Druckluftnagler & Kompressor

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Klaus » Fr 13. Aug 2021, 17:24

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... Ich werde da eher auf die günstigste Variante von Prebena setzen weil ich zumindest in der Werkstatt kein Freund des Nagelns bin...
Ach was!? :D Das kommt noch! Immer fleißig sein bis Mann es gewohnt ist, dann ist es irgendwann nicht mehr wegzudenken und du nagelst in der Werkstatt lieber als anderswo!


Na das kann ja noch 20 Jahre dauern ... :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Für mich ist es immer nervig die Nägel/Klammern aus dem Gerät zu nehmen und durch die anderen, passenden zu ersetzen. Somit ist für mich die Entscheidung klar. Lieber ein Gerät mehr als eines zu wenig. Ich hatte aber auch jahrzehntelang keinen Nagler sondern nur einen Klammerer.

Für mich ist DAS wichtigste die Sicherungseinrichtung des Schussapparates. Diese muss funktionell und durchdacht sein (s. Seite 1 in diesem Thread). Es gibt nichts nervigeres als ein Klammerer dessen Sicherheitseinrichtung die Funktion einschränkt oder verhindert.

Öler benötigst du nur bei häufigen (täglichen) Gebrauch. Bei gelegentlich Nutzung genügen ein paar wenige Tropfen in das Loch vom Schlauchanschluss.


Das mit dem Wechsel kann ich sehr gut nachvollziehen, das wäre bei mir sicher auch ein Grund, eher nicht zu nageln wenn noch Klammern drin sind. Zudem haben wir noch eine elektrische Klammermaschine von Metabo, die nimmt vor allem meine Frau. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Öl, als Wenignagler kann ich mir also die 50 Euro sparen :)

Gruss, Klaus

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Fr 13. Aug 2021, 17:47

Ich habe gestern meinen Vitas 45 bestellt. Zusätzlich für den Anfang einen Prebena Schlauch, Ausblaspistole und Reifenfüller. Und zum Aufbewahren eine L-Boxx Größe 4.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Fr 13. Aug 2021, 20:17

Ich gehe davon aus, dass erheblich mehr Leute die Beiträge hier lesen als sich zu Wort melden, viele motiviert werden in die Druckluftgeschichte einzusteigen und auf der anderen Seite keinerlei Erfahrung damit haben.

Aus diesem Grund möchte ich auf eine Gefahr hinweisen deren man als Einsteiger nicht bewusst ist, erfahrene Nutzer das Problem aber mit großer Sicherheit kennen:

Das Austreten des Nagels/Klammer an Stellen die man nicht vermutet.

Ein harte Ast, ein ungünstiger Faserverlauf oder der Spitzenverlauf, aber auch ein schräges Ansetzen des Schussapparates kann bewirken, dass der ins Holz geschoßene Metalldraht (etwas anderes ist so ein Nagel nicht), ungewollt an der Seite oder selbst an der Oberfläche wieder austritt - und das in 1000stel Bruchteilen einer Sekunde.

Daher bei den Arbeiten mit dem Druckluftnagler Nachdenken und die Fingerchen IMMER weit aus dem Gefahrenbereich!

Ich habe Infos darüber gesucht und auf die Schnelle nur einen guten YouTube-Beitrag gefunden der das Thema in dieser Richtung anspricht:

https://www.youtube.com/watch?v=mvQ9IA_97IQ

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Ofaf » Fr 13. Aug 2021, 21:06

Mandalo hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass erheblich mehr Leute die Beiträge hier lesen als sich zu Wort melden, viele motiviert werden in die Druckluftgeschichte einzusteigen und auf der anderen Seite keinerlei Erfahrung damit haben.

Aus diesem Grund möchte ich auf eine Gefahr hinweisen deren man als Einsteiger nicht bewusst ist, erfahrene Nutzer das Problem aber mit großer Sicherheit kennen:

Das Austreten des Nagels/Klammer an Stellen die man nicht vermutet.

https://www.youtube.com/watch?v=mvQ9IA_97IQ


Top, top, top!
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Fr 13. Aug 2021, 21:38

Ist zwar schon etwas her dass ich damals in der Schreinerei mit dem Nagler gearbeitet habe, aber danke für die Auffrischung der Sicherheitsratschläge. Zu leicht kann man die „falsche“ Routine entwickeln und unvorsichtig werden.

LG,

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Klaus » Fr 13. Aug 2021, 22:57

Mandalo hat geschrieben:Das Austreten des Nagels/Klammer an Stellen die man nicht vermutet.
Fingerchen IMMER weit aus dem Gefahrenbereich!


Danke für die Hinweise, Dieter - an sowas denkt man wahrscheinlich wirklich erst, wenn man den Draht aus dem Finger ziehen muss. Unsere Zimmerleute haben bei den ersten Versuchen mit ihren (recht kräftigen) Nagler erst mal ein Huhn beim Nachbarn erlegt ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Holzduebel » Sa 14. Aug 2021, 07:23

Die grünen Dinger oben haben nur dünne Stifte, sicher tut das weh wenn die einen Finger treffen aber man überlebt es.
Bei größeren Nägeln ist die Zielgenauigkeit viel besser und da passiert auch selten was bei.
Prebena in der Größe oben ist nur Spielzeug und hält nicht wirklich da die Nägel sehr dünn sind. Ich verwende die nur zum fixieren bis der Leim anzieht wenn keine Klemme dahin kommt.
Bei Krampen zum beziehen geht das schon besser.

Ich hab einen der verschießt auch 4x80mm, er ist aber ein Trümmer und zu schwer auf Dauer aber im Dachstuhl wirklich von Vorteil da es sehr schnell geht.

Hat Jemand auch einen mit Akkubetrieb im Einsatz?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Aug 2021, 09:17

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Holzduebel » Sa 14. Aug 2021, 09:34

Mandalo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cmQ60wqiGcY
Toller Kommentar.
Ich hatte seinerzeit 5mm zulange Nägel im Magazin und sie gingen durch das Holz, typischer Anfängerfehler beim festhalten.
Ist wie bei kleinen Kindern: nie an die heiße Backofentür fassen, man warnt sie aber es passiert trotzdem.
Dir natürlich nicht aber vielleicht Anderen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon wood1972 » Sa 14. Aug 2021, 19:50

Mandalo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cmQ60wqiGcY

Sehr lustich !!!


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste