And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Klaus » Sa 20. Feb 2021, 20:43

americanium hat geschrieben:Vielleicht bereue ich es irgendwann, dann kauf ich sie nach :)


Ich fürchte, Du solltest schon mal mit sparen anfangen ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 21:37

Was ich mit den Eckverbindungen meinte, ist das hier...hab leider nix besseres auf die Schnelle gefunden.

https://youtu.be/rHHoZIk-1Qs?t=1215

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, betreibe die FDF nicht ohne Absaugung, das macht keinen Spaß. Deshalb würde ich für meine Person auch keine Akku-Maschine nehmen, es sei denn, sie wäre via Bluetooth mit dem Sauger verbunden.
Ich kenne aber keine Maschine, die sowas hat.
Die kabelgebundene Maschine von Makita habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es an der auch nix zu meckern.

Grüße Mario

americanium
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 19:51

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon americanium » Sa 20. Feb 2021, 22:02

Mario hat geschrieben:Was ich mit den Eckverbindungen meinte, ist das hier...hab leider nix besseres auf die Schnelle gefunden.

https://youtu.be/rHHoZIk-1Qs?t=1215

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, betreibe die FDF nicht ohne Absaugung, das macht keinen Spaß. Deshalb würde ich für meine Person auch keine Akku-Maschine nehmen, es sei denn, sie wäre via Bluetooth mit dem Sauger verbunden.
Ich kenne aber keine Maschine, die sowas hat.
Die kabelgebundene Maschine von Makita habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es an der auch nix zu meckern.

Grüße Mario


Ne, für 130 Mehrkosten schalt ich den Sauger manuell Ein/Aus :)

Aber danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Feb 2021, 22:15

americanium hat geschrieben:Aber hast du die Domino damals schon gekannt ?
Gabs die evt. noch gar nicht?...

Beides!

americanium hat geschrieben:Ne, für 130 Mehrkosten schalt ich den Sauger manuell Ein/Aus...

Kann man machen aber gerade bei einer Lamellofräse ist man über diese Möglichkeit dankbar, da man sie in der Regel ständig wiederholt immer nur kurz einsetzt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon thoblank » Sa 20. Feb 2021, 22:16

Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach funktioniert die FDF notfalls auch ganz hervorragend mit einem Staubsack. Auf Grund der hohen Schnittgeschwindigkeit werden die Späne auch ohne Absaugung abtransportiert.
Vielleicht kann jemand über eigene Erfahrungen mit einer Akku-FDF mit Staubsack berichten.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 22:25

Mandalo hat geschrieben:
americanium hat geschrieben:Ne, für 130 Mehrkosten schalt ich den Sauger manuell Ein/Aus...

Kann man machen aber gerade bei einer Lamellofräse ist man über diese Möglichkeit dankbar, da man sie in der Regel ständig wiederholt immer nur kurz einsetzt.


Ja genau!
Wenn Du damit etwas öfter arbeitest, wirst Du eine Absaugung vermissen, glaub mir!

Grüße Mario

Edit: Absaugung mit automatischer Einschaltung natürlich! :)
Zuletzt geändert von Mario am Sa 20. Feb 2021, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 22:29

thoblank hat geschrieben:Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach funktioniert die FDF notfalls auch ganz hervorragend mit einem Staubsack. Auf Grund der hohen Schnittgeschwindigkeit werden die Späne auch ohne Absaugung abtransportiert.
Vielleicht kann jemand über eigene Erfahrungen mit einer Akku-FDF mit Staubsack berichten.

Viele Grüße,
Thomas


Hallo Thomas
Das die Maschine mit Staubsack gut funktioniert, ist gar keine Frage, allerdings ist der Staubsack in Nullkommanix auch voll. Das mag für einen Anfänger vielleicht als unerheblich erscheinen, und gegenüber einem Mehrpreis sowieso, aber wenn Du damit richtig arbeitest, wirst Du schnell merken, dass die Investition sich auf jeden Fall lohnt!

Grüße Mario

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon thoblank » Sa 20. Feb 2021, 22:36

Keine Sorge, Mario, ich weiß die Vorzüge einer abgesaugten FDF zu schätzen. Der Staubsack funktioniert bei der FDF eben ausgesprochen gut, viel besser wie bei den meisten Maschinen.
Viele Grüße,
Thomas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 23:07

michaelhild hat geschrieben:Nein. Zum einen bleibt die eigentliche Leimfläche gleich, egal ob jetzt länglich, oval, eckig, rund usw.
Zum anderen, so denke ich, hats bei einem Flachdübelverbindung weniger Vorholz und damit könnte die Stabilität der Verbindung mit Dominos höher sein, da diese tiefer im Material stecken und die Gefahr eines Bruches geringer wird.
Ist natürlich Grenzbereich, in der Praxis wird der Unterschied wenig Belang haben.


Ich hatte in meinem Werkstatthema vor einiger Zeit gezeigt, wie schwach die Dominoverbindungen nach einigen Jahren waren bei einem üblichen ausgehärteten Holzleim.
Daher hatte ich mich bei meinen letzten elf Korpi wieder für Flachdübel und einen PUR-Leim entschieden. Wahrscheinlich werde ich da wohl dann keine Langzeiterfahrung sammeln.
Ich habe eben nur gesehen und geschlussfolgert, das ein 8ter Domino und 12 -15 mm tief in einer Seitenwand zu weniger Leimfläche hat als ein Lamello längs. Oder eben dort die Längsverbindung besser ist bei beschichteten Spanlatten oder eben auch Siebdruck, MDF (wie schnell platzt das auf, wenn man einen Domino unvorsichtig reinschlägt bzw. er sehr stramm sitzt).

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 23:15

Beitragvon thoblank » Sa 20. Feb 2021, 22:36

Keine Sorge, Mario, ich weiß die Vorzüge einer abgesaugten FDF zu schätzen. Der Staubsack funktioniert bei der FDF eben ausgesprochen gut, viel besser wie bei den meisten Maschinen.
Viele Grüße,
Thomas


Ja Thomas,
Dich habe ich damit auch nicht direkt gemeint, fand nur, der Alexander sollte das auch wissen! :)

Hier noch eine Rezension über die Makita...

https://www.youtube.com/watch?v=MsvwHpAZLCk

...genau die Kritikpunkte, die ich vor 5, 6 Jahren mal auf einem Blog geäußert habe. Ob ich das mit der Absaugung auch angesprochen habe, weiß ich nicht mehr, hätte aber noch einen Kritikpunkt, der aber Einstellungssache ist.
Darüber lesen kann man hier.

Clamex S

Grüße Mario


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste