Druckluftnagler & Kompressor

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Feb 2021, 13:25

Ob es nicht klüger gewesen wäre "Sockelleisten" als Threadtitel zu wählen? Ich hatte vor für wirklich Interessierte noch ein paar Informationen zum Titel-Thema hier einzustellen - so macht es aber keinen Sinn. Wäre es möglich das konzentrierte Sockelleistenthema abzutrennen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Feb 2021, 15:49

Der_Oesi hat geschrieben:Die Idee mit Montagekleber hatte ich auch schon einmal überdacht - aber unsere Vorgänger in der Wohnung haben leider bei der Sockelleistenmontage die verschiedensten Kleber hinterlassen, die wir garnicht alle wegbekommen haben. Und genau auf diesen Resten halten die Tapeten nicht - und auf diese schlecht haltenden Tapeten jetzt Sockelleisten mit Montagekleber zu kleben, halte ich für keine gute Idee.

Daher werd ich mir mal das Befestigungssystem für Sockelleisten ansehen.....


Danke in jedem Fall für eure Hinweise!

Der :Ösi


Ohne Achims Thema töten zu wollen, ich würde bestimmt nicht bis zum Boden tapezieren, sondern die Sockelleisten auf Putz kleben.
Der PL300 überbrückt bis zu 20 mm, gerade bei solchen Resten oder Altbauwänden ist das sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Achim » Mi 17. Feb 2021, 16:27

Mandalo hat geschrieben:Ob es nicht klüger gewesen wäre "Sockelleisten" als Threadtitel zu wählen? Ich hatte vor für wirklich Interessierte noch ein paar Informationen zum Titel-Thema hier einzustellen - so macht es aber keinen Sinn. Wäre es möglich das konzentrierte Sockelleistenthema abzutrennen?


Danke Dieter, ich finde auch, dass das Thema Sockelleisten besser in einem sparaten Threas behandelt werden sollte.
Vielleicht fühlt sich jemand berufen den Sockelleisten-Thread zu eröffnen. Ich weiß was ich möchte und brauche dazu keine weiteren Informationen.

Hier in diesem Thread würde ich lieber noch ein paar Heinweise, Tipps und Erfahrungen zum Thema "Druckluftnagler & Kompressor" sehen wie z.B.:
- Für welche Tätigkeiten nutzt Ihr das Set?
- Welche Geräte/Hersteller nutzt Ihr? (spez. zu den Druckluftnaglern gab es ja schon ein paar Informationen, vielleicht könnte man diese über Links nochmal gesammtl hier einstellen!?)
- Wo liegen die Vor- und Nachteile der Geräte?
- ...
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Feb 2021, 18:31

Ich nutze den Prebena-Kombinagler seit etwa 15 Jahren für Planen zu tackern, Bretter zu stiften (wie zuletzt bei den Spalieren), beim Einsetzen von Rückwänden, Befestigen von Leisten, bei Bezügen aus Kunstleder.
Den ES mit den breiteren Klammern nutze ich dann beim Anbringen von Stoffbezügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Der_Oesi » Do 18. Feb 2021, 20:35

Aufgrund eines Wunsches per PN stelle ich hier kurz zwei Fotos zum Thema "Nageltiefeneinstellung am 2XR-J50 ein.
Einerseits kann man ja den Mitteldruck bei den meisten Kompressoren einstellen – das regelt nach meinem Verständnis die Schlagenergie.
Andererseits kann aber die Einschlagtiefe des Kopfes mittels Rändelrad unterm Abzug eingestellt werden. Ich gebe zu, man braucht gute Augen und gutes Licht, aber in der einen Drehrichtung ist ein Nagel, bei dem der Kopf ein wenig vorsteht und in der anderen Drehrichtung ein Nagel der mit dem Werkstück bündig liegt ikonifiziert.

Bei mir wirken sich die Einstellungen bei gleichem Mitteldruck auf die Einschlagtiefe aus.

Herzlichst,
der Druckluftnovizen-:Ösi

IMG_8294.jpg

IMG_8293.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Woswasi » Do 18. Feb 2021, 21:33

Danke, das hab ich noch nicht gesehen. Ich hab immer am Kompressor herum gespielt.

Man sollte vlt doch Mal Bedienungsanleitungen lesen :oops:
LG Gerald

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Der_Oesi » Fr 19. Feb 2021, 05:32

Woswasi hat geschrieben:Danke, das hab ich noch nicht gesehen. Ich hab immer am Kompressor herum gespielt.

Man sollte vlt doch Mal Bedienungsanleitungen lesen :oops:



Steht da nicht drin.

Der :Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Feb 2021, 06:34

Das habe ich bisher auch nicht wahrgenommen. Danke für den Tipp. In der Regel möchte ich die Klammern/Nägel versenkt, aber gut zu wissen wenn man den Treiber nicht in/durch das Material jagen möchte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Der_Oesi » Fr 19. Feb 2021, 09:01

Moin,

bei meinem 2XR-J50 stand das Rat etwa 5/8 in Richtung "Nagel ganz drin". Ich hab ein wenig rumgespielt und tatsächlich einen Effekt gemerkt.

Dass beim ersten Einschalten meines Kompressors offensichtlich das Rückschlagventil nicht richtig schloss und es aus der Schalteinheit pfiff, hab ich in der ersten Euphorie unterschlagen. Nach mehrmaligem Ein-Aus und Druckbehälterentleerung ging es dann.

Ich in so verschossen in das Teil (hach, ein Wortspiel!) dass ich mir gestern abend noch einen 2XR-ES40 mit einem Klammernkoffer bestellt habe.
Dann kann der Sommer kommen. Wobei - für die neuen Dächer im Garten bräuchte ich dann noch einen .....
7XR-RK90 oder einen 8XR-CNW90

Der :Ösi

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Mo 9. Aug 2021, 12:24

@Achim

Nachdem nun einige Monate ohne Bewegung in diesem Thread vergangen sind, wollte ich gerne mal nachfragen für welche Kombination an Kompressor und Nagler bzw. Klammerer du dich entschieden hast und welche Erfahrungen du bislang bei welchen Arbeiten gemacht hast.
Auch eine Herstellerangabe über die Druckluftpistole und Schlauch wäre nett, falls du diese nutzt.

Ich möchte ebenfalls in die Welt der Druckluft einsteigen. Vorerst aber nur zur Werkstattsäuberung, evtl. mit Erweiterungsaussicht zum Nagler oder Klammerer.


An die Allgemeinheit :

Was ist zum Systainer Kompressor von Schneider zu sagen oder sind das zwei Welten im Vergleich mit Prebena? Frage, weil dieser ja weitestgehend staubgeschützt wäre wenn er rumsteht im Gegensatz zum Vitas. Info : Habe bisher beide sonst nicht auf ihre Werte verglichen, habe nur gesehen dass es den Schneider Sys gibt.


Danke.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste