And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 17:14

Mario hat geschrieben:Ich dachte dabei z B. an eine Gehrungsverbindung, in der man von außen über`s Eck fräst und Holzleisten einleimt. Oder die E 20 Verbinder nutzt oder auch Clamex, wenn man mit den Domino-Verbindern nicht weiterkommt.
Gut, vielleicht kann man mit der Domina auch über`s Eck fräsen, allerdings nicht so breit in einem Arbeitsgang, hab ich noch nicht drüber nachgedacht, wäre mir auch zu unhandlich. Eine Zusatzvorrichtung bräuchte man für beide Geräte, wenn das mit der Domina überhaupt funktioniert.

Grüße Mario


Wieso dass denn Mario, von außen übers Eck? Hast Du doch gar keine Gewalt über die Maschine. Ich nehme mal an Du meinst mit Holzleisten Fremdfedern.
Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg?
Wenn man dann auch noch eine Vorrichtung braucht, wird es irgendwie - Kopfquer.

Ich glaube, ich hatte das einmal bei Jana so gesehen und überhaupt nicht verstanden. Aber das hatte irgendein weniger bekannter Youtubler so vorgemacht.

Warum denn nicht innen fräsen und die maximale Auflage der Fräsen nutzen? Keine Vorrichtung notwendig, aber eine perfekte Verbindung. Je weiter innen gefräst wird umso breitere Lamellos oder längere Dominos können genutzt werden.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 17:35

oldtimer hat geschrieben:Lamellos und hat bei denen die größere Klebefläche.


Aber nur minimal. Knapp 10% ist ein 6x40er Domino von der Oberfläche kleiner als ein 20er Lamello
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

americanium
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 19:51

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon americanium » Sa 20. Feb 2021, 17:53

Ja in mir hadert jetzt das Festool Teufelchen mit dem Lamello Engerl.

Meine Vernunft sagt, dass Lamellos reichen und für die 'Spezialfälle' wo die Dominos von Vorteil sind ich für 1000 Euro auch ein PAAR Mehrstunden an Arbeit investieren kann...

Aber das wechselt grad stündlich...

Hatte schon überlegt eine DF zu leihen, aber Wochenpreis 450 Euro :shock: :shock: :shock: - da kauf ichs mir eher...

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Woswasi » Sa 20. Feb 2021, 18:06

Makita Akkusystem hast ja schon, die Makita Akku Lamello ist relativ preiswert. Bin damit sehr zufrieden.

Ne Domino kannst dann immer noch dazu kaufen :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Klaus » Sa 20. Feb 2021, 18:16

Hmmm, ich denke man kann das so zusammen fassen:
- wenn hauptsächlich Plattenmaterial verarbeitet wird ist eine Lamello ausreichend
- wenn hauptsächlich mit Vollholz gearbeitet wird kann eine Domino ihre Vorteile ausspielen

"Eine Domino ist purer Luxus?"
Ja klar - ich liebe Luxus, vor allem wenn ich damit wertvolle Lebenszeit sinnvoll verbringen kann :mrgreen:

Die von Mario vor allem genannten Clamex sind eine tolle Sache und in manchen Bereichen (vor allem Gehrungen) den Dominoverbindern überlegen.

Bei den Bauvorhaben von Alexander sehe ich es aber wie Micha, da ist die Domino und speziell die DF700 das Mittel der Wahl. Und umgekehrt geht's auch - eine Flachdübelfräse kannst Du Dir immer noch nachkaufen wenn es sinnvoll erscheint :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 18:32

oldtimer hat geschrieben:
Wieso dass denn Mario, von außen übers Eck? Hast Du doch gar keine Gewalt über die Maschine. Ich nehme mal an Du meinst mit Holzleisten Fremdfedern.
Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg?
Wenn man dann auch noch eine Vorrichtung braucht, wird es irgendwie - Kopfquer.

Ich glaube, ich hatte das einmal bei Jana so gesehen und überhaupt nicht verstanden. Aber das hatte irgendein weniger bekannter Youtubler so vorgemacht.

Warum denn nicht innen fräsen und die maximale Auflage der Fräsen nutzen? Keine Vorrichtung notwendig, aber eine perfekte Verbindung. Je weiter innen gefräst wird umso breitere Lamellos oder längere Dominos können genutzt werden.


Gruß
Volker


Ja naklar Volker, mit Fremdfedern meine ich natürlich...Du hast doch auch so eine Vorrichtung, bin ich der Meinung.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 19:13

Hallo Mario,

ich meine dies als Ergebnis:

DSC06133.JPG


Ein auf Gehrung verleimter Winkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 19:21

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Lamellos und hat bei denen die größere Klebefläche.


Aber nur minimal. Knapp 10% ist ein 6x40er Domino von der Oberfläche kleiner als ein 20er Lamello

Gut, dass Du es nachgerechnet hast. Die entscheidenden 10% :lol:.

Mir kommt es eher auf die längliche Verbindungsfläche zwischen z.B. Seitenwand und Deckel an, wenn man nur über den Dübel verleimt.

Da oben auch MDF angesprochen wurde, siehst Du bei dem empfindlichen Material nicht einen flachen Lamello als geeigneter an.
Ich finde hier hat der länglich eingebrachte schmale Flachdübel einfach mehr Verbindungsfläche. Bei MDF kann man dann ja auch noch die Kante vollständig leimen, die gegen eine MDF-Seitenwand stößt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 19:36

oldtimer hat geschrieben:Da oben auch MDF angesprochen wurde, siehst Du bei dem empfindlichen Material nicht einen flachen Lamello als geeigneter an.
Ich finde hier hat der länglich eingebrachte schmale Flachdübel einfach mehr Verbindungsfläche.


Nein. Zum einen bleibt die eigentliche Leimfläche gleich, egal ob jetzt länglich, oval, eckig, rund usw.
Zum anderen, so denke ich, hats bei einem Flachdübelverbindung weniger Vorholz und damit könnte die Stabilität der Verbindung mit Dominos höher sein, da diese tiefer im Material stecken und die Gefahr eines Bruches geringer wird.
Ist natürlich Grenzbereich, in der Praxis wird der Unterschied wenig Belang haben.

Die wirklichen Vorteile sehe ich bei der Flachdübelfräse zum einen in der nicht unbedingt notwendig genau gefrästen Verbindung, wobei man da, aber auch die Domino auf Fräsung mit Luft stellen kann und der großen Anzahl an Spezialverbinder (Das ist auch der Grund warum ich die Lamello noch habe), allerdings muss man da auch mittlerweile zurück stecken, da etliche Verbinder für das normale Lamellosystem vom Markt verschwunden sind (Vertrieb direkt über Lamello, die eigentlichen Hersteller bieten diese (noch) an), wahrscheinlich um das P-System attraktiver aussehen zu lassen, wobei das schon wirklich ziemlich genial ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

americanium
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 19:51

Re: And again: Domino 500 / 700 oder einfach nur Flachdübel

Beitragvon americanium » Sa 20. Feb 2021, 20:00

Danke für die rege Teilnahme, ich seh schon das ist auch ein Glaubenskrieg :-)

Bei mir siegt nun einstweilen die Vernunft. So gern ich eine DF hätte aber ich glaube nicht, dass die Kosten dem Nutzen entsprechen. Zudem kommt ja zur Maschine dann auch noch die einzelnen Fräser plus Bohrschablone plus Dominoset dazu. Da liegen wir bei 1.5k.

Ich hab nun noch etwas Zeit bis ich sie benötigen würde. Ziel ist, kurz vor Nutzungszeitpunkt die Makita zu kaufen, aber bis dahin noch zu schauen ob doch jemand eine Domino verschleudert :D. Wäre ich fix zur Entscheidung pro Domino gekommen, hätte ich sie jetzt bestellen müssen. Die Lieferzeiten momentan sind ja exorbitant.

Vielleicht bereue ich es irgendwann, dann kauf ich sie nach :)


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste