Scheppach HS 105 - Einsteigerfrage(n)

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Knallfrosch
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Wien

Scheppach HS 105 - Einsteigerfrage(n)

Beitragvon Knallfrosch » Fr 19. Feb 2021, 15:14

Hallo, liebe Holzbau-Kollegen,

ich bin "frisch g'fangt" (wie man bei uns in Wien sagt) . Grüß Gott also als erstes:-)

Ich nutze seit einem 3/4 Jahr recht zufrieden die HS 105 und bin bisher durchaus zufrieden mit dem Gerät. Hab sie auch schön eingestellt und justiert (meine war allerdings schon fast perfekt bei Lieferung).

Ein leidiges Problem hab ich - aber ein Verständnis-Problem meinerseits:

Wie zum Kuckuck benutzt man die zwei Skalen für den Parallelanschlag bzw die rechte Tischverbreiterung??? Ich hab mir intensiv den Kopf zerbrochen aber blicke einfach nicht durch und die Bedienungsanleitung gibt auch nix über das Thema her.
Mag sein, dass das für erfahrene TKS-Nutzer klar ist, aber die HS 105 ist meine erste TKS und ich habe nirgends im Netz darüber etwas gefunden. Ich bin an sich nicht allzu schwer von Capeé, aber da hab ich resigniert und messe bisher alles mit Anschlagwinkel händisch aus.

Danke im Voraus für etwaige Hilfestellung und herzlichen Gruß in die Runde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Scheppach HS 105 - Einsteigerfrage(n)

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 11:51

Moin,

da würde ich direkt Scheppach fragen, setzt natürlich voraus, die wissen, was sie in den Kisten verschieben.

Ich wüsste jetzt hier niemand, der so ein Ding verwendet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Scheppach HS 105 - Einsteigerfrage(n)

Beitragvon traxl » So 21. Feb 2021, 20:18

Hallo,
wenn Du den Schnitt ausmisst, dann kannst Du den Wert aus beiden Skalen durch Kombination ermitteln.
Deine Fotos sind auch nicht aussagekräftig, weil man nicht sieht, wo das Blatt und der Anschlag sind und man die Skalen nicht lesen kann.
Scheppach hat einen guten Support, da wird Dir auf jeden Fall geholfen. (eigene Erfahrung)
Die Logik ist eigentlich diese:

Die fixe und die bewegliche Skala liegen übereinander. Bei der fixen steigen die Werte von links nach rechts, bei der beweglichen beginnen sie am Ende (beim Maximalwert) der fixen Skala und nehmen dann nach links hin zu. Wird nun der Anschlag weiter ausgezogen, dann wird das Maß bei dem Ende der fixen Skala auf der beweglichen Skala abgelesen.
Grüße Richard

AlienElement
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:52

Re: Scheppach HS 105 - Einsteigerfrage(n)

Beitragvon AlienElement » Fr 26. Aug 2022, 11:49

Wahrscheinlich schon zu spät, aber die Skalen sind nur wirklich sinnvoll zu nutzen, wenn du die Tischverbreiterung nach rechts ganz ausziehst. Dann ist die obere Skala abzulesen, wenn der Parallelanschlag umgelegt ist (für schmale Werkstücke) und die untere für Parallelanschlag in "normaler" Position.


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste