis sehr beliebt das System.

gruß
walter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Achim » Mi 17. Feb 2021, 11:43

Hallo Walter,

Danke für den Link, da schau ich mal rein. Was mir an solchen Systemen nicht so gefällt, ist das man i.d.R. auch die passenden Leisten vom gleichen Hersteller kaufen muss :?

VG
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Feb 2021, 11:54

Hallo Achim,

ich habe benötigte Sockelleisten immer selbst geschnitten und gefräst. Montiert habe ich sie mit Montagekleber.

Gruß
Volker

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Der_Oesi » Mi 17. Feb 2021, 12:04

Die Idee mit Montagekleber hatte ich auch schon einmal überdacht - aber unsere Vorgänger in der Wohnung haben leider bei der Sockelleistenmontage die verschiedensten Kleber hinterlassen, die wir garnicht alle wegbekommen haben. Und genau auf diesen Resten halten die Tapeten nicht - und auf diese schlecht haltenden Tapeten jetzt Sockelleisten mit Montagekleber zu kleben, halte ich für keine gute Idee.

Daher werd ich mir mal das Befestigungssystem für Sockelleisten ansehen.....


Danke in jedem Fall für eure Hinweise!

Der :Ösi

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon MOORI » Mi 17. Feb 2021, 13:15

Die Clipholder von Neuhofer sind sehr interessant.
Gerade weil man dann auch alte Bohrlöcher mit etwas Glück wiederverwenden kann.
Nager habe ich auf Putz getestet und dann geklebt. Ging nicht.

Gruß
Haluk


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste