Druckluftnagler & Kompressor

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Aug 2021, 13:47

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Mo 9. Aug 2021, 14:30

Danke Mandalo,

Habe inzwischen die technischen Daten von Schneider, Stier und ein paar anderen mit dem Vitas 45 verglichen und die sind allesamt „schlechter“.
Ich habe auch deine ganzen Posts zum Vitas 45 gelesen und interpretiere sie so, dass man für das Geld wirklich nichts vergleichbares in Leistung und Qualität bekommt.
Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber 2 bis 4 bar die der Vitas 45 mehr gegenüber mancher Systainervarianten hat und zusätzlich das grössere Behältervolumen, bringen doch auch nochmal mehr Leistung. Oder?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Aug 2021, 16:23

astrasilver hat geschrieben:…und interpretiere sie so, dass man für das Geld wirklich nichts vergleichbares in Leistung und Qualität bekommt…

Das kann ich nicht sagen, bin aber, auch heute noch, mit dem Vitas vollkommen zufrieden.

astrasilver hat geschrieben:…aber 2 bis 4 bar die der Vitas 45 mehr gegenüber mancher Systainervarianten hat und zusätzlich das grössere Behältervolumen, bringen doch auch nochmal mehr Leistung. Oder?

Absolut!

Für deine Zwecke ist er topp, zum lackieren und anspruchsvollere Dinge ist er zu klein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Mo 9. Aug 2021, 16:47

Danke Mandalo.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Aug 2021, 23:47

Mandalo hat geschrieben:
astrasilver hat geschrieben:…und interpretiere sie so, dass man für das Geld wirklich nichts vergleichbares in Leistung und Qualität bekommt…

Das kann ich nicht sagen, bin aber, auch heute noch, mit dem Vitas vollkommen zufrieden.

astrasilver hat geschrieben:…aber 2 bis 4 bar die der Vitas 45 mehr gegenüber mancher Systainervarianten hat und zusätzlich das grössere Behältervolumen, bringen doch auch nochmal mehr Leistung. Oder?

Absolut!

Für deine Zwecke ist er topp, zum lackieren und anspruchsvollere Dinge ist er zu klein.


Ich habe, bevor der Vitas auf dem Markt war, den kleinsten Vigon angeschafft. Der hat deutlich mehr Volumen und mir hat er auch schon für kleinere Lackierarbeiten gereicht. Er ist 8 Kilo schwerer, aber preiswerter.
Und ich habe ihn absolut an seine Grenzen gebracht, daher kann ich mir vorstellen, dass diese beim Vitas eher erreicht werden.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Mi 11. Aug 2021, 20:00

Kann mir mal einer noch die folgenden Fachbegriffe erklären und für was die quasi zuständig sind :

- Füllleistung

- Ansaugleistung

Speziell beim Schneider gelesen :

- Ein- und Ausschaltdruck


Danke.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 11. Aug 2021, 21:39

astrasilver hat geschrieben:Kann mir mal einer noch die folgenden Fachbegriffe erklären und für was die quasi zuständig sind :

- Füllleistung

- Ansaugleistung

Speziell beim Schneider gelesen :

- Ein- und Ausschaltdruck


Danke.


Die Füllleistung ist die berechnete Luftmenge in Litern, die der Kompressor in einer Minute abgibt. (L/min)

Bei der Ansaugleistung handelt es sich um die Luftmenge, die das Gerät zieht, um sie zu verdichten und zu Druckluft umzuwandeln und wird in Liter pro Minute angegeben (L/min). Der Wert spielt bei einem Vergleich eher keine Rolle.

Der Einschaltdruck ist der Druck, bei dessen Unterschreiten der Kompressor einschaltet.
Der Ausschaltdruck ist der Druck, bei dessen Überschreiten der Kompressor abschaltet.
Diese Werte spielen ebenso kaum eine Rolle und sind sogar öfters am Kompressor einstellbar.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon astrasilver » Mi 11. Aug 2021, 22:00

Danke Mandalo.

Bin jetzt nur verwirrt warum Prebena für seinen Vitas 45 nicht auch auf den Ein- und Abschaltdruck eingeht. Schließlich, so wie ich dich verstehe, habe ich zumindest den Zeitpunkt des Einschaltdruckes selbst in der Hand und zwar anhand des angeschlossenen Verbrauchers. Somit wäre diese Größe doch eigentlich doch wichtig um gleichmäßig und ohne Unterbrechung Druckluft zu haben.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 11. Aug 2021, 22:35

Nein. Es gib Kompressoren die über keinen Kessel vefügen, zB die Billiggeräte zum Luftmatratzen aufpumpen. Da spielt Ansaugen und Abgeben der Luft eine Rolle. Du hast aber mit dem Vitas einen Kompressor gewählt, der über einen Kessel verfügt.

Bei Gebrauch läuft der Kompressormotor an und füllt den Kessel mit Luft bis er einen bestimmten (Abschalt-)Druck erreicht hat, dann schaltet der Kompressormotor ab.

Du verwendest deinen Verbraucher (zB einen Druckluftnagler) und benötigst für jede Klammer, welche du in das Holz schießt, einen gewissen Anteil der Druckluft im Kessel.

Der Druck fällt mit jedem Schuss ein klein wenig im Kessel und bei Erreichen des Einschaltdrucks schaltet dein Kompressormotor wieder ein und er "schnurrt" so lange, bis er den (Abschalt-)Druck im Kessel wieder aufgebaut hat.

Je nach Volumen des Kessels und dem Druckluftverbrauch deines Verbrauchers geschieht das "Schnurren" deines Kompressors öfters - oder weniger oft. Beim Verwenden einer Ausblaspistole, welche du eventuell auf 8bar hochschraubst, wird der kleine Vitas wohl durchweg "schnurren". Das macht aber nix, er liefert genug Luft dass du durchgehend blasen kannst, nur schafft er es nicht den (Abschalt-)Druck im Kessel zu erreichen.

Aus diesem Grund ist so ein kleiner Kompressor zwar sehr handlich und leicht, dadurch platzsparend und gut zu transportieren, für Lackierarbeiten aber kaum zu gebrauchen. Dabei ist ein hoher Druckluftverbrauch von Nöten und noch wichtiger: Die Abgabe der Druckluft darf nicht ins Schwanken kommen, was wiederum beim Ausblasen von Maschinen keine Rolle spielt. Für Airbrush reicht der Vitas allerdings locker aus.

Somit als Antwort auf deine Frage: Durch den Kessel wirst du für leichte Arbeiten gleichmäßig und ohne Unterbrechung Druckluft zur Verfügung haben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Druckluftnagler & Kompressor

Beitragvon Mandalo » Mi 11. Aug 2021, 23:46

Ab Minute 0:50 kannst du hier die Ein- und Ausschaltfunktionsweise sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=BH_trQAxGYs
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste