And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
americanium
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 19:51

And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon americanium » Sa 20. Feb 2021, 08:50

Hallo Leute,

mein erster Post hier, möchte mich nur ganz kurz vorstellen:
Bin der Alexander, 36, habe zwei Kinder 3 + 5 Jahre alt (m+w) und habe vor 5 Jahren Haus gebaut. Die wichtigsten Möbel sind vorhanden, jedoch gibt es schon noch etliche Sachen die gekauft oder gebaut werden müssen. Damals habe ich eine kleine aber feine Werkstatt mit 3x2 Meter geplant. Theoretisch reicht das auch, aber nun hat mich seit geraumer Zeit das Holzwerken gepackt und ich überlege nun echt noch dran zu bauen weil ich weiß nicht wo all die Geräte die ich gerne möchte hinsollen ;)

So aber nun zum Thema.
Ich habe mir nun seit 3 Tagen ständig Videos angesehen, Threads gelesen, Threads nochmal gelesen und ... ja sogar nochmal gelesen. Aber jeder hat für sich spezielle Anwendungsfälle und ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!

Heuer steht noch einiges an was ich bauen will/muss:
- Eine Fahrradgarage (2x4m x 2m) mit KVH Pfosten/Sparrenbau => Holz ist bereits bestellt
- Einen Semi-Outdoorschrank (3,8mx2,4mx0,5m) auf der überdachten Terrasse aus Siebdruckorpus mit vermutlich HPL Türen
- Einen Badezimmerschrank (1,8m x 2,4m x 0,5m) mit integrierter Waschmaschine und Trocker
- Eine Gartenhütte in Ständerbauweise, ebenfalls mit HPL verkleidet
- Eine Sitzbank für vor der Haustüre aus Bohlen

Weitere Projekte sind natürlich nicht auszuschließen, eher eher nächstes Jahr dann :)
Der Garten ist groß, es wird sicher im Laufe der nächsten Jahre noch mehr. Den Kindern fällt sich auch noch Zeugs zum bauen ein.

Nun stehe ich in der Zwickmühle, soll ich dafür eine Flachdübelfräse, Domino klein oder Domino groß kaufen...?

Ich weiß, die große Domino 700 ist für die Verbindung von Rahmen ohne Schlitz/Zapfenherstellung wie z.B.: beim Tischbau. Aber ich frage mich ob sie mir nicht gut beim Bau der Fahrradgarage und der Gartenhütte dienste leisten kann. Ich vermute die 500er ist hierfür nicht geeignet.

Wenn ich mir die 700er kaufen würde möchte ich aber auch alle Anwendungsgebiete der 500er abdecken können (mit dem genannten Adapter). Aber man liest ja wieder, dass es nicht das gelbe vom Ei sei mit Adapter?

Die Flachdübelfräse wär natürlich günstig (Makita P7000J oder Akkuversion) und vermutlich für meine Korpusse ausreichend. Aber eine Dominoverbindung gibt ja dann doch mehr Halt ?

Ich muss sagen ich bin schon gewillt auch etwas Geld hinzulegen weil wenn ich mir das alles von einem Tischler machen lassen würde, würden die Mehrkosten das 10-fache der Domino 700 betragen. D.h. ich verteile die Kosten der jeweiligen Fräse etwas auf die Projektkosten und im Endeffekt muss das Projekt dann günstiger sein als wenn ich's fertig kaufe.

Aber die Maschine dann nicht ausschöpfen und mehr rumliegen lassen will ich auch nicht.

Danke!

P.S.: Hat wer ne günstige Domino abzugeben ? ( :lol: :lol: ) Habe ein bisschen auf den einschlägigen Plattformen gesucht und hatte Kontakt mit möchtegernseriösen Verkäufern... DF500 um 400 Euro ... ja mit Überweisung auf dubiose Konten, keiner wollte sich auf Abholung oder Nachnahme einlassen... und wir reden hier von vielen Angeboten dieser Art... wahnsinn..

VG
Alexander

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 20. Feb 2021, 09:07

Hallo americanium,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn ich mir die 700er kaufen würde möchte ich aber auch alle Anwendungsgebiete der 500er abdecken können (mit dem genannten Adapter). Aber man liest ja wieder, dass es nicht das gelbe vom Ei sei mit Adapter?


...und wo genau liest man den solch "schlaue" Äußerungen?

Wenn Du wirklich vor hast, all das zu bauen, was Du hier aufzählst, würde ich mir beides anschaffen. Flachdübelfräse UND DF 700 in Verbindung mit dem Adapter (und NEIN, ich empfehle ihn nicht, weil ich ihn verkaufe) sondern, weil die Möglichkeiten damit einfach noch Umfangreicher sind.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Feb 2021, 09:08

Hallo erstmal. Deine Vorhaben sind nicht gerade wenige! :lol: Bei der Masse kannst du getrost beide Maschinen kaufen. Und zum Adapter wird unser Chef sich bestimmt zu Wort melden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 09:39

americanium hat geschrieben:Wenn ich mir die 700er kaufen würde möchte ich aber auch alle Anwendungsgebiete der 500er abdecken können (mit dem genannten Adapter). Aber man liest ja wieder, dass es nicht das gelbe vom Ei sei mit Adapter?


Account schon gelöscht? :mrgreen:

Oder alle drei kaufen und auf jeden Fall die Adapter! ;)

Ganz vereinfacht, Korpusbau reicht die Flachdübelfräse, Rahmenbau und Korpusbau die DF 500, große Rahmen die schwere DF 700.

Persönlich wäre mir erst einmal die DF 700 mit 5,4 kg zu schwer, um einen kleinen Rahmen oder ein Korpus zu bauen. Seit über 20 Jahren ärgere ich mich über das hohe Gewicht meiner 65er Festool- TS mit 6,5 kg, wenn möglich greife ich zur leichten Makita-HKS. Meine OF2200 mit ihren 8 Kilo habe ich auch sehr selten in der Hand, diese Woche seit Monaten wieder einmal, weil meine leichten fräsen mit anderen Fräsern eingestellt waren.

Für Carport und fette KVHs würde ich mit fetten Dübelstangen verbinden, dabei grob mit der Bohrmaschine ins Holz bohren oder einfach nur Holzbauschrauben verwenden.

Für den Anfang sollten eine gute Säge, TS, TKS oder FKS + Flachdübelfräse reichen, und eine vernünftige Oberfräse.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 10:01

Moin Alexander
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ich weiß ja nicht, was Du so an Werkzeug so hast, bin da aber auch der Meinung wie Volker. Verbindungen lassen sich schließlich auch ohne DF realisieren, ein Kauf kann dann auch später noch erfolgen. Allerdings, wenn es in`s Budget passt, warum nicht, kann man sich auch `ne Menge Zeit und Ärger mit sparen.

würden die Mehrkosten das 10-fache der Domino 700 betragen. D.h. ich verteile die Kosten der jeweiligen Fräse etwas auf die Projektkosten und im Endeffekt muss das Projekt dann günstiger sein als wenn ich's fertig kaufe.


Und wenn das passt, hat es sich doch schon gelohnt!

Aber die Maschine dann nicht ausschöpfen und mehr rumliegen lassen will ich auch nicht.


Und wenn es sich gelohnt hat und Du sie nicht mehr brauchst, die lässt sich sicher auch wieder gut verkaufen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 10:43

Moin!


Hier die elegantesten Lösungen: Recht eindeutig.
americanium hat geschrieben:Heuer steht noch einiges an was ich bauen will/muss:
- Eine Fahrradgarage (2x4m x 2m) mit KVH Pfosten/Sparrenbau => Holz ist bereits bestellt
Domino
- Einen Semi-Outdoorschrank (3,8mx2,4mx0,5m) auf der überdachten Terrasse aus Siebdruckorpus mit vermutlich HPL Türen
Domino
- Einen Badezimmerschrank (1,8m x 2,4m x 0,5m) mit integrierter Waschmaschine und Trocker Lamello
- Eine Gartenhütte in Ständerbauweise, ebenfalls mit HPL verkleidet
Domino
- Eine Sitzbank für vor der Haustüre aus Bohlen
Domino



americanium hat geschrieben:Aber man liest ja wieder, dass es nicht das gelbe vom Ei sei mit Adapter?


Stimmt absolut. Man braucht dickere Arme. :D Sonst so gut wie kein Unterschied.


americanium hat geschrieben:muss das Projekt dann günstiger sein als wenn ich's fertig kaufe.


Puuh in der Regel wird das schwer bis unmöglich. Beispiel: Was kostet ein Badezimmerschrank bei Ikea... da kommt man vom Preis nie im Leben mit Selbstbau ran.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 11:51

Ja genau, über eine Amortisation brauchst Du gar nicht erst nachdenken! :o :shock: :roll:

Grüße Mario

americanium
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 19:51

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon americanium » Sa 20. Feb 2021, 12:06

WOW, das ging schnell mit Antworten.

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...und wo genau liest man den solch "schlaue" Äußerungen?


Ich weiß nicht mehr wo, aber es stand mal, dass man dann den Tiefeneinsteller nicht mehr korrekt nutzen kann.

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Flachdübelfräse UND DF 700 in Verbindung mit dem Adapter


Hmm, wenn ich mi eine Domino kaufe wollte ich eigentlich die Flachdübelfräse vermeiden, da die Domino doch alles kann was die Flachdübelfräse auch kann AUSSER längere Nuten erstellen.

oldtimer hat geschrieben:Für Carport und fette KVHs würde ich mit fetten Dübelstangen verbinden, dabei grob mit der Bohrmaschine ins Holz bohren oder einfach nur Holzbauschrauben verwende

So ein richtig fetter Bau wirds momentan eh nicht, aber es kann schon sein, dass das nächste Projekt ein Carport für den Wohnwagen wird.
Derweilen reden wir von 10x10 + 140x10 KVH für die Fahrradgarage.

Mario hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was Du so an Werkzeug so hast, bin da aber auch der Meinung wie Volker. Verbindungen lassen sich schließlich auch ohne DF realisieren, ein Kauf kann dann auch später noch erfolgen. Allerdings, wenn es in`s Budget passt, warum nicht, kann man sich auch `ne Menge Zeit und Ärger mit sparen.


Maschinenpark:
Metabo TS24 Tischkreissäge
Metabo KGS254M Kappsäge
Elu Oberfräse (älteres Modell), aber hier werd ich mir noch ne leichte Kantenfräse besorgen, das Ding ist klobig.
Festool Führungsschiene 1400/2-32 LR (2x)
Festool TS55 Handkreissäge REBQ Plus
Makita Akku Stichsäge
Makita Akku Winkelschleifer klein
Makita Akku Hobel
Makita Akku Schrauber
Makita Akkuflex
Makita Trennschleifer 230V groß
Bosch Ständerbohrmaschine

Ich glaub, die wichtigsten Sachen hab ich ...

In Bau befindet sich derzeit: Selfmade Multifunktionstisch auf welchem dann auch die derzeit im Bau befindliche V1 Engineering Lowrider CNC laufen soll, wers nicht kennt => googlen :-)

michaelhild hat geschrieben:Puuh in der Regel wird das schwer bis unmöglich. Beispiel: Was kostet ein Badezimmerschrank bei Ikea... da kommt man vom Preis nie im Leben mit Selbstbau ran.


Naja, der Badezimmerschrank muss speziell angepasst werden wegen Optik, Waschmaschine, Trockner und so - Angebot vom Badfachgeschäft € 7500 :lol: :lol: :lol:
Der Terrassenschrank kostet bei IKEA zusammengestellt auch € 2000,- und da ist er aber aus Spanplatte, was auf Dauer draußen nicht halten wird
Irgendwann wird mein 6 Meter langer Schrank in der Garage auch nicht mehr halten (Spanplatte, Hohe Belastung), dann muss der auch raus und was festes rein, wo wir wieder bei Sonderbau mit Siebdruck oder ähnlich wären...

Ich Vergleiche nicht mit billig IKEA Schränken, es gibt Situationen, da passt sowas aber nicht immer.

michaelhild hat geschrieben:Hier die elegantesten Lösungen: Recht eindeutig.
americanium hat geschrieben:
Heuer steht noch einiges an was ich bauen will/muss:
- Eine Fahrradgarage (2x4m x 2m) mit KVH Pfosten/Sparrenbau => Holz ist bereits bestellt
Domino
- Einen Semi-Outdoorschrank (3,8mx2,4mx0,5m) auf der überdachten Terrasse aus Siebdruckorpus mit vermutlich HPL Türen
Domino
- Einen Badezimmerschrank (1,8m x 2,4m x 0,5m) mit integrierter Waschmaschine und Trocker Lamello
- Eine Gartenhütte in Ständerbauweise, ebenfalls mit HPL verkleidet
Domino
- Eine Sitzbank für vor der Haustüre aus Bohlen
Domino


Naja, dann hat die Domino wohl gewonnen, und diese eine Lamello Angabe kann ich auch durch die Domino ersetzen nehme ich an.

D.h. DF700 + Adapter wäre für mich eigentlich die beste Lösung denke ich.

LG

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Klaus » Sa 20. Feb 2021, 13:11

Hallo Alexander,

zuerst mal ein herzliches Willkommen in unserer illustren Wurmrunde :)

americanium hat geschrieben:Hmm, wenn ich mi eine Domino kaufe wollte ich eigentlich die Flachdübelfräse vermeiden, da die Domino doch alles kann was die Flachdübelfräse auch kann AUSSER längere Nuten erstellen.

Ich hab vor vielen Jahren eine Flachdübelfräse von Bosch (umgebaute Schattenfugensäge) gekauft und als mir die nicht mehr ausgereicht hat über Flachdübel vs. Domino nachgedacht. Es ist dann die DF500 geworden und ich hab die Entscheidung nie bereut. Nachteil: die Dominos sind deutlich teurer als die Lamellos. Ich denk immer mal wieder über einen Flachdübler nach, sehe aber immer noch nicht welchen Sinn da hätte. Für den Preis einer ordentlichen Maschine kann ich viele Dominos kaufen ;)

americanium hat geschrieben:D.h. DF700 + Adapter wäre für mich eigentlich die beste Lösung denke ich.

Da Du ja etliche grössere Teile bauen willst, dürfte das auf Dauer die beste Lösung sein. Und selbst wenn nicht - Du hast ja selber gesehen, wie es auf dem Gebrauchtmarkt zugeht. Aber ich kenne eigentlich niemand, der seine Domino wieder hergeben würde :)

Gruss und viel Spass hier weiterhin
Klaus (der immer gerne schöne Berichte von Holzprojekten liest ;) )

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 13:21

americanium hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr wo, aber es stand mal, dass man dann den Tiefeneinsteller nicht mehr korrekt ....


Das stimmt nicht. Bleibt alles wie gehabt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste